zwei Quellen in einen Kopfhörer mischen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

zwei Quellen in einen Kopfhörer mischen

Neuer Beitragvon nightclubE am Freitag 25. März 2016, 12:55

Hallo, mein Name ist Bernhard und ich grüße alle.
Ich habe folgendes Problem, ich möchte während der Fahrt mit meinem Motorrad vom Handy Musik hören und gleichzeitig die Sprachansage von meinem Navi hören.
Beide Quellen sollen mit 3, 5 Stereo Klinkenstecker an den Kopfhörer angeschlossen werden. Ich selber kann löten nur was ich löten soll weiß ich nicht. Welche Bauteile brauche ich und wie müssen sie dimensioniert sein? Ein einfacher Schaltplan wäre toll. Also was für Dummies.
Von Minimischpulten möchte ich Abstand nehmen, zu unpraktikabel. Es muss doch auch einfacher gehen. Bis hierher erstmal danke und Frohe Ostern. :roll:




ein überflüssiges c in Überschrift entfernt

LG
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Samstag 26. März 2016, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
nightclubE
Threadstarter
58227
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 25. März 2016, 12:24
Postleitzahl: 53819
Land: Germany / Deutschland

Re: zwei Quellen in einen Kopfhörer miscchen

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 25. März 2016, 16:29

Die Kopfhörerausgänge sind zu niederohmig um sie über Widerstände zusammenzuschließen. Grundsätzlich probieren kannst Du es natürlich.
Einfach Masse zusammen, in den Signalweg jeweils einen Widerstand und die zusammenlöten. Müsstest Du halt erstmal einzeln ausprobieren bis zu welchem Widerstandswert das noch laut genug ist.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58230
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: zwei Quellen in einen Kopfhörer miscchen

Neuer Beitragvon nightclubE am Freitag 25. März 2016, 17:09

Hallo,
sorgen Dioden nicht dafür das der Strom in nur eine Richtung fließt? Kann ich nicht 4 davon in den Signalweg löten. Wenn ja , welche Werte müßten die Dioden haben?
nightclubE
Threadstarter
58231
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 25. März 2016, 12:24
Postleitzahl: 53819
Land: Germany / Deutschland

Re: zwei Quellen in einen Kopfhörer miscchen

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Freitag 25. März 2016, 19:27

nightclubE hat geschrieben:Hallo,
sorgen Dioden nicht dafür das der Strom in nur eine Richtung fließt?

Sicher machen sie das. :-)
Nur,ein Audiosignal ist blöderweise eine Wechselspannung... :roll: :mrgreen:
Kleinspannung
58233
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: zwei Quellen in einen Kopfhörer miscchen

Neuer Beitragvon nightclubE am Freitag 25. März 2016, 20:31

warum haben Boxen dann Phasen?
Kann mir denn jemand sagen was ich zusammen löten soll.
nightclubE
Threadstarter
58234
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 25. März 2016, 12:24
Postleitzahl: 53819
Land: Germany / Deutschland

Re: zwei Quellen in einen Kopfhörer miscchen

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 26. März 2016, 12:51

Weil das Wort "Phasen" auch in den Bereich Wechselstrom gehört.

Aber nun mal langsam. Wenn in einer Frage schon die Antwort enthalten ist, dann muss man erstmal sehen ob diese enthaltene Botschaft auch richtig ist. Versuch mal ganz grundsätzlich nur Fragen zu stellen wenn Du Fragen stellst.
Das mit den Dioden gibt es zwar, aber in einem ganz anderen Bereich. Zum Mischen von Audiosignalen ist das einfach nur Unsinn. Bevor das jemand sagen kann, frägst Du schon welche Diode dafür in Frage käme. Das kann so nicht ablaufen.

Du unterstellt, daß es eine ultraeinfache Möglichkeit geben muss die Signale zu mischen. Ich habe Dir die einfachste aller Möglichkeiten genannt, es mit zwei Widerständen zu versuchen.
Diese Winzigohrknöpfe liegen in ihrem Widerstandswert gern mal bei 32 Ohm. Daran kann man sich orientieren. Ich würde mal ein Tütchen 100 Ohm Widerstände kaufen und es mit 100 Ohm probieren. Wenn es geht, aber sehr leise ist, dann kann man jeweils zwei Widerstände parallel schalten, vielleicht auch drei.
So kann man sich der Sache nähern - Ausprobieren musst Du das aber selbst. Ich werde mich jetzt ganz gewiss nicht am Samstag nachmittag mit mp3-player und Navi hinsetzen und Versuche machen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58235
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: zwei Quellen in einen Kopfhörer mischen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 26. März 2016, 20:50

Hier auf diesem Link ist eine Verwendung von Dioden gezeigt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mischer_%28Elektronik%29
Macht aber nur Sinn, wenn man die beiden Übertrager dazu hat. Siehe weiter unten unter "Ringmodulator"

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58238
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: zwei Quellen in einen Kopfhörer mischen

Neuer Beitragvon nightclubE am Sonntag 27. März 2016, 12:47

Danke für die Antworten, ich werde es mal mit dem Rockstar von Belkin versuchen alles Andere ist anscheinend für einen Nichtelektroniker zu kompliziert. Eine einfache Anleitung gibt es anscheinend nicht.
Frohe Ostern mfg Bernhard
nightclubE
Threadstarter
58240
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 25. März 2016, 12:24
Postleitzahl: 53819
Land: Germany / Deutschland

Re: zwei Quellen in einen Kopfhörer mischen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 27. März 2016, 20:52

Ja das sieht interessant aus; kannst uns ja dann mal berichten ob es funktioniert ?

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58241
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: zwei Quellen in einen Kopfhörer mischen

Neuer Beitragvon Farnmut am Dienstag 10. Mai 2016, 21:19

Auf die Gefahr, das dieses Thema alt und vergessen ist....
Ich bastel viel mit Audio herum und habe mit den einfachen kleinen Steckern und Adapter bei den kleinen Elektroniklädchen (die mit den Handyschalen und solch zeugs) gute bis beste Erfahrung gesammelt. Miniklinke zu Doppelminiklinke gibt es, und machen keinen ärger. Einfach die kleinen Teile solange kombinieren bis Du Deine Geräte stöpseln kannst. bedenke das viele Handys eine noch kleinere Norm für ihre Kopfhörerklinken verwenden.

Alle HiFi Puristen dürfen diesen Beitrag nicht lesen!! Er gefährdet ihre Gesundheit!!
Tief durchatmen und die Touch von Yello auf den Panzerglas- Plattenteller legen...
https://www.youtube.com/watch?v=7aBiT5bpelw
Der schwierigste Teil einer Problemlösung ist es, die richtige Frage zu stellen...
Benutzeravatar
Farnmut
58543
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 11:15
Wohnort: Wuppertal
Postleitzahl: 42105
Land: Germany / Deutschland

Re: zwei Quellen in einen Kopfhörer mischen

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 12. Mai 2016, 12:30

Farnmut hat geschrieben:Alle HiFi Puristen dürfen diesen Beitrag nicht lesen!! Er gefährdet ihre Gesundheit!!


Da passiert nichts. Die Jungs von der sauerstofffreies-Kupfer-Fraktion sind hier seltenst und dann auch nur ganz kurz zu sehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58551
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste