Elektroschaltplan

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Elektroschaltplan

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 17. Februar 2016, 00:05

Moin!

Ich muß etwas ausholen.
Es geht um eine Beleuchtungsanlage für ein neues Förderband.
Die Beleuchtung ist fast fertig,nur noch ein paar Strippen legen.:)
Das ist nicht das Problem.
Für die Beleuchtunganlage (Tasterschaltung + FI + Steckdosen + Schütze +
Linokur + Astroschaltuhr + div. Klemmleisten) mußte ein Schaltschrank verdrahtet werden.
Der Schaltplan ist in meinem Kopf,den kennt keiner,also Taster,Steckdosen,Lampen usw.
Ich hatte nur einen Aufbauplan erhalten,keinen Schaltplan.
Auch auf Nachfrage erhielt ich keinen Schaltplan,mußte also die Verdrahtung selbst ausdenken.

Mein Nochmeister ist Industrie-Mechatroniker-Meister,ist einem Elektromeister zwar gleichgestellt,
hat aber von Elektrotechnik und Schaltplänen absolut Null Ahnung.Wie der die Prüfung geschafft
hat ist uns allen ein Rätsel. :?:

Freitag ist mein letzter Arbeitstag,ich habe noch 6 Tage Urlaub und bin ab 1.März arbeitslos.

Nun meine Frage:
Muß ich bis Freitag einen Schaltplan mitliefern oder kann ich der Firma
den erforderlichen Plan in Rechnung stellen?

Ferner,wie hoch kann ich,Pi mal Daumen,die Rechnung ansetzen?

Vorab schonmal Danke,für's lesen!
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
57933
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektroschaltplan

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 17. Februar 2016, 07:34

Versuch halt den Plan diese Woche noch hinzubekommen. Es zeigt sich immer wieder, daß man einen sauberen Abgang hinlegen sollte.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57936
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektroschaltplan

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 17. Februar 2016, 08:46

Hallo SAD,

Ja da würde ich mich Bernhards Aussage anschliessen. Das hängt aber auch stark davon ab wer wehm gekündigt hat. Hat man dir gekündigt ohne Rücksicht auf laufende Projektchen zu nehmen, reicht es allemal, die extern zugänglichen Elemente so zu beschriften, dass der Durchschnittsverbraucher damit klar kommt und innen hängst du das Papier mit rein welches du bekommen hast.Wenn dann jemals einer auf die Idee kommt, da fehlt der Schaltplan, dann wird er ihn schon machen.Dich das gegen Bezahlung als externer machen zu lassen käme ja dem Eingeständnis gleich wir haben den falschen entlassen. Verstehst du ? Du kannst im Prinzip auch gehen ohne angefangene Arbeiten abzuschließen, wenn keine Vereinbarung getroffen wurde. Aus meiner Sicht wäre es aber deine moralische Pflicht auf die Leichen im Keller hinzuweisen (was da noch so vor sich hintickt)Da war doch was? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57937
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektroschaltplan

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 19. Februar 2016, 15:37

Danke für die Antworten.
Der "Alte" hat mich gekantet und seltsamerweise sich heute frei genommen.
Eine Abfindung muß er auch zahlen,das Arbeitsgericht hat ihn dazu verdonnert.

Ich habe denen nur einen Anschlußplan da gelassen,keinen Schaltplan,
damit sie wissen,welche Strippe,wo angeklemmt werden muß.

Der Auftraggeber weiß bescheid und fordert am 28.2. den Schaltplan an,am 29.2.
muß der Auftrag beendet sein. :mrgreen:

Die restlichen E-Fuzzies kriegen das nicht gebacken,in einem Tag den Plan zu zeichnen. :traurig:
Die haben ja schon mit einer einfachen Kreuzschaltung probleme,Meister eingeschlossen. :lol:

Ich kenne den Auftraggeber von früher,hatte mit ihm über 3 Jahre zusammen gearbeitet,
wir sind gut befreundet. :-)

Naja,so billig kommen die nicht davon. :mrgreen:
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
57947
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektroschaltplan

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 19. Februar 2016, 19:04

was denn, was denn, du wirst rausgeschmissen gewinnst einen Arbeitsgerichtsprozess und machst dir ne Birne über deine Ex FA?

mich würde das nervlich so fertig machen dass ich mir ärztlich helfen lassen müsste! :mrgreen: :pro:
Zuletzt geändert von Bernd am Freitag 19. Februar 2016, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
57949
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektroschaltplan

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 23. Februar 2016, 19:01

Bernd hat geschrieben:mich würde das nervlich so fertig machen dass ich mir ärztlich helfen lassen müsste! :mrgreen: :pro:


Mich nicht,hab' bis Ende Feb.noch Urlaub,was dann kommt weiß ich noch nicht.
Abwarten und Tee trinken ist meine Devise.
Ich hatte genügend Zeit...äh,sagen wir mal so,
da werden sich noch ein paar Sachen verabschieden und mindestens 5 Aufträge,
große Aufträge platzen,weil ich nicht mehr da bin.
Für so eine kleine Firma ist das schon sehr heftig,wie gesagt,ich hatte genügend Zeit. :lol:
Jedoch Danke,für Eure Hilfe!
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
57970
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektroschaltplan

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 23. Februar 2016, 19:31

na, dann drück ich dir die Daumen, das du schnellstens einen adäquaten Job findest :top: :top: :top: :pro:
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
57971
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektroschaltplan

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 24. Februar 2016, 16:50

SAD schrieb:

Ich hatte genügend Zeit...äh,sagen wir mal so,
da werden sich noch ein paar Sachen verabschieden und mindestens 5 Aufträge,
große Aufträge platzen,weil ich nicht mehr da bin.
Für so eine kleine Firma ist das schon sehr heftig,wie gesagt,ich hatte genügend Zeit. :lol:
Jedoch Danke,für Eure Hilfe!


Ich frage mich ernsthaft, warum mich diese Aussage nicht wundert ? Meinst du nicht, dass du deine Wichtigkeit da etwas überschätzen tust ?

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57978
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektroschaltplan

Neuer Beitragvon Eppelein am Mittwoch 24. Februar 2016, 17:08

Jeder ist ersetzbar, da führt kein Weg daran vorbei!
Frage mich auch, warum und weshalb man einen "fähigen" Mitarbeiter auf die Straße setzt -

Eppelein
Eppelein
57980
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektroschaltplan

Neuer Beitragvon Ney am Mittwoch 24. Februar 2016, 17:35

Wie auch immer...Einen feuchten Händedruck hätte ich noch hinterlassen und das wahrscheinlich nur per Post geschickt. Die psychische Belastung macht ja krank ;)

LE: vielleicht ist die "Spannung" wegen das hier entstanden???

viewtopic.php?f=11&t=9905&p=56892#p56892
Zuletzt geändert von Ney am Mittwoch 24. Februar 2016, 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
Ney
57982
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektroschaltplan

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 25. Februar 2016, 09:37

Hallo Ney,

vermutlich geht dem guten SAD der Ruf des ewigen Besserwissers und womöglich Stänkerers voraus und man freut sich ihn los zu sein ? Wer weiß? Und wenn derChef über die Jahre seine direkte Art hier im Forum mitbekommen hat, gab im das vermutlich den Rest.

Sorry SAD, aber dieses Bild gewinnt man von dir als mitlesender Chef . Steter Tropfen nervt halt.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57990
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektroschaltplan

Neuer Beitragvon Ney am Donnerstag 25. Februar 2016, 18:35

Hallo Lothar,

es ist egal, ob er ein angenehmer Mensch ist, oder nicht, oder sonst wie...mir tut es Leid für ihn. Das ist eine sch...Situation. Wir sind alle hier manchmal ungemütlich und deshalb brauchen wir nicht unbedingt den Zeigefinger auspacken. Anyway, eine Sache ist noch erwähnenswert und zwar das Zeugnis. Es ist vollkommen klar, dass sich ein gutes Ding evtl. auch gerichtlich erzwingen lässt. Allerdings fehlen dann auch die guten Wünsche für die weitere berufliche Zukunft, denn auf diese gibt es keinen gesetzlichen Anspruch. Das ist dann ein Hinweis für den zukünftigen potentiellen Arbeitgeber
Ney
58002
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektroschaltplan

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 28. Februar 2016, 22:16

Hallo Ney,

das ist in diesem speziellen Fall eine Frage des Blickwinkels. SAD hat förmlich darauf hingearbeitet rausgeschmissen zu werden. Auch hat er seine überirdisch schöne Überlegenheit oft genug hier im Forum gezeigt.
Muß man sich da wirklich wundern? NEIN. Aber Jedermann ist berechtigt mit ihm zu heulen.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58017
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste