Anschluss einer Leuchtstoffröhre

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Anschluss einer Leuchtstoffröhre

Neuer Beitragvon Freezer am Donnerstag 18. März 2004, 13:49

Hallo.

Habe mir neulich bei Conrad eine UV-Röhre bestellt (Art. Nr. 590411). War sehr günstig, was mich schon gewundet hat, da auf dem Bild die Röhre komplett mit Halterung zu sehen war.
In der Beschreibung stand nichts weiter, dass es sich hierbei nur um die Röhre handelt.


Nunja, jetzt hab ich das ding, aber nur mit der Röhre kann ich ja nichts weiter anfangen.
Was für einen Starter benötigt man zu Anschließen, und wie wird so eine Röhre überhaupt angeschlossen, sind eventuell noch andere Bauteile nötig?

Hier die tech. Daten:

UV-Röhre 15W G13 450 x 26mm T8
Freezer
Threadstarter
4968
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 13:41
Wohnort: Bebra

Neuer Beitragvon VGF am Donnerstag 18. März 2004, 14:46

So wie es aussieht ist diese Röhre für einen UV-Strahler hergestellt.
Sofern du keine fassung, bzw. keine aufhängung hast, musst du dir diese noch besorgen. Einen passenden Starter für 15W benötigst du außerdem auch noch.

Wo hattest du denn vor diese röhre anzubringen ?
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Benutzeravatar
VGF
4969
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 17:07
Wohnort: Trier
Postleitzahl: 54290
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Freezer am Donnerstag 18. März 2004, 14:56

gibt es keine möglichkeit dass selber zu machen, also die fassung?

nene starter dürfte ja kein problem sein zu besorgen, aber wie sieht es mit dieser vorschaltsrossel aus.

ist es vielleicht sogag günstiger nach einer billigen kompletten weißen röhre mit fassung im baumarkt zu schauen?




die röhre soll in meinem zimmer auf den schrank gelegt werden.
Freezer
Threadstarter
4970
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 13:41
Wohnort: Bebra

Neuer Beitragvon VGF am Donnerstag 18. März 2004, 15:55

schau einfach mal hier nach, da erhälst du recht viele informationen zu leuchttstofflampen

http://www.vossloh-schwabe.com/ger/tech ... offlampen/
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Benutzeravatar
VGF
4971
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 17:07
Wohnort: Trier
Postleitzahl: 54290
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 21. März 2004, 10:50

Hallo Freezer

Bevor du versuchst, die Komponenten einzeln zu beschaffen, solltest du dir die Preise für eine fertige Lampe im Baumarkt anschauen.
Meist liegst du dort günstiger.
Bedenke, daß für die Montahe auf brennbaren Untergrund (Holz)die Leuchte ein "M" oder "F"-zeichen im Dreieck haben muß.
Leuchten mit diesem Zeichen stellen sicher, daß die Leuchte keine so hohe Außentemperatur annimmt, daß die Montagefläche Feuer fangen kann.
Auf meiner Webseite habe ich versucht, die Funktionsweise einer Leuchtstofflampe zu erklären, folge dazu diesem Link.
http://www.e-plan.josefscholz.de/LF/Leuchtstofflampe.html
Benutzeravatar
JosefScholz
4998
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste