Fluchtwegbeleuchtung!

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Fluchtwegbeleuchtung!

Neuer Beitragvon madworld76 am Montag 14. November 2005, 06:19

Hallo @llerseits!

Ich hoffe dass ich nun ein Forum gefunden hab, dass mir bei meinen Fragen behilflich sein kann! :-)

Ich bin Betriebselektriker in einer Edelbranntwein-Brennerei!

Nachdem unser Betrieb nun erweitert wurde (Anbau), soll ich eine Fluchtwegbeleuchtung im Treppenhaus installieren!

Die Fluchtwegleuchten (Batterieleuchten,Piktogramme), die über den Zugangstüren zum Treppenhaus installiert werden müssen, habe ich bereits.

Nun meine Frage, wie lässt sich die Beleuchtung im Treppenhaus am besten realisieren?

Welch Leuchten (Batterieleuchten) sind hierfür geeignet?
Da die gesamte E-Installation, sprich Beleuchtung, RWA noch installiert werden muss, habe ich jetzt noch Möglichkeit nach geeigneten Leuchten zu suchen!

Vielleicht ist es auch möglich einen Typ Leuchten zu installieren!?
Das heisst, ein Typ, für die "normale Beleuchtung" und gleichzeitig als Fluchtwegleuchte (m.Akku), damit das Treppenhaus während einem Stromausfall trotzdem beleuchtet ist!

Hat jemand von Euch damit Erfahrung???

....wär echt prima, wenn ich da Hilfe bekäme!


Gruss, Michl. :roll:
Benutzeravatar
madworld76
Threadstarter
16014
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 14. November 2005, 04:36
Wohnort: Tholey

Neuer Beitragvon Ghost am Donnerstag 24. November 2005, 22:28

Also Fluchtwegtransparente und Sicherheitsleuchten (Einzelbatterieleuchten) gibt es beispielsweise von Fischer oder Ceag, aber auch von den meisten anderen Herstellern.

Zum Nachrüsten jeder anderen Leuchte (z.B. Leuchtstofflampen) sind auch Sicherheitsbeleuchtungssätze
zu bekommen...Hersteller müsste ich mal raussuchen. Bei diesen Nachrüstsätzen wir der Akku während des normalen Betriebes geladen. Bei Spannungsausfall schaltet eine Elektronik dann automatisch auf Akkubetrieb um.

Bei der Wahl unbeding beachten, wie weit bei entsprechenden Leuchtmitteln die Helligkeit, bzw. Erkennbarkeit den Vorschriften entsprechend gegeben ist.

Gruß

Ghost
Benutzeravatar
Ghost
16274
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 18:57
Wohnort: Bremen

Neuer Beitragvon Jeff am Samstag 26. November 2005, 13:03

Wichtig bei kombinierten Einzelbatterie-Leuchten ist, dass sie eine Leitungsader mehr - die ungeschaltete "Dauerphase" benötigen. Sonst wird in Zeiten, in denen die allgemeine Beleuchtung aus ist, der Akku nicht geladen und somit bald tiefentladen. Damit wären die Leuchten (Akkus) bald hinüber.

Gruß Jeff
Benutzeravatar
Jeff
16303
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 21:03
Wohnort: Rhein-Main


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste