Schalten durch Berührung

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Schalten durch Berührung

Neuer Beitragvon BoehseClioz am Mittwoch 10. November 2004, 18:11

Habe vor kurzen ein Gerät gesehen mit dem man einen Verbraucher nur durch Berührung eines Leitenden Gegenstandes schalten kann. Wird wahrscheinlich über die Widerstandsveränderung gemacht.
Das Teil sieht aus wie ein Vorschaltgerät aus dem ein Draht kommt der an den Leitenden Gegenstand angeschlossen wird!
Weiß jemand wo man so etwas herbekommt oder einen Hersteller bzw eine genaue Bezeichnung?
BoehseClioz
Threadstarter
8012
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 17:58

Neuer Beitragvon VGF am Mittwoch 15. Dezember 2004, 16:24

Hi,

eigentlich kannst du auch einen induktiven Näherungsschalter nehmen. Dieser schaltet bei Annäherung oder Kontakt von metalischen Gegenständen.
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Benutzeravatar
VGF
8649
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 17:07
Wohnort: Trier
Postleitzahl: 54290
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master_of_disaster am Mittwoch 15. Dezember 2004, 18:08

du kannst dir einen simplen t verstärker (emitteschaltung) bauen und als eingang dein finger o was anderes drauflegen
Mfg The Master
Master_of_disaster
8657
Silber Mitglied
 
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 08:34
Wohnort: Wien

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Mittwoch 15. Dezember 2004, 18:48

am besten du nimmst a npn darlingten behrührst mit dem finger b mit c
Benutzeravatar
vorschlaghammer
8660
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 15. Dezember 2004, 20:40

Hallo,

es gibt auch kapazitive Näherungsschalter, welche direkt auf einen davor gehaltenen Finger schalten. Habe hier einen der mir durch die 5mm starke Wand eines Kunststoffbehälters meldet wenn der max. Wasserstand überschritten wird.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8674
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 15. Dezember 2004, 21:53

bestes beispiel hier für sind wohl auf (etwas teurer ausgelegent) öffentlcihen Toiletten, die Sensoren die das Wasser einscahlten, bzw die die Toilettenspülung betätigen . :)
Voegelchen
8682
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 15. Dezember 2004, 22:03

Und warum ist meine Frage weg?
Stromus
8684
 

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 15. Dezember 2004, 22:05

Ich möchte es mal vorsichtig ausdrücken: Ihr habt alle die Frage nicht beantwortet, also Ihr habt keine Ahnung, wie so etwas realisiert wird.
Stromus
8685
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 16. Dezember 2004, 06:56



Hallo Stromus,

du spielst dich hier immer mehr als Schulmeister auf und stellst unausstehliche Fragen mit dem Ziele anderen ihre Dummheit zu beweisen.
Da ich und viele andere ihre persönliche Dummheit als etwas persönliches und privates betrachten , ja als verbrieftes Recht, werden viele deiner Beiträge als lästig und arrogant empfunden.

Ich habe daher damit begonnen unsachliche Kurzbeiträge, von denen es gestern Abend nur so wimmelte zu löschen.

So ein Forum ist nicht für dich als Alleinerzieher gedacht, sondern auch für Bastler und Hobbyelektroniker ohne den Anspruch der absoluten Perfektion.
Wenn du das nicht verstehst, ist es vielleicht besser du machst ein eigenes "Anti-Pisa -Forum" mit der Möglichkeit von Privataudienzen auf.

Soviel fürs erste von einem aufständischen Dummen

Gruss aus GR


Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8687
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 16. Dezember 2004, 08:48

Die Frage, die Du mir gelöscht hast, hast du falsch interpretiert. Ich habe ganz was anderes erfahren wollen! Ist 100% nicht beabsichtigt gewesen jemanden bloßzustellen.

"Soviel fürs erste von einem aufständischen Dummen "

Warum fühlst Du Dich angegriffen?

Übrigens. Ich könnte die Frage leicht beantworten. Aber ich darf es nicht und muss mich zurückhalten.
Stromus
8690
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 16. Dezember 2004, 12:20

Ja Stromus,

nach einigem Hin und Her meine ich dir auch sagen zu müssen, dass ich dich um deine Glanzleistungen schulischer Art usw. in keinster Weise beneide.

Ich fühle mich allemal wohler mit Leuten die eine gewisse Menge Menschlichkeit mitbringen und dafür meinetwegen viele kleine Fehler haben.
Wenn ich die problematischen Teile aus manchen deiner Beiträge hernehme, zeigen sie doch auf, dass du sehr wenig um nicht zusagen kein Einfühlungsvermögen in die menschliche Empfindungswelt zeigst.

Ich kann daher im grossen und ganzen das Löschen von manchen deiner Beiträgen mit dem deutschen Grundgesetz begründen.

Wenn mein Gedächtniss mir keinen Streich spielt, heisst es da unter anderem ... die Menschenwürde ist unantastbar ... .

Das solche Gesetze meinetwegen hinter einem Firmentor ihre Geltung verlieren ist schlimm genug. Es muss aber nicht in einem Forum sein, wo bisher alle Beteiligten ungezwungen und locker, sprich: unproblematisch miteinander umgegangen sind.

Dass inzwischen viele Threads mit einfachen Themen sich auf mehrere Seiten aufblasen ist auch neu und kann bei genauerem Hinsehen auf deine "aufgezwungene" Bereitwilligkeit jeden zum Superelektroniker/ Mathematiker machen zu wollen, zurückgeführt werden.

Abschliessend natürlich noch die Feststellung, dass einige Forenmitglieder dir gegenüber aggresiv reagieren und sich seit du hier schulmeistern tust, sehr zurückhalten, wirst du wohl als natürliche Auslese abtun. Das sind wir hier aber nicht gewohnt und ich meine das sollten wir uns auch nicht von dir aufzwingen lassen.

In diesem Sinne kannst du ja mal den Versuch machen ob du dich da hineindenken kannst oder ob das für dich Lapalien sind.

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8693
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Freitag 17. Dezember 2004, 08:24

Ok hast Recht! Ich dachte vielleicht, die anderen auch ambitionieren zu können. Gut ab sofort nur noch sachlich.

Mit Entschuldigung an alle Beteiligten! :D
Stromus
8711
 

Schlussstrich mit 4 S

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 17. Dezember 2004, 14:17

O.K. Stromus, willkommen im Club !

Und an all die anderen: wenn es richtig läuft, fragen wir Stromus ab und zu ob er uns mal schnell was rechnen kann und so weiter. Muss ja nicht gerade die Wasserrechnung sein.
Wenn das nicht schon vorweihnachtlich mustergültig ist ?

Wer immer von mir in den letzten Wochen zu hart "angefasst" wurde möge mir das noch ein mal vergeben. Ich gelobe Besserung. ( ob das bei einem "Grufti" überhaupt geht, müssen wir abwarten. :lol:

Also auf ein neues.

und Glück auf !
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8713
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste