Wohnzimmerlampe will gar nicht mehr

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Wohnzimmerlampe will gar nicht mehr

Neuer Beitragvon damnation333 am Montag 14. Januar 2008, 15:04

Hallo,

ich bin neu in eine Wohnung eingezogen. Die ersten paar Tage ging das Licht im Wohnzimmer einwandfrei. Eines morgens hat sich aber an dieser Lampe nichts mehr getan. ich dachte, die Glühbirne sei flöten gegangen. Ne neue rein -> immer noch kein Licht. Ich dachte es läge dann irgendwie an der Lampe an sich und wir haben dann ne neue beim Ikea gekauft. Diese hab ich wie gewohnt installiert. Die beiden kabel angeschlossen, Schutzleiter gibts keinen. Hat aber auch kein licht erzeugt!
Jetzt hab ich vorher den Schalter der Küche, der einwandfrei funktioniert, statt dem schalter für die Wohnzimmerdeckenlampe zu installieren -> kein Licht. Somit kann der Schalter ja nicht defekt sein.
Dann hab ich den Schalter mit einer Lüsterklemme überbrückt. Der hat aber auch keinen Erfolg gebracht.
die lampe hab ich dann bei mir im Arbeitszimmer mal angeschlossen, um auszuschließen, dass diese vielleicht auch einen vogel hat. Die funktioniert auch einwandfrei.
an dem Stromkreis hängen noch die Küche, mein Arbeitszimmer und das Schlafzimmer. Die Sicherung ist auch noch drin, sonst hätten wir in der ganzen Wohnung keinen Strom.

somit bin ich auf den Rat von euch angewiesen. Was kann ich noch machen? Welchen Fehler kann ich noch austesten, bevor ich einen Elektriker holen muss?

Danke vielmals für eure Hilfe!

Damnation333
damnation333
Threadstarter
30995
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 14:55

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 14. Januar 2008, 15:10

Hallo,

willkommen im Forum ! Vermutlich hast du oder dein Helfershelfer mit dem Bohrloch in der Wand einen Volltreffer gelandet ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
30996
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SAD am Montag 14. Januar 2008, 18:11

Hi!

Warscheinlich hat sich ein Draht in der Abzweigdose im
Wohnzimmer gelöst.

Aber bevor Du dort nachsiehst,die Sicherung raus.

Falls Du dir das nicht zutraust,hole besser den Fachmann.
Gruß SAD
SAD
30998
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 14. Januar 2008, 19:18

auch Nager machen teilweise gewisse Probleme ;-) neee, im Ernst, sowohl Erfinderleins, als auch der Hinweis von SAD treffen öfters ins Schwarze, als man denkt
gonimax
31010
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon damnation333 am Dienstag 15. Januar 2008, 09:17

Hallo!

Gebohrt wurde nichts. Die Lampe wird lediglich an einen Hacken, der bereits in der Decke war, eingehängt. Daran kanns nicht liegen. Das mit der Abzweigdose klingt plausible. Mal schaun, wo und ob ich irgendwo eine finden kann! Danke für den heißen tipp. Werd ich heute nachmittag nach der Uni mal nachschaun.
dann berichte ich wieder ;)

Danke und bis dann

Damnation333
damnation333
Threadstarter
31020
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 14:55

Neuer Beitragvon damnation333 am Dienstag 15. Januar 2008, 15:55

kabel in der Verteilerdose wars nicht. Scheint keine fürs Wohnzimmer zu geben.
aber:
heute war die ehemalige Mieterin noch da und hat ihre Post geholt. dann hab ich sie gleich gefragt, ob sie vielleicht wüsste, was da sein könnte. Sie meinte, dass ihr freund vor ein paar wochen "irgendwas" gemacht hat. denn vorher gings auch nicht so wirklich und man muss jetzt schauen, welchen schalter man immer benutzt. Wenn der eine auf Aus ist, gehts bei anderen gar nicht oder so ähnlich meinte sie nur.
ich hab mich dann gefragt, welchen weiteren schalter sie meint! Und siehe da. Es gibt nen zweiten Schalter. Der war natürlich auf aus. Kann mir aber nicht vorstellen, dass den einer benutzt hat. weiß also nicht, warum die eine Lampe nicht mehr ging! auf alle fälle gehts jetzt und wir haben wieder licht :D

danke für eure Hilfe.

Damnation
damnation333
Threadstarter
31023
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 14:55

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 15. Januar 2008, 16:06

Hallo, entweder war ehemals ein Wald-und-Wiesen-Elektriker am pfuschen ;-) ...oder es handelt sich um eine Wechselschaltung, die aber nach Deiner Fehlerbeschreibung nicht funktionstüchtig erscheint. Kann sogar eine Unterbrechung im zweiten Schalter vorliegen, oder Letzterer ist defekt...
gonimax
31026
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste