Wie finde ich die defekte Stelle des Kabels ohne zu meiseln?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Wie finde ich die defekte Stelle des Kabels ohne zu meiseln?

Neuer Beitragvon powderman am Freitag 30. April 2004, 12:49

Hallo, erstmal

folgendes Problem:

Mein Stromanschluß für den Herd geht nicht. Ich habe festgestellt, daß im Sicherungskasten von allen drei Phasen Strom zur Küche geleitet wird. Aber auf nur zwei Phasen kommt Strom an! Also muß doch die eine Phase irgendwo defekt sein, oder? Aber wo? Ich habe keine Lust das ganze Kabel frei zu legen! Gibt´s da kein Gerät, daß die defekte Stelle finden kann?
Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar!
powderman
Threadstarter
5224
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 30. April 2004, 12:39

Neuer Beitragvon JosefScholz am Freitag 30. April 2004, 13:31

Hallo powderman

Es gibt ein Leitungssuchgerät, nicht induktiv, wie es an jeder Straßenecke zu kaufen gibt, sondern kappazitiv.
Ahnliche Funktionen haben auch zwei Prüfstifte im Conrad-Katalog 2004 auf der Seite 855 mitte und unten rechts zu 6,99 bis 9,95 Euro. Multitester MS-258 2in1 und Multitester MS-S158.
Damit kann unterputz eine berührungslose Spannungsmessung (Phasenprüfung) vorgenommen werden. Wenn du also nur die Sicherung der defekten Phase anläßt, solltest du die defekte Stelle finden können.
Bevor du aber so einen Lügenstift kaufst, solltest du dir mal Gedanken darüber machen, wo du zuletzt das Rgal , den Wandschrank oder ähnliches angebohrt hast. Meistens liegt der Fehler dort, oder aber auch nur in der Herdanschlußdose, wo der ankommende Draht abgebrochen ist. Wenn das der Fall sein sollte, so wirst du den Fehler erst merken, wenn du die Dose ausgebaut hast.
Benutzeravatar
JosefScholz
5225
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon powderman am Freitag 30. April 2004, 15:04

Also ich habe die beiden Bohrlöcher der Dunstabzugshaube bereits aufgemeiselt. Da habe ich nichts angebohrt. Die Stegleitung ist dort sichtbar. Ansonsten ist dort (senkrecht über der Dose) nichts, was die Leitung beschädigt haben könnte. Die Dose schliese ich auch aus, da wenn ich mit dem Phasenprüfer an die Eingangsseite der Dose gehe 2 von 3 Phasen gehen. Danke für Deinen Tipp. Vielleicht klappt´s ja mit dem von Dir gemeintem Gerät.
powderman
Threadstarter
5228
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 30. April 2004, 12:39

Neuer Beitragvon JosefScholz am Freitag 30. April 2004, 18:04

Hi

Den Tip mit der Herdanschlußdose, die du ausbauen sollst, um so eine gebrochene Anschlußleitung eingangsseitig erkennen zu können solltest du nicht so einfach in den Wind schreiben.
Diese Art von Fehler hab ich schon öfters gehabt.
Grund ist u.a. die Schraube, die den starren Draht einklemmt. Der Draht kann, durch die Schraube geschwächt dort abbrechen, oft innerhalb der Isolation, so daß du im eingebautem Zustand der Herdanschlußdose nichts erkennen kannst.
Die viertelstunde zum Nachsehen solltest du dir schon nehmen.
ACHTUNG, zuvor alle drei Sicherungen des Herdes auschalten !
Benutzeravatar
JosefScholz
5229
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon powderman am Samstag 1. Mai 2004, 11:06

Hi, Josef

Dose habe ich ausgebaut, aber leider sind die Kabel in Ordnung. Bleibt nur noch die Hoffnung mit dem Leitungssuchgerät. Heute Nachmittag weiss ich mehr.
Danke für Dein Bemühen und einen schönen Feiertag noch.

Grüße aus dem heute regnerischen Bayern!
powderman
Threadstarter
5232
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 30. April 2004, 12:39

Neuer Beitragvon powderman am Samstag 1. Mai 2004, 17:09

:D Ich habe es geschafft!
Mit dem Leitungssuchgerät konnte ich herausfinden, daß wohl einer der Vormieter das Stegkabel glatt durchgebohrt hat! Leider ist heute Feiertag. Aber morgen kann ich endlich loslegen und das Kabel wieder reparieren!
powderman
Threadstarter
5234
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 30. April 2004, 12:39

Neuer Beitragvon JosefScholz am Samstag 1. Mai 2004, 17:24

Hi Powerman
:winner:
Klasse, das freut mich, daß du den Fehler finden konntest.
Jetzt hätte ich natürlich gerne einen Erfahrungsbericht, möchte gerne wissen, mit welchem Leitungssucher (Modell-Herkunft-Preis)
du gesucht hast.
Dann interessiert natürlich, wie du das angestellt hast, (nur die Sicherung für die defekte Ader angelassen?) und ob dieser Leitungsprüfer die Leitung wirklich auf ganzem Weg unter Putz verfolgen konnte.
Ich möchte diese Angaben haben, damit ich beim nächstem Mal gezielte Hilfestellung geben kann, denn die von mir vorgeschlagenen Leitungssucher hab ich selbst noch nie benutzt.
Auch alle anderen hier im Forum werden von diesen Informationen profitieren können.
Zuletzt geändert von JosefScholz am Freitag 21. Mai 2004, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
5235
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

zugeputzte Leerrohre finden

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 2. Mai 2004, 18:09

Hallo Josef, hi Powerman,

ergänzend zum Thema folgender Tip. Ich stand vor kurzem vor einer Aufgabe: eine "Spitzentruppe" hat in einem Raum sämtliche Löcher für Steckdosen und Schalter zugeputzt. Noch keine Drähte drinn was tun. Ich habe mit einer alten Drahtspirale vom jeweiligen Leerrohrende im Etagenverteiler her vortastend bis ich auf Widerstand stiess den jeweiligen Punkt sondiert.

An die Spirale habe ich mit dem Funktionsgenerator eine Rechteckwelle von 10 kHz gegeben und dann mit einem kleinen AM / FM Radio auf die Oberwellen abgestimmt. Nun einfach der maximalen Signalstärke an der Wand nach folgend bis zum Schalter oder Dosenplatz funktionierte das wunderbar. So könnte man auch die Stelle eines geknickten oder gequetschten Leerrohres finden. Das "Radiolein" ist eine Handyatrappe, also recht klein und hat für AM eine kleine Ferritantenne. Die räumliche Auflösung lässt sich auf etwa 3cm absenken, wenn man die Sendersignalstärke reduziert.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
5243
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Georgi am Freitag 21. Mai 2004, 12:56

Hallo Erfinderlein,

meine Methode in diesem Fall:

Wand etwas anfeuchten und eine Weile warten. Es erscheinen kreisrunde Flecken an der Wand unter denen sich die Dosen befinden.

Ist technisch nicht ganz so aufwendig und funktioniert auch.

Gruß nach Loutraki


Georgi

Ps. schade, daß sich powerman nicht mehr meldet, ich hätte auch gern mehr erfahren. Schick ihm doch mal ne PN.
Georgi
5385
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:18


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste