Versichernugsfrage ?!

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Versichernugsfrage ?!

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 27. April 2004, 19:37

Hallo.

Ich hab mal ne Frage die eigentlich in erster Linie etwas offtopic anmuten mag.

Ich(Azubi zum Elektroinst. 3 LJ) wurde Heute zu meiner Tante gerufen, weil das licht immer flackerte, bzw Dimmer mässig heller und dunkler wurde, und PCs und Fernseher einfach ausgingen.

Meine erste vermutung war ein defekt der beim aufhängen eines Spiegelschrankes hätte passieren können (der wurde 2 Tage vorher von meinem Vater (elektroing.) aufgehängt)

Als ich jedoch mit meinem Messgerät ( Fluke 23 Multimeter) an der Steckdosen messen wollte, hatte ich plötzlcih 292,5 Volt auf der Leitung. Beim Einschalten des Wohnzimmerlcihtes fiel die Spannung auf 224Volt und wenn Küchenlicht noch dazu an war sogar auf 200 Volt.

Ich bin daraufhin zum Sicherungskasten gelaufen um die Wohnung Stromlos zu schalten. Bevor ich jedoch die erste Sicherung abschalten konnte, "explodierten" in der Ganzen Wohnung die Geräte (2 DVD Player, 1 Monitor, 2 PC, 1 TV, 1 Videorec, 1 D-Box usw.) ich habe daraufhin alle sicherungen abgeschaltet. Der zuHilfe gerufene Elektriker bestätigte meinen Verdacht. In der Verteilung am Zähler im Keller war der N-Leiter abgebrannt.

Soviel zum Sachbestand

Meine Frage besteht nun darin :

Ist irgendwo festgelegt, wer für die Betriebssicherheit der elektrischen Anlage zuständig ist? (bestimmt =) ) Wo kann ich das Nachlesen?

Hintergrund ist der, das die Versicherung des Hausverwalters bzw die Verwaltung (das haus ist übrigens 37 Jahre alt) nur die Schäden am Zähler und die sonst am Haus sind bezahlen will , die Elektrogeräte, die durch diesen Fehler zerstört wurden, will die Versicherung jedoch nciht bezahlen.
Wer hat nun hier die Pflicht zu bezhalen? Kann doch nicht sein das die Versicherung meiner Tante bezahlen msus, obwohl der Fehler vom Haus kam. (An der Elektroinstallation wurde übrigens sogut wie nie etwas gemacht, und einen ähnlcihen Fall gab es vor ein paar Jahren schonmal..)


Für eure Hilfe wäre ich dann doch sehr dankbar =))


und sorry, aber es hat ja doch mehr oder weniger nichts mit Elektrik zu tun =)


-VogeL


Bild
Bild
Voegelchen
Threadstarter
5199
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon VGF am Dienstag 27. April 2004, 20:29

Wieso sind die Leistungen der Versicherungen so dürftig?
Weil Sie als Geschädigter nach einem Unfall den einwandfreien Zustand der Elektroanlage nachweisen müssen. In den meisten Fällen ist das ohne Plakette und Prüfprotokoll ein unmögliches Unterfangen.
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Benutzeravatar
VGF
5202
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 17:07
Wohnort: Trier
Postleitzahl: 54290
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 27. April 2004, 20:51

Heisst auf Deutsch für müde krieger? =)

wer hat nu recht? und wie kann man dat belegen? =) so vorschriftenmässig gesehen..


was mich auch och stutzig machte, is das der Raum in dem die Zähler alle hängen, abgeschlossen is, und nur der Hausmeister nen SChlüssel hat und der nich da war.. is das ok so ? =)
Voegelchen
Threadstarter
5203
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Johann am Montag 3. Mai 2004, 17:58

Hallo!

Kann mir jemand erklären, wie es dazu kommt, dass durch einen durchgebrannten Neutralleiter die Geräte "explodieren" können.
Das kapier ich erlich gesagt überhaupt nicht. Wenn doch der Neutralleiter durchgebrannt ist, dann liegt doch im Wohnzimmer überhaupt keine Spannung mehr an, da doch alle Spannungen von den Phasen L1, L2, L3 zum Neutralleiter N anliegen.

Kann mir hierzu bitte jemand weiterhelfen?

Danke
Johann
5246
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 20:54

etwas seltsam

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 3. Mai 2004, 21:35

Hallo Voegelchen,

irgend wie muss ich Johann recht geben zumindest hast Du das nicht recht beschrieben. Meinst du damit der durchgebrannte Nullleiter wäre der Grund für eine Spannungserhöhung ? Oder wolltest Du damit zum Ausdruck bringen, dass der Nullleiter durchgebrannt ist, weil eine so hohe Spannung vorrübergehend anlag ?
Der erste Fall macht keinen Sinn, wie Johann schon richtig erkannt hat. Im zweiten fall wäre es dem Stromlieferanten anzulasten, dass er solche Spitzen liefert. Dann müssten aber auch in der weiteren Umgebung ähnliche Schäden zu beobachten sein.

( Oder "sollte dich der Blitz beim Sche.... treffen und ist versehentlich in die Verteilung gefahren. Ist die Klobeleuchtung noch ganz ? haha )

Was die Versicherung anbelangt, wenn den überhaupt eine bezahlt würde ich froh sein dass die bezahlt egal welche.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
5250
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 3. Mai 2004, 21:45

Ich hab das meiner meinung nach scho recht beschrieben :)


Die Spannung trat auf, WEIL der N im keller in der Verteilung abgebrannt ist. Das ganze muss insofern nen Sinn machen, als das das sogar so im Bericht des Elektrounternehmens steht, das den schaden im Keller behoben hat. und seitdem die nen stückel kabel ausgetauscht haben, und der N somit wieder angeklemmt is, is wieder lales wunderbar, spannung bei 226 Volt (+-nen paar Volt halt) . Und da die Spannungsüberhöhung auch nur in der besagten Wohnung zu finden war, muss es wohl daran liegen, oder welche möglcihekiten bleiben noch ? =)



-VogeL



P.S. : auch nen Arbeitskollege von mir, seines Zeichens seit 2 monaten Elektroinstalalteur Meister, meinte "klarer Fall" zum thema N abgebrannt ...
Voegelchen
Threadstarter
5251
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 4. Mai 2004, 02:56

Der erste Fall macht keinen Sinn, wie Johann schon richtig erkannt hat.

Macht schon Sinn:

Stell dir vor, das Wohnzimmer ist zwischen L1 und N angeschlossen.

Irgendwoanders im Haus ist ein kräftiger Verbraucher, ein Kühlschrank vielleicht, zwischen L2 und N.

Wenn die Verbindung N zum EVU-Trafo abgebrannt ist, nimmt N über den starken Verbraucher dann das Potential von L2 an.

Damit kommen im Wohnzimmer zwischen L1 und N bis zu 400V an ....

Dazu passt auch, daß die Spannung mit zunehmender Belastung sinkt, irgendwo im Haus steigt sie dafür an dem zwischen L2 und N liegenden Verbraucher.
anders
5252
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

griechischer Wein

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 4. Mai 2004, 06:09

Hallo Anders,

siehst Du das kommt davon, wenn man spät abends vom Strand kommend, wo ich mit einer deutschen Kamperfamilie zwei Flaschen roten leergemacht habe, noch in das Forum steigt. Dann denkt man nicht mehr " verkettet" . Aber gut dass es dich gibt, danke.

Gruss nach Bonn
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
5253
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste