Kondensatormotor

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Kondensatormotor

Neuer Beitragvon RJHoldi am Mittwoch 24. März 2004, 14:06

Ich will den Motor eines elektrischen Seilzugs etwas anders verwenden. Und zwar will ich diesen über eine Schützschaltung in Links- und Rechtslauf betreiben. Dies ist aber nicht mein Problem. So wie ich den Kondensatormotor verstehe, erreiche ich die Drehrichtungsänderung durch Umpolen der Hilfswicklung Z1-2. Auf dem Klemmbrett des Motors ist die interne Schaltung aufgeklebt. In dieser sind aber die Anschlüsse U2 und Z1 permanent verbunden. Der Kondensator ist ja auch im Griff, nur auf der Schaltung ist er nicht eingezeichnet.
Wie kann ich hier die Drehrichtung ändern ?!

Grüße Reinhold
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RJHoldi
Threadstarter
5013
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 12:03

Bild für Rechts- und Linkslauf

Neuer Beitragvon Borg am Mittwoch 24. März 2004, 14:46

Hallo Reinhold,

ich denke das du mit diesem Bild dann auch was anfangen kannst.
Wie du siehst ist die Brücke von der gwünschten Drehrichtung abhängig. Dein Schaltbild zeigt also die "linke" Variante.
Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte. Ist zwar nicht die beste Bildqualität, aber noch gut zu erkennen. Ich war gerade ein bisschen im Stress. :me:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
5014
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon RJHoldi am Mittwoch 31. März 2004, 15:33

Danke für die Antwort,

aber wie es aussieht ist es wirklich fest verkabelt. Gibts noch ne Möglichkeit die Drehrichtung zu ändern.

Gruß Reinhold
RJHoldi
Threadstarter
5035
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 12:03

Neuer Beitragvon Borg am Donnerstag 1. April 2004, 08:48

Hallo Reinhold,
wenn die Brücke zwischen den Wicklungen intern vollzogen ist, gibts wohl keine Variante mehr. Oder sind sie Wicklungen nach aussen geführt, und stecken vielleicht nur zusammen unter der Klemme. Dann könnte man das ganze ja von Hand neu verdrahten.
Dein Bild deutet allerdings auf eine interne Brücke hin.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
5040
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Re: Kondensatormotor

Neuer Beitragvon srbtl2011 am Dienstag 15. Juni 2010, 18:05

Hallo an alle,

ich hab gerade ein ähnliches Problem. ein freund will die drehrichtung eines wechselstrommotors mit 6 anschlüssen mittels einer schützsteuerung umkehren. suche jetzt schon wie verrückt bei google find aber nix.
hat einer von euch zufällig einen schaltplan dafür? ist ne prüfungsaufgabe. prüfung ist heute und morgen. :lol:

mfg,
dennis
srbtl2011
38636
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 17:08
Postleitzahl: 47475
Land: Germany / Deutschland

Re: Kondensatormotor

Neuer Beitragvon Ladungsträger am Donnerstag 17. Juni 2010, 08:34

Hallo,
zu den sechs Anschlüssen hört sich für mich nach DASM-Motor an. Eventuell sind diese sogar mit W1, W2, W3 beschriftet? Dan genügt es 2 der 3 Phasen zu tauschen und die Drehrichtung ändert sich.

Wie wärs mit Wendeschütz?

Gruß!
Ladungsträger
Ladungsträger
38641
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 10:37


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste