Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose

Neuer Beitragvon GuruMosh am Samstag 30. Januar 2016, 11:30

Hallo,

ich möchte eine 1-fach-Steckdose gegen eine 2-fach-Steckdose tauschen, die in eine 1-fach-Schalterdose passt.
Also z.B. gegen diese hier:

http://www.voltus.de/schalterprogramme/ ... nzend.html

Meine Frage dazu: kann ich diese 2-fach-Dose verwenden wie zwei einzelne 1-fach-Dosen? Also kann ich dann bedenkenlos eine Mikrowelle und einen Kühlschrank daran anschließen ohne das etwas passiert?
Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Der Guru
GuruMosh
Threadstarter
57689
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 11:29
Postleitzahl: 12345
Land: Germany / Deutschland

Re: Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 30. Januar 2016, 13:54

:welcome:

im Prinzip ja, die Zuleitung wird mit 16A abgesichert sein und beide Geräte werden nicht dauernd zeitgleich in Betrieb sein.


mag
Bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
57690
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose

Neuer Beitragvon GuruMosh am Sonntag 31. Januar 2016, 08:37

Was heißt "im Prinzip ja"? Kann es Probleme geben?
GuruMosh
Threadstarter
57699
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 11:29
Postleitzahl: 12345
Land: Germany / Deutschland

Re: Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 31. Januar 2016, 08:58

Ja das geht. Falls du die selbst wechseln willst, daran denken die Anlage vorher stromlos zu machen !

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57700
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 31. Januar 2016, 09:19

GuruMosh hat geschrieben:Also kann ich dann bedenkenlos eine Mikrowelle und einen Kühlschrank daran anschließen

Mikrowelle und Kühlschrank schon - aber natürlich nicht die Friteuse und den Wasserkocher gleichzeitig

16 Ampere mal 230 Volt, das sind dreitausend und soundsoviel Watt. Bitte nicht nachrechnen und sagen: ist aber mehr als 3000. Das kann man nicht bis auf das Letzte ausnutzen.
Unser Wasserkocher hat bereits 2400 Watt, da wird es in der Steckdose schon warm. Da darf auf dem zweiten Steckplatz nicht mehr viel sein.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57701
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose

Neuer Beitragvon GuruMosh am Sonntag 31. Januar 2016, 09:49

Danke euch für die Antworten. Es soll nur die Mikrowelle und der Kühlschrank angeschlossen werden.
GuruMosh
Threadstarter
57705
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 11:29
Postleitzahl: 12345
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste