Autarkes Kochfeld mit Backofen zusammen klemmen?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Autarkes Kochfeld mit Backofen zusammen klemmen?

Neuer Beitragvon jasmin am Mittwoch 24. Februar 2016, 20:28

Hallo,
folgende Problematik,
wir haben uns eine Küche mit Autarken Kochfeld 2,3kW gekauft,
für den Backofen gibt es keine separate Anschlussmöglichkeit.
Ich habe nur eine Herdanschlussdose mit 5x2,5qmm und der demendsprechenden Vorsicherungen.

Der Anschluss am Keramik Kochfeld lautet

braun=L1
schwarz= L2
grau=N1
blau=N2

Wie schieße ich das jetzt mit den 3x1,5qmm des Backofens in der Herdanschlussdose zusammen? kann ich das überhaubt? muss ich die graue Ader jetzt in der Heranschlussdoseauf blau klemmen?
:?: :?: :?:
jasmin
Threadstarter
57984
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 20:03
Postleitzahl: 39261
Land: Germany / Deutschland

Re: Autarkes Kochfeld mit Backofen zusammen klemmen?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 24. Februar 2016, 21:14

Für den Anschluss muss die Herdanschlussdose ausgewechselt werden. Du solltest schon wegen Deiner eigenen Sicherheit mit dem Anschluss beider Geräte einen Elektriker beauftragen. Darauf hinweisen das eine Herdanschlussdose mit 2 Zugentlastungen für getrennten Backofen und getrenntes Kochfeld erforderlich ist.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57985
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Autarkes Kochfeld mit Backofen zusammen klemmen?

Neuer Beitragvon jasmin am Donnerstag 25. Februar 2016, 07:21

Ich bin gelernte Elektrikerin,

jedoch ist es Jahre her, dass ich in dem Bereich tätig war,

mir fehlt nur dur Fachkenntnis wie ich bei solch einer Sache zu klemmen habe.

Ich würde die graue Ader in der Dose auf den Null klemmen und dann den Backofen mit einbinden in dem ich für Ihn die freie Phase nutze.

Aber darf ich das Überhaubt?

Ich meine Beide Geräte über eine Null-Ader laufen lassen?
jasmin
Threadstarter
57988
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 20:03
Postleitzahl: 39261
Land: Germany / Deutschland

Re: Autarkes Kochfeld mit Backofen zusammen klemmen?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 25. Februar 2016, 09:14

Hallo Jasmin,

ich würde das an deiner Stelle genau so machen. Vielleicht reicht die vorhandene Zugentlastung aus. Die Dose deswegen wechseln würde mich vermutlich dazu animieren das zweite Kabel mit zwei Kabelbindern Huckepack zu binden und Dose Dose zu lassen. Den blauen und grauen zusammen auf den Nullleiter geht klar. Bitte auch von beiden Kabeln den SL anschliesen.Ein zusätzlicher Entstörkondensator (RC-Glied) an den Herdanschluss wo die Steuerung dran hängt könnte nicht schaden. ( Damit der Herd nicht so oft von alleine ausgeht) Weiterer Erfahrungswert,falls Katze im Haushalt. Glasabdeckung für die Herdplatte um die Tastatur unzugänglich zu machen.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57989
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Autarkes Kochfeld mit Backofen zusammen klemmen?

Neuer Beitragvon Manx am Donnerstag 25. Februar 2016, 10:13

Aus leidvoller Erfahrung möchte ich dringend raten zu überprüfen, ob der Graue auch wirklich der Null ist. Und natürlich ob die anderen Farben noch dem vorgeschriebenen Farbschema entsprechen.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
57991
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Autarkes Kochfeld mit Backofen zusammen klemmen?

Neuer Beitragvon jasmin am Donnerstag 25. Februar 2016, 10:28

Erfinderlein hat geschrieben:Hallo Jasmin,

ich würde das an deiner Stelle genau so machen. Vielleicht reicht die vorhandene Zugentlastung aus. Die Dose deswegen wechseln würde mich vermutlich dazu animieren das zweite Kabel mit zwei Kabelbindern Huckepack zu binden und Dose Dose zu lassen. Den blauen und grauen zusammen auf den Nullleiter geht klar. Bitte auch von beiden Kabeln den SL anschliesen.Ein zusätzlicher Entstörkondensator (RC-Glied) an den Herdanschluss wo die Steuerung dran hängt könnte nicht schaden. ( Damit der Herd nicht so oft von alleine ausgeht) Weiterer Erfahrungswert,falls Katze im Haushalt. Glasabdeckung für die Herdplatte um die Tastatur unzugänglich zu machen.

LG Lothar




Warum geht er von allein aus?
Passiert das nur wenn parallel der Backofen läuft?

Danke für den Tip mit der Katze .... :top: Unser Kater ist wirklich ein sehr neugirieger kleiner Bursche...
jasmin
Threadstarter
57992
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 20:03
Postleitzahl: 39261
Land: Germany / Deutschland

Re: Autarkes Kochfeld mit Backofen zusammen klemmen?

Neuer Beitragvon jasmin am Donnerstag 25. Februar 2016, 10:36

jasmin hat geschrieben:
Erfinderlein hat geschrieben:Hallo Jasmin,

ich würde das an deiner Stelle genau so machen. Vielleicht reicht die vorhandene Zugentlastung aus. Die Dose deswegen wechseln würde mich vermutlich dazu animieren das zweite Kabel mit zwei Kabelbindern Huckepack zu binden und Dose Dose zu lassen. Den blauen und grauen zusammen auf den Nullleiter geht klar. Bitte auch von beiden Kabeln den SL anschliesen.Ein zusätzlicher Entstörkondensator (RC-Glied) an den Herdanschluss wo die Steuerung dran hängt könnte nicht schaden. ( Damit der Herd nicht so oft von alleine ausgeht) Weiterer Erfahrungswert,falls Katze im Haushalt. Glasabdeckung für die Herdplatte um die Tastatur unzugänglich zu machen.

LG Lothar


Warum geht er von allein aus?
Passiert das nur wenn parallel der Backofen läuft?

Danke für den Tip mit der Katze .... :top: Unser Kater ist wirklich ein sehr neugirieger kleiner Bursche...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jasmin
Threadstarter
57993
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 20:03
Postleitzahl: 39261
Land: Germany / Deutschland

Re: Autarkes Kochfeld mit Backofen zusammen klemmen?

Neuer Beitragvon Eppelein am Donnerstag 25. Februar 2016, 13:04

Beide Geräte, Kochfeld und Backofen, können selbstverständlich an der vorhandenen Herdzuleitung angeschlossen werden.

Beim Anschluß beachten:
L1 - schwarz
L2 - braun
L3 - grau
MP - blau
PE - grün-gelb

Welcher Verbraucher welche Phase L1-L3 bekommt, ist egal.

Vor dem Anschluß jedoch mit einem zweipoligen Spannungsprüfer die Zuleitung überprüfen, ob tatsächlich die Anschlüße so geschaltet sind!

Eppelein
Eppelein
57994
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Autarkes Kochfeld mit Backofen zusammen klemmen?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 25. Februar 2016, 15:19

Die normale Herdanschlussdose hat nur Klemmstellen für eine 5 adrige Herdanschlussleitung und eine Zugentlastung.
Für autarke Kochfelder gibt es Herdanschlussdosen mit 2 Klemmsteinen und vor allem 2 Zugentlastungen.
Dein Kochfeld kannst du normal mit L1 , N und PE anfahren. Der Backofen dann mit L2, L3, N und PE.
Das beim Backofen zwischen N1 und N2 eine Brücke gesetzt werden kann dürfte kein Geheimnis sein. Die Klemmen für L1 und L2 sind da auch vorhanden.
Grau als N zu verwenden sollte tunlichst vermieden werden. Auch mit 2 L hast du einen aufgeteilten Drehstromkreis!
Backofen verwendet L2 und L3 die Kochstelle den L1 ! Als Elektriker solltes du es aber Wissen das zwischen jedem L und dem N eine Spannung von 230V liegt! Noch ein Hinweis 2,3kW entsprechen 10 A!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57995
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Autarkes Kochfeld mit Backofen zusammen klemmen?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 25. Februar 2016, 15:29

Hier mal ein Link zu solch einer Herdanschlussdose. http://www.elektromaterial.eu/schalterm ... ose-521044
Die Leitungen von der Verteilung kommend werden in der Unterputzdose mit Wagoklemmen verdoppelt und die neue Dose dann Aufputz in die Unterputzdose gesetzt. Somit stehen dir dann 2 Zugentlastungen und auch 2 Klemmsteine zur Verfügung!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57996
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Autarkes Kochfeld mit Backofen zusammen klemmen?

Neuer Beitragvon Ney am Donnerstag 25. Februar 2016, 18:17

Ehrlich gesagt muss ich immer wieder schmunzeln, wenn sich die Elektriker wichtiger machen als sie tatsächlich sind. Viel wichtiger als die besch...Zugentlastung sind andere Punkte, wie z.B. die Stromlieferfähigkeit der Hausverdrahtung. Mann kann es kaum glauben, aber sog. geschulte Elektriker hinterlassen so oft einen derartigen Mist, dass man sich ernsthaft fragt, ob diese Branche so hoch gepriesen werden sollte.
Es ist nicht wichtig, welche Farben die besch...Leitungen haben, wie vielmehr, ob die Zuordnung Phase, N und PE richtig ist. Ansonsten klappert's.

Schau dir zunächst an, ob und mit welchem Wert der Drehstromanschluss abgesichert ist. Selbst wenn es behauptet wird, dass alles nach Norm gelaufen ist, glaube ich nur das, was ich selber sehe ;)
Für die Verbindung kannst du auch anders Vorgehen. Eine einzige Leitung zum Backofen ziehen und dahinter einen Drehstromverteiler mit den entsprechenden Drehstromstecker "verstecken". Von dort ziehst du die Leitung zum Herd hin. Für deine Sicherheit gehst du auf 32A-Leitung hoch und gut ist.
Das kannst du dir auch anschauen und dann entscheiden:
https://www.youtube.com/watch?v=aPZSq1FwV0E
Zuletzt geändert von Ney am Donnerstag 25. Februar 2016, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
Ney
57999
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste