Zelt beleuchten (am besten mit Fernbedienung)

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Zelt beleuchten (am besten mit Fernbedienung)

Neuer Beitragvon onkel hotte am Donnerstag 10. Juni 2004, 12:37

Hallo zusammen!

Ich möchte ein mittleres 6-Mann zelt ausleuchten.nix wildes also,
so 20 watt müssten absolut reichen.nur soll das ganze am besten
über eine fernbedienung an und ausschaltbar sein.
wer ideen zwecks stromversorgung, lampentyp, design, etc hat
--------------> unbedingt schreiben!!!

achja.... möglichst günstig sollts auch noch sein...


noch schöne grüsse an alle die heut auch keinen Feiertag haben!

thx für alle Vorschläge


onkel hotte
onkel hotte
Threadstarter
5677
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 16:33

neonlampe

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Donnerstag 10. Juni 2004, 16:19

mit ner neonlampe für reperaturen am auto diese sind ziemlich gut fürs licht in der nacht brauchen 230V~ müstest eine schaltung zwischen netzanschluss und lampe machen oder du nimmst :twisted: kaltkathodenlampen für computer aufmotzen funktioniert mit 12 volt sind ziemlich hell köntest mit einer autobatterie betreiben nur schaltung dazwischen hauen mit rele oder thyristor oder ein hochleistungs darlington
Benutzeravatar
vorschlaghammer
5681
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 14. Juni 2004, 00:37

CCFLs(kaltkathodenröhren) sind ne gute idee ;) die stromaufnahme der vorschaltgeräte(inverter) is auch nich allzuwild. 12V Akku (sonnenschein;) ) sollte da ne weile reichen .. fernbedienung kann man sich notfalls beim conrad kaufen ;)


1.) CCFL 30cm 2er Pack inkl. Inverter für anschkuss von 2 röhren bei alternate.de in verscheidenen farben - 12€
2.) Akku .. z.B. Sonnenschein Dryfit A500 12V 6,5 Ah bei Conrad 38,95 (Business katalog, keine ahnung was der ottonormalverbraucher zahlt ;) ) gähnliches modell vov Voltcraft (12 V 7 Ah) 21,95 (auch Conrad Business)

Der grosse vorteil meienr meinugn liegt auch darun das CCFLs nur handwarm werden und dazu noch in verscheidenen Farben erhältlich sind. (man kann ruckzuck nen puffzelt draus amchen ;) .. scherz.

ps.; den akku zu laden dürfte kein prob sein.. und mit 6,5 Ah sollte der auch mit 4 oder 6 angeschlossenen CCFLs sogar nen paar tage halten.
Voegelchen
5713
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Georgi am Montag 14. Juni 2004, 19:28

Hallo onkel hotte,


mit ner neonlampe für reperaturen am auto diese sind ziemlich gut fürs licht in der nacht brauchen 230V~ müstest eine schaltung zwischen netzanschluss und lampe machen


fast alles, was mit Spannungen über 50 Volt betrieben wird, muß nach VDE Bestimmungen installiert werden.

Wie immer die Lösung aussieht, ich rate dazu mit Spannungen deutlich unter 50 Volt zu arbeiten.

Gruß


Georgi
Georgi
5736
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:18

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 14. Juni 2004, 23:46

darum mein vorschlag mit den CCFLs ... die laufen mit 12V ..


da würde es im notfall auch nen kleines netzteil tun :) denn die inverter verbraten nicht viel strom...
Voegelchen
5742
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Sebastian am Dienstag 15. Juni 2004, 12:54

Hallo onkel hotte,

vor einigen Jahren habe ich zwei komplette Neonstablampen für 12V-Betrieb, mit Klemmen für die Autobatterie, im Autozubehör gekauft. Der Preis lag mal schätzungsweise damals bei 10-15 DM. Sowas müsste doch noch irgendwo erhältlich sein.
Im letzten Jahr habe ich sie noch als Campingbeleuchtung :idea: auf unserem "Flugplatz", an einer alten Autobatterie, benutzt.

Gruß

Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian
5746
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2002, 12:00

Neuer Beitragvon Georgi am Sonntag 20. Juni 2004, 07:02

Hallo,

ich habe letzte Woche in einer Lebensmittelkette eine Autohalogenlampe (50 W) mit Fernbedienung gesehen. Wenn ich mich recht erinnere ist das Ding diese Woche im Angebot.

Aber Vorsicht: Eine Autobatterie (50 Ah) hält beim Betrieb der Lampe maximal zehn Stunden (eher weniger).

Da ich nicht weiß, wo Du das ganze einsetzen willst, noch ein Hinweis. Kletterseile werden durch Batteriegase zerstört. Man merkt es leider erst, wenn man (gravitationsbedingt) auf dem Weg nach unten ist.

Also Vorsicht!

Gruß


Georgi
Georgi
5832
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:18


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste