Bemessungsstrom Typenschild

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Bemessungsstrom Typenschild

Neuer Beitragvon Harry am Donnerstag 30. Oktober 2003, 06:39

Hallo zusammen,

stehe vor dem Problem für einen Steuerschrank ein Typenschild auszufüllen.

Unklar ist mir, wie ich den "Bemessungsstrom" bestimmen kann. Zusammenzähler aller fest angeschlossenen Verbraucher? Alle Nenneström der Sicherungen zusammenzählen?

Den Nachweis der Kurzschlussfestigkeit könne ich mir sparen, wenn ich unter "Kurzschlussfestigkeit" schreibe: "max.125A Vorsicherung"

Weiss jemand, wie es sich damit verhält?

Danke für Eure Hilfe !

Gruss

Harry
Harry
Threadstarter
4323
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon Daniel B am Sonntag 23. November 2003, 12:46

Hi , da gibt es eine Formel zur Berechnung des Gleichzeitigkeitsfaktors , aber die hab ich leider grad nicht zur Hand , hoffe konnte Dir helfen

Greetz Daniel
Daniel B
4425
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 22. Juni 2003, 08:35
Wohnort: Ostrach
Postleitzahl: 88356
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Harry am Dienstag 2. Dezember 2003, 06:09

bin mir immer noch nicht 100% sicher ob es richtig ist, aber die zuständige Kontrollstelle sagte mir, dieser Strom gebe an, wie hoch die Anlage vorgesichert werden könne.
D.h. es kommt auf die Art (Querschnitt, Verlegung) der Verdrahtung an. Im Ueberlastfall muss dann die vorgeschaltete Sicherung (welche entsprechend dem "Bemessungstrom" dimensioniert sein muss) ansprechen, ohne dass in der Anlage ein Schaden auftritt.

Ich hatte dies zwar ein wenig anders im Kopf, aber der Experte wird das wohl schon richtig gesagt haben... :D

Gruss

Harry
Harry
Threadstarter
4451
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste