Fehlschaltungen am Bewegungsmelder

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Fehlschaltungen am Bewegungsmelder

Neuer Beitragvon metz am Donnerstag 15. Januar 2004, 17:32

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Bewegungsmelder ( Busch- Wächter), dieser schaltet hin und wieder unkontrolliert den daran angeschlossenen Beleuchtungsstromkreis.
Der Melder ist nicht direkt am Beleuchtungsstromkreis angeschlossen, sondern über ein Schaltrelais und einen Treppenlichtzeitschalter ( indirekt ) an den Beleuchtungsstromkreis.
Ich habe nun gehört dass durch das Schalten dieser "Induktivitäten" eine Fehlschaltung hervorgerufen werden kann, und das durch Einsatz eines RC Löschglieds diese Fehlschaltungen verhindert werden können.
Meine Frage ist nun, was ist ein RC Löschglied?, was bewirkt es?, kann man es selber bauen?, und wo und wie wird es verdrahtet?
Vielen Dank im voraus schon mal für Eure Hilfe.

Mfg
Hans

:?: :?: :?:
metz
Threadstarter
4599
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 5. April 2003, 18:35

RC Glied

Neuer Beitragvon VGF am Mittwoch 11. Februar 2004, 17:11

RC Glieder werden zur Vermeidung von Induktionsspannungs-Spitzen verwendet.

Sie bestehen aus einem Kondensator und einem Widerstand die in Reihe geschaltet sind. Dieses "Glied" wird dann parallel zu den Spulen kontakten geschaltet.

Gruß

Christian
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Benutzeravatar
VGF
4769
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 17:07
Wohnort: Trier
Postleitzahl: 54290
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste