Hallo,
Ich habe vor eine Steuerung mit einer C-Control-Station umzusetzen. Diese wird ja auf eine Hutschiene montiert. Die Station hat schon 4 interne Relais, die mit 230V schalten können.
Nun hatte ich vor, dass diese Station in ein extra Gehäuse mit Hutschienen zu montieren (also in einen "Art" kleinen Verteilerkasten in der Aufputz-Version). Weiterhin sollten in diesen Verteilerkasten Hutschinen-Steckdosen, um die jeweiligen Verbraucher zu schalten.
Jetzt hätte ich 4 Varianten das ganze zu Betreiben bzw. zu verkabeln.
1. Die Station mit 230V betreiben. Somit bräuchte ich ja erst mal eine Stromzufuhr an die Station. Dürfte ich diese Stromzufuhr in Form eines Stromkabels mit Euro-Stecker umsetzen? Die Station hat die Schutzklasse 2.
Darf man den Strom für die zu schaltenden Hutschienen-Steckdosen aus dem gleichen Kabel versorgen?
2. Die Station mit 12 - 15V betreiben. Somit bräuchte ich dann aber trotzdem ein Stromzufuhr für die Hutschienen-Steckdosen.
3. Die Station mit 12 - 15 V betreiben. Die interne Relais nicht nutzen, sondern Steuerleitungen zu einem weiteren Schaltkasten führen und dort dann 230V-Relais damit schalten. Ich hätte dann wieder dort das Problem mit dem 230V zu lösen, aber alles um die Station herum wäre dann nur mit den 12 - 15 V. Somit brächte ich hierfür ja auch kein Verteilerkasten mehr, sondern ich könnte doch alles so auf eine Hutschiene montieren, oder? Wie gesagt, dafür hätte ich aber dann spätenes beim 2. Teil "Probleme" mit den 230V.
4. Station wie unter 1. betreiben, nur dass die Relais wie in 3. gesteuert werden. Ist aber unsinnig, da ich es dann gleich wie unter 1. machen kann.
Da es sich um eine Steuerung/Regelung handelt, müssten ja auch externe Sensoren zu der Station führen. Bohrt man dafür, in das Gehäuse vom "Verteilerschranke" dann Löcher und führt dann die Kabel hindurch?
Eins vorweg:
Ich habe nicht vor, das ganze selber zu machen und dann in Betrieb zu nehmen.
1. Entweder würde ich alles verkabeln und dann einem Elektriker zur Kontrolle geben.
oder
2. Gleich zu Elektriker gehen und ihm alles erklären, wie ich es gerne hätte und er mir es dann im Rahmen des Möglichen verkabelt.
Ich würde nur gerne schon mal wissen, wie ich es verkabeln müsste (Pkt. 1) oder wie es später aussehen würde mit der Verkabelung (Pkt. 2).
Dann die Frage, muss dies ein Meister machen, oder reicht nur ein gelernter Elektriker?
Und meine letzte Frage wäre: Die Station ist nicht dazu geeignet Lichtstromkreise zu schalten. Lichtstromkreise sind doch die Stromkreise, die fest in den Wänden von den Schaltern zu den Lampen (z.b. Deckenleuchte), oder? Die meinen doch damit, dass man die Station z.B. nicht als Ersatz von Wandschaltern nutzen soll, die Lampen schalten, oder?
Denn über die Hutschienen-Steckdosen sollen ja Lampen und ähnliches gesteuert werden.
Ciao Oliver