Installation eines Dachgeschosses

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Installation eines Dachgeschosses

Neuer Beitragvon Reckers am Dienstag 24. Oktober 2006, 16:41

Hallo,
ich möchte eine Installation in einem Bungalow machen , deren Dachgeschoss ausgebaut wird, machen , habe aber dazu ein paar Fragen:
Wie viel Steckdosen kann ich ungefähr an einen 16er Automaten hängen?
das Obergeschoss wird wahrscheinlich 3 Räume haben.
Wie kann ich am Besten die Verlegung machen?
Ich brauche dann ja noch eine "Zuleitung" vom Erdgeschoss Hauptverteiler, wie kann ich die am besten verlegen ohne Wände oder so austemmen zu müssen?
Kann mir jemand sons noch irgendwelche hilfreiche Tipps geben?
Danke im Vorraus :wink:
Gruß, Reckers
Reckers
Threadstarter
22689
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 16:29
Wohnort: Haren / Emsland

Dachausbau

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 25. Oktober 2006, 08:05

Hallo,

die Frage der Steckdosenzahl hängt natürlich von der Nutzung ab.
Eine Küche, bzw. Kochnische würde ich z.B. einzeln absichern.
Im Bad ist nicht selten der Föhn der größte Einzelverbraucher, läuft aber nur selten gleichzeitig mit anderen starken Verbrauchern in der Wohnung. Man kann also das Bad mit einem anderen Zimmer zusammenlegen.
Manchmal ändert sich auch die Technik. PC´s mit 400 Watt, Halogenlampen mit 300 Watt, niemand hätte gedacht, daß es so etwas mal gibt. Beide Geräte haben einen Einschaltstrom der das vielfache der Dauerleistung beträgt und hätten eine eigene Sicherung verdient.
Ich würde das so machen: die Steckdosen eines Raumes jeweils einen Automaten, Küche einzeln, Licht gesamt auch ein Automat.
Sind 5 Stück, das ist nicht zuviel.
Wie man das Aufhauen vermeidet kann ich nicht sagen, ich mach das mit "Augen zu und durch, gibt einmal Dreck ist aber dann fertig"
BernhardS
22703
Moderator
 
Beiträge: 4644
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste