Lampe im Bad?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Lampe im Bad?

Neuer Beitragvon Johann am Montag 3. Mai 2004, 18:17

Hi

Ich habe zu Hause in meiner alten Wohnung ein Problem:
Ich habe in meinem Badezimmer die alte Lampe abgeklemmt und entfernt. Ich würde gerne diese eine Lampe durch zwei neue Lampen ersetzen. Der Drahtquerschnitt ist 0,75. Kann ich das ohne Bedenken machen oder reicht hierfür der Drahtquerschnitt nicht mehr aus?

Ich habe noch ein anderes Problem:
Die alte Lampe wurde durch einen L- Leiter und dem Schutzleiter mit 230V versorgt. Meine beiden neuen Lampen sind aus einem Metallgehäuse die ja eigentlich einen PE- Leiter bräuchten. Wie mache ich das jetzt. Verwende ich den Schutzleiter einfach weiterhin als N- Leiter und schließe keinen PE- Leiter an das Gehäuse? Ist das überhaupt zulässig?
Johann
Threadstarter
5247
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 20:54

Badezimmerleuchten

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 3. Mai 2004, 21:17

Hallo Johann,

gleich vorweg, bin kein Elektriker aber wenn Du nur die zwei Drähte hast, würde ich mal an der Verteilung / Zählertafel schauen ob dort der Nullleiter und der Schutzleiter verbunden sind ? Wenn dem so ist, würde ich den Draht auch auf das Gehäuse legen. Damit wäre ein Berührungsschutz gegeben und wenn die Phase an das Gehäuse käme fliegt die Sicherung, falls vorhanden ( smile )

Die Belastung des Querschnittes lässt ohne weiteres zwei Leuchten zu, wenn Du mit deren Leistung im Rahmen bleibst. Würde sagen zwei mal 100 Watt sind kein Problem.

Soviel vorweg, mal sehen ob unsere Elektriker anderer Meinung sind.

Gruss aus GR, habe die Phase hier auch schon auf dem gelb/grünen vorgefunden.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
5249
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 4. Mai 2004, 15:44

Hallo

Code: Alles auswählen
Der Drahtquerschnitt ist 0,75

gibt es den überhaupt (als NYM, in der wand verlegtes kabel)?
ok früher villeicht einmal, heute gibt es aber einem mindestquerschnitt von 1,5mm²

Wenn dem so ist, würde ich den Draht auch auf das Gehäuse legen.

das währe dann klassische nullung, die heute nicht mehr erlaubt ist. für alte anlagen gilt aber bestandschutz. wie das jetzt aber aussieht wenn man die bestehende lampe (SK2) gegen eine neue (SK1) tauscht?? würde mich auch interisieren
Benutzeravatar
Schwarz
5257
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 4. Mai 2004, 15:55

hallo

hab hier gerade noch einen link gefunden

http://www.pflaum.de/de.dir/de/archiv/2004/03/pp01.html
Benutzeravatar
Schwarz
5258
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Johann am Mittwoch 5. Mai 2004, 10:10

Ich danke euch, das hilft mir schon mal sehr viel weiter!
Ich werde jetzt also den PEN - Leiter auf den N- Leiteranschluss klemmen und von dort eine Brücke zum Schutzleiteranschluss machen. Ich meine das wäre dann so ok!

Gruß Johann
Johann
Threadstarter
5263
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 20:54


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste


cron