Zeitschaltuhr ??

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Zeitschaltuhr ??

Neuer Beitragvon feuerteufel am Samstag 1. Mai 2004, 22:22

Moin,

brauche eure Hlfe !
Möchte eine Zeitschaltuhr der Fa. Theben ( TR 610 TOP ) in einen Schaltschrank einbauen. Leider verwirrt mich der Anschlussplan in der Bedienungsanleitung etwas :? . Kann mir jemand erklären was ich wo anschliesse ?
Bedienungsanleitung hier :

http://www.theben.de/downloads/manuals/ ... -top_D.pdf

Danke!!!! :wahhh:

Grüsse
Holger
feuerteufel
Threadstarter
5236
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 22:14

Neuer Beitragvon Schwarz am Sonntag 2. Mai 2004, 07:27

hallo

verwirendes seh ich da nicht, ist doch auf seite 1 ganz einfach beschrieben

an die Klemme L kommt die Phase (z.B L1)
an die Klemme N kommt der Nullleiter N
die klemmen 1 bis 3 bilden einen wechsler, 2 ist die wurzel da kommt wieder eine Phase dran und an klemme 1 (schlieser) dann die last gegen N.
Benutzeravatar
Schwarz
5237
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Hm???

Neuer Beitragvon feuerteufel am Sonntag 2. Mai 2004, 09:41

Leider versteh ich nur Bahnhof !! Last, Wechsler usw. kann ich nix mit anfangen , sorry !
Kann das jemand evtl. etwas verständlicher erklären ?

Also, folgendes habe ich schon verstanden:

An klemme L kommt der strom ( Phase,suppe ) aus dem Sicherungskasten ( blauer Draht )
An klemme N kommt der Nulleiter ( schwarzer Draht )

Aber wohin kommt denn die Erde ? Oder braucht das Teil keinen Anschluss an den Erdleiter ??

So, dann stellt sich mir die Frage wo ich denn die 3 Drähte ( blau, schwarz, erde ) der Steckdose, die ich schalten will, anklemme !

Sorry, wegen der vielen Fragen, aber hab nicht wirklich den Plan von Elektroinstallation !

Grüsse
Holger
feuerteufel
Threadstarter
5238
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 22:14

probier ich doch mal.

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 2. Mai 2004, 11:26

Hallo,

als erstes solltest Du dir im klaren sein, dass deine Tätigkeit die du da vorhast nicht ganz ungefährlich ist.
Hast du die Phase ( stromführender Draht) tatsächlich auf dem blauen Draht ? Ich gehe mal davon aus dass es der schwarze ist.

Aber egal wenn du alles steckbar machst ist das eh wurscht.

Mit dem schwarzen, sagen wir mal Phase, gehst du auf den L der Schaltuhr und auf die 2 . Mit dem blauen gehst du auf N der Schaltuhr und auf einen Anschluss deiner Steckdose. Mit dem Schutzleiter gehst du direkt zu den Kontakten hierfür in der Steckdose. Nun brauchst du nur noch von 1 oder 3 der Schaltuhr auf den zweiten Kontakt der Steckdose; je nachdem ob du den Strom schalten oder unterbrechen willst. OK?

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
5241
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon feuerteufel am Sonntag 2. Mai 2004, 15:32

Na endlich !!!

Du hast recht. die Phase ist schwarz und der Nulleiter ist blau. Hatte mich vertan. Der Rest ist jetzt auch klar. VIELEN DANK !!!! :lol:

Grüsse
Holger
feuerteufel
Threadstarter
5242
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 22:14

Re: Zeitschaltuhr ??

Neuer Beitragvon sportstourer am Sonntag 29. Januar 2012, 21:55

Hallo,

ich habe einmal eine Frage:

Ich habe mir eine große Vitrine für Sammlermodellautos gebaut. Bauzeit ca. 1 Monat, um einmal den Umfang der Arbeiten zu beschreiben. Diese Vitrine besitzt verschiedene Spiegel um die Modelle auch von hinten zu zeigen und die Modelle stehen auf vielen Glasscheiben die von hinten mit LEDs beleuchtet werden.

Diese LEDs hängen mittels Trafo am 220V Stromnetz. Dazwischen habe ich noch einen Wechselschalter sowie eine Steckdose hängen. An die Steckdose können weitere Vitrinen drangehangen werden, mit dem Wechselschalter schalte ich die LEDs (100 Stück) an und aus.

Nun habe ich mir eine Digitale Zeitschaltuhr "THEBEN TR 610 top2" geholt. Diese soll nun ein manuelles Schalten per Wechselschalter ersetzen mit täglich programmierten An und Aus-Zeiten.

Anbei einmal der Schaltplan von THEBEN - mein Problem nur, wie klemme ich die beiden vorhandenen 220V Wechselstromkabel (blau "Nullleiter" und braun "Phase") an die Zeitschaltuhr, sodas ich die LEDs damit An und Aus-Schalten kann.

Ist sicher "einfach" - bevor ich einen Fehler mache frage ich lieber hier in die Runde. Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichem Gruß
Michael

Schaltplan hier:
http://s1.directupload.net/images/120129/wmvxvbu3.jpg
sportstourer
45406
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 21:32
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Zeitschaltuhr ??

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 30. Januar 2012, 15:01

Hallo,

das ist aber eine sehr unglückliche Zeichnung. Die Glühbirne als Symbol kann leicht übersehen werden, wenn jemand mit der "Malen nach Zahlen" Methode das Verdrahten anfängt.

Man kann die beiden roten L zu einem zusammenfassen, dann ist es klarer.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45425
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Zeitschaltuhr ??

Neuer Beitragvon SAD am Montag 30. Januar 2012, 17:41

Habe mal die Skizze etwas verändert,vlt. ist das so verständlicher.
Die Erde=PE kommt nur direkt an die Steckdose,also von der SchutzleiterKlemme in der Unterverteilung.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß SAD
SAD
45431
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Zeitschaltuhr ??

Neuer Beitragvon sportstourer am Dienstag 31. Januar 2012, 12:11

Hallo Bernhard und SAD,

bei dem Schaltplan handelt es sich um den originalen von THEBEN! Ich habe lediglich als Grafik der Zeitschaltuhr ein Foto eingesetzt sowie die Anschlüsse farbig in blau (Nullleiter) und braun (Phase) gekennzeichnet. Kein "rot" sondern deutliches "braun" :lol: Das Symbol der Glühbirne war schon von Theben so drin. An dieser Stelle hängt dann sicher meine LEDs dran.

Und danke dir SAD für den modifizierten Schaltplan. Die untere braune (Phase) hat mich iritiert, da Sie ja bei meiner Schaltung nicht vorhanden ist. Jetzt habe ich daraufhin deine Änderung noch einmal in folgenden Schaltplan weiter besser veranschaulicht - schau mal ob er so richtig ist. Dankeschön

Mit freundlichem Gruß
Michael

Mein neuer Schaltplan:
http://s1.directupload.net/images/120131/aaeaqqdd.jpg


Spruch: Wenn Dir einer in den [Piep] tritt - dann nutze den Schwung um nach vorwärts zu kommen! :P
sportstourer
45453
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 21:32
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Zeitschaltuhr ??

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 31. Januar 2012, 14:55

So sollte es gehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45455
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Zeitschaltuhr ??

Neuer Beitragvon sportstourer am Dienstag 31. Januar 2012, 18:43

Ich Danke Dir Bernhard.

Mit freundlichem Gruß
Michael
sportstourer
45467
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 21:32
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste