Klimaanlage direkt an Solaranlage

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Klimaanlage direkt an Solaranlage

Neuer Beitragvon hwalther am Samstag 23. April 2016, 22:05

Hallo,
gibt es Klimaanlagen mit guter Leistung für den direkten Anschluß an eine Solaranlage ohne Wechselrichter? Ich habe ein Büro im Dachgeschoß eingerichtet und letzten Sommer war das Thermometer fast zu kurz für die Temperaturanzeige :roll: . Da die Solaranlage [erstmal] nur die Klimaanlage versorgen soll, ist die Sache vom restlichen Netz unabhängig. Also Wechselricher und Phasenangleicher sind daher nicht nötig.
hwalther
Threadstarter
58422
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. April 2016, 21:27
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Klimaanlage direkt an Solaranlage

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 24. April 2016, 04:45

Also eine Solaranlage ist in aller Regel eine thermische Anlage. Eine Photovoltaikanlage liefert elektrische Energie. Diese benötigen wenn du Wechselstromverbraucher versorgen willst immer einen Wechselrichter, egal ob sie im Inselbetrieb oder Netz synchron arbeitet. Die Solarzellen liefern nun mal nur Gleichspannung und keine Wechselspannung.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58423
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Klimaanlage direkt an Solaranlage

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 24. April 2016, 21:31

Man könnte natürlich mehrere kleine Peltieranlagen verwenden; nur wohin mit der Abwärme. Stünde vielleicht Kühlwasser zur Verfügung ?

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58427
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Klimaanlage direkt an Solaranlage

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 25. April 2016, 06:51

Erfinderlein hat geschrieben:Man könnte natürlich mehrere kleine Peltieranlagen verwenden


Wenn er keine Klimaanlage findet, die er direkt an ein PV-Modul anschließen kann, dann hat er auch keine, die er an ein Peltier-Modul anschließen kann.

Das Ganze ist so eine Frage die nicht lösbar ist. Natürlich gibt es im Bereich Camping / LKW-Ausrüstung Klimageräte die mit Gleichstrom laufen. Aber das sind dann 12 oder 24V und nicht das, was aus einem PV-Modul kommt.
Man braucht also immer irgendwas. Entweder einen Wechselrichter oder ein Gerät, das die Spannung anpasst
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58428
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Klimaanlage direkt an Solaranlage

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 25. April 2016, 08:45

Lieber Bernhard,

davon bin ich ausgegangen, dass da eine separate Fotovoltaik als Insellösung kühlt. Wenn 130 Watt als Einzelzelle nicht etwas wenig wären hätte ich ja meine samt Regler für 12 und 24 Volt beworben. Mein Nachbar ist ganz heiß drauf. Nur weiß er noch nicht wie er sie nach Malorka kriegt. Vermutlich kann er sich die mit den Versandkosten da unten neu kaufen.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58431
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Klimaanlage direkt an Solaranlage

Neuer Beitragvon alerada am Montag 25. April 2016, 17:17

Wahrscheinlich nicht die gefragte Lösung, aber der Vollständigkeit halber: Wenn noch keine Photovoltaikanlage vorhanden ist, gibt es auch die Möglichkeit Solarthermie zu verwenden. Also einfach gesagt, eine thermische Solaranlage, wobei die Hitze der Sonne von der Klimaanlage über eine Wärmepumpe in Kälte umgewandelt wird. Wie ausgereift das ganze ist, kann ich nicht sagen, aber ich meine gelesen zu haben, dass so was sogar gefördert wird.

LG
alerada
58432
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 14:43
Postleitzahl: 01090
Land: Austria / Österreich

Re: Klimaanlage direkt an Solaranlage

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 25. April 2016, 17:39

Klar doch es gibt ja auch Absorberkühlschränke, aber eine Klimaanlage mit vertretbarer Leistung als Absorberanlage, da wirst du lange sehr lange suchen können. Da dürfte ein Wechselrichter als inselanlage noch eher zu finden sein und notfalls wird der eben Netzgeführt. Er muss ja nicht ins Netz einspeisen, obwohl er es könnte.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58434
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Klimaanlage direkt an Solaranlage

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 25. April 2016, 18:21

Ich meine, das bringt uns ohne den Dialog mit dem Treadstarter nicht weiter. Ich habe mir gerade so ein Prozesskühlgerätchen in Peltierversion angeschaut. Da muss man nichts ändern ausser der Polarität der Versorgung. Werde das die Tage mal als Miniklimagerät testen. Die Sonne heizt über das große Fenster kräftig ein. So habe ich hier im Labor oft 28 Grad im Winter so lange die Sonne tiefer steht . Das Gerät habe ich zur Verbesserung der Kühlleistung eines Wasserturms für Prozessorkühlung gebaut und in ähnlicher Form Läuft eines zur Tischkühlung an dem nach Salzburg ausgelieferten "Kryofotomikroskopes". Ach ja und als Kühlreserve ist ja auch noch eines in die Kühlleitung des Miniextruders für 3D druck Filamente geschleift. Der Versuch kann also ohne Materialkauf oder intensivere Arbeiten bald stattfinden.
Falls jemand selbst so etwas basteln will empfehle ich die Peltiere von R-Ohm zu verwenden. Die kommen aus Russland und haben einen weit besseren Wirkungsgrad als alles was ich bisher aus Fernost gesehen habe.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58435
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste