Segmentanzeige reparieren

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Segmentanzeige reparieren

Neuer Beitragvon nadeldrucker am Samstag 9. April 2016, 16:31

Hilfe!
Ich habe ein traumhaften Backofen mit Mikrowelle, Grill und Backraumteiler (AEG Competence 990B). Leider gehen bei der eingebauten Segmenanzeige (6 Ziffern mit je 7 Segmenten) langsam die Lichter aus (Leuchtstärke läßt nach). Ersatzteil ist seit Jahren nicht mehr zu bekommen. Wer
Anzeigeeinheit.JPG
ist in der Lage die Anzeige zu reparieren? den Ausbau kann ich wahrscheinlich selbst vornehmen. Bitte den geschätzten Aufwand angeben.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nadeldrucker
Threadstarter
58311
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 9. April 2016, 15:48
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Segmentanzeige reparieren

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Samstag 9. April 2016, 22:28

Man möge mich bitte korrigieren wenn ich Unsinn labere...
(mal abgesehen davon,das dieses "Bild" keinem weiterhilft.Ein normaler Mensch hätte die Orginalanzeige fotofiert)
Aber der Beschreibung nach regt sich in mir folgender Verdacht.
Der Anzeige fehlt nichts,nur der Strom "reicht" nicht mehr.
Verdacht zwei:
Da drin werkelt ein Kondensatornetzteil,und derjenige welche vom das Ding seinen Namen hat, wird/ist altersschwach...
Kleinspannung
58312
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: Segmentanzeige reparieren

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 10. April 2016, 01:32

Der Anzeige fehlt nichts,nur der Strom "reicht" nicht mehr.
Verdacht zwei:
Da drin werkelt ein Kondensatornetzteil,und derjenige welche vom das Ding seinen Namen hat, wird/ist altersschwach...
Ich fürchte, dass beides nicht zutrifft, sondern dass es sich um ein VFD handelt, dessen Kathode weitgehend erschöpft ist.
Leider wurden solche Dinger i.d.R. kundenspezifisch z.B. von NEC, Itron, Epson, ... hergestellt, und wenn man nicht noch irgendwo einen Karton voll davon findet, ist die Ersatzteilsituation wahrscheinlich wirklich schlecht.


P.S.:
Trotzdem mal BB, den Betreiber dieses Forums fragen, vielleicht hat er ja noch dunkle Quellen für solche Ersatzteile.
Zuletzt geändert von anders am Sonntag 10. April 2016, 01:40, insgesamt 2-mal geändert.
anders
58313
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste