Privileg Backofen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Privileg Backofen

Neuer Beitragvon thomasH am Montag 23. Mai 2016, 14:46

T-sicherung.PNG


Hallo,

ich habe hier einen Backofen Privileg OHEMCPTP_E, Priv.60745, P.N.C. 949721686, Prod.Nr. 516.788 7.
Der Backofen schaltet sich nach einer Weile ab ( Licht, Lüfter, Heizung ) und nach einer gewissen Zeit wieder an.
Gefunden habe ich eine Thermosicherung auf dem Ofen, welche ich mit einem Heißluftfön und nur Umluft ohne Heizung getestet habe ( Ofen schaltet ab und wieder an ).
Die Thermosicherung NC 120, K II 262, T 175 179 gibt es leider nicht mehr. Kann ich eine andere, ähnliche verwenden? Ist dies eine Thermosicherung welche bei 120 grad öffnet?

Mit besten Dank

Thomas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thomasH
Threadstarter
58604
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 14:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Privileg Backofen

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 24. Mai 2016, 00:02

Die Thermosicherung NC 120, K II 262, T 175 179 gibt es leider nicht mehr. Kann ich eine andere, ähnliche verwenden? Ist dies eine Thermosicherung welche bei 120 grad öffnet?

Aber den Hersteller des Thermoschalters *) gibt es noch.
Da er es vorzieht in seinem miserablem Webauftritt keine Daten zu veröffentlichen, wirst du dich direkt an ihn wenden müssen: http://www.cebi.com/cebi/content/index_ ... 225&info=1

*) Eine Thermosicherung würde ein für allemal abschalten.
anders
58607
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Privileg Backofen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 24. Mai 2016, 16:39

Hallo Thomas,

das klingt danach, dass der Ofen zur Küche hin zu gut isoliert ist und auch der Einbau keinen Spält freigelassen hat. Oder der Schalter schaltet einfach bei zu niedriger Temperatur zu früh. Umgekehrt betrachtet, kann es auch sein, dass die Isolation des Backofengehäuses nicht ausreicht die erhöhte Temperatur abzuschirmen.

Deinen Fönexperimenten nach ist der Schalter wenn man von einem möglichen Temperaturfehler als solches absieht, O.K. Nur wird es da wo der sitzt zu schnell warm. Ich würde an deiner Stelle mal als erstes etwas Papier dazwischen klemmen. Dann schaltet er später weil das etwas schlechter wärmeleitende Papier verzögernd wirkt und erst die erhitzte Umluft wirkt. Dort würde unter Umständen auch ein kleines Entlüftungsloch nach aussen weiterhelfen. Müßte halt so groß sein, dass die Innentemperatur über dem Backofen etwas absinkt. Auch bitte so plazieren, dass man sich die Finger nicht verbrennt, wenn man eine Einstellung vornehmen will. Sollte vielleicht auch schon reichen, die beiden Holzschrauben mit denen der Backofen befestigt wird nicht so fest anzuziehen.
Mit der Papierstärke kannst du auch noch variieren. 80 g/m² bis hin zu dünnem Karton ca 400g/m²

Die Idee dahinter ist, ohne Kosten zu erzeugen eine funktionierende Lösung zu finden, die aber die Sicherheitsfunktion nicht überbrückt. Wenn diese Mittel nicht ausreichen, brauchst du doch noch einen neuen Schalter.Angenommen der Schalter soll bei 120 Grad schalten und schaltet schon bei 90 oder so.

LG Lothar
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Dienstag 24. Mai 2016, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58611
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste