Messfehler L->PE

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Messfehler L->PE

Neuer Beitragvon Rudi am Samstag 15. November 2003, 15:51

Hi, ich habe heute eine Verteilung geprüft und mit dem Isolationsmessgerät unter anderm zwischen L und PE gemessen. auf einem Sicherungsabgang habe ich zwischen L und PE 0.0 ohm gemessen - alle steckdosen sind aber ok. alle sonstigen Messewerte liegen auch über 199,9 ohm.

Wo kann da der Fehler liegen? - es fliegt weder die 'Sicherung noch der FI? ( 30mA)
Rudi
Threadstarter
4389
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31

Neuer Beitragvon Daniel B am Sonntag 23. November 2003, 12:42

Fliesst da ein Strom oder was misst du zwischen L und N und zwischen N und PE .
Was ist das fuer ein Stromkreis , war da vielleicht was angeschlossen , bitte um genauere Beschreibung

Greetz Daniel
Daniel B
4424
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 22. Juni 2003, 08:35
Wohnort: Ostrach
Postleitzahl: 88356
Land: Germany / Deutschland

hi

Neuer Beitragvon Rudi am Montag 24. November 2003, 16:26

Ich messe mit einem Isolationsmessgerät zwischen einem Sicherungsabgang und der PE Schiene 0,00Mohm
Es handelt sich um eine Küche. Alle Steckdosen Leuchtenauslässe und sonstige elektrische Verbraucher sind OK. 230 V Phase gegen PE, sowie gegen N. Es fliegt weder eine Sicherung noch der FI. 30A - ich kanns mich nicht erklären! -

Ihr vieleicht thx im Vorraus
Rudi
Threadstarter
4431
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31

Neuer Beitragvon Daniel B am Montag 24. November 2003, 16:43

Hmm sind alle Verbraucher ausgesteckt ? Oder ist da noch was eingesteckt ? Ist es ein Neubau oder was altes ??
langsam gehn mir auch die Ideen aus , aber das sollte ich noch wissen ,

Greetz Daniel
Daniel B
4432
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 22. Juni 2003, 08:35
Wohnort: Ostrach
Postleitzahl: 88356
Land: Germany / Deutschland

.

Neuer Beitragvon Rudi am Montag 24. November 2003, 18:33

Hi, ist ein ca. 20 jahre altes Haus. Mir ist das aufgefallen wie ich den FI ausgetauscht habe 0.5 gegen 30mA. Ist eine relativ kleine Küche die da dran hängt an dem Sicherungsautomaten. Die Netzform ist hier das TT Netz - auch wenn das eigentlich wenig damit zu tun haben sollte.
Rudi
Threadstarter
4434
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31

Neuer Beitragvon Daniel B am Dienstag 25. November 2003, 18:55

Hast du ein Messgerät um den FI zu testen ? Teste doch mal den FI an deinen Steckdosen in der Küche , und schraub nochmal zur Messung die Glühbirne raus ! Kann ja nicht sein dass dein FI 100% funzt wenn einer deiner Stromkreise einen Fehler hat ,

greetz Daniel
Daniel B
4439
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 22. Juni 2003, 08:35
Wohnort: Ostrach
Postleitzahl: 88356
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Michi911 am Dienstag 9. Dezember 2003, 18:52

1. Batterien vom Isomessgerät schwach?
2. Alle Geräte rausgezogen?
3. Falsch gemessen?

Schliesse mich auch an. Mess mal den FI durch.

Wenn der OK ist, denke ich mal, das die Batterien leer sind
Michi911
4485
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 18:40


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste