was ist der vorteil von wago-klemmen?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

was ist der vorteil von wago-klemmen?

Neuer Beitragvon onkel hotte am Donnerstag 10. Juni 2004, 20:31

ich schon wieder.....

kann mir jemand sagen worin denn eigentlich der vorteil von wago-klemmen besteht?
ich mein jetzt die ganz normalen verbindungsklemmen(dosenklemmen).


gruss


onkel hotte


ps:an dieser stelle mal herzlichsten dank an alle die auf meine
fragen bisher geantwortet haben und ein ein dickes lob ans
forum. nicht schlecht hier...
onkel hotte
Threadstarter
5685
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 16:33

Neuer Beitragvon Thomas am Freitag 11. Juni 2004, 10:04

Hi, Onkel Hotte!

Bild

Bin ein Fan von Wago-Klemmen, der Vorteil:

Du musst den Draht nur noch abisolieren, auf die Klemme drücken und reinstecken - Fertig ist die Verbindung.
Der Kontakt ist erstaunlich gut und der Draht sitzt richtig fest.
Das heiß, die Verdrahtungen gehen einfach schneller wie mit herkömmlichen Klemmen.

Dann kann man super Spannung Messen:
Netzüberprüfung einer Wandleuchte. Hier über eine Prüföffnung einer 2-Leiter-Leuchtenklemme.
Bild



Siehe auch den Link:
http://www.wago.com/wago_root/de/de

Bei billigen nicht orginal-Wago-Klemmen kann es schon mal sein, dass der Draht leichter weider raus geht.
Benutzeravatar
Thomas
5687
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 11. Juni 2004, 12:53

Hallo

es geht einfach schneller
abisolieren und reinstecken, fertig

heutzutage setzt man fast überall schraublose klemmen ein. auch für flexible drähte, dann ohne aderendhülsen.

ganz genial sind auch diese dosenklemmen von wago für massive und flexible drähte
Bild
Benutzeravatar
Schwarz
5689
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 11. Juni 2004, 15:08

Hallo

Das Beste ist meiner Meinung nach, dass die Kontakte federbelasted sind.

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
5691
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Walter am Samstag 12. Juni 2004, 13:12

Servus,

hatte mich einmal mit einem Kollegen der "Alten Schule", wie auch ich dazu gehöre, ausgetauscht, der von diesem "neuen Zeugs" nicht das geringste hält und weiterhin seine Verteilerdosen mit den Schraubklemmen (Verbindungsklemmen) bestückt.

Hierauf erlaubte ich mir einmal seine Klemmstellen in seinem Beisein näher zu betrachten und siehe da, nach etwas kräftigerem notteln einzelner Verbindungsklemmen hatte ich sogleich zwei in meiner Hand.

Der Kollege ließ sich trotz des "Vorfalles" nicht überzeugen - Tatsache!!!

WAGO - Steckklemmen sind in der Praxis nicht mehr wegzudenken!

Man sollte auch im "Fortgeschrittenem Alter" mit der Zukunft gehen und die wirklichen Erleichterungen annehmen, auch wenn es am Anfang für den ein oder anderen eine Umstellung bedeutet.

Grüße
Walter
Walter
5700
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Samstag 12. Juni 2004, 14:43

Hallo

es gibt ja auch diese Schraublosen reihenklemmen mit Federkraftanschluss
Bild

an die schließt man normalerweise flexieble drähte ohne aderndhülsen an. die firma DaimlerCrysler verlangt aber auch bei dieser technik aderendhülsen. warum weis keiner.
soviel zum thema modernes denken
Benutzeravatar
Schwarz
5701
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Walter am Samstag 12. Juni 2004, 15:44

Servus Wolfgang,

das ist richtig.
In der Praxis sieht es unter anderem aus, daß bei schraubenlosen Klemmen ein "einklemmen" mit Aderendhülse nicht durchzuführen ist -
Selbst bevorzuge ich Phönix-Reihenklemmen mit Schraubbefestigung.

Grüße
Walter
Walter
5702
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Sonntag 13. Juni 2004, 08:47

Walter hat geschrieben:In der Praxis sieht es unter anderem aus, daß bei schraubenlosen Klemmen ein "einklemmen" mit Aderendhülse nicht durchzuführen ist -


mh ... hatte jetzt noch nie probleme in so eine schraublose klemme auch einen draht mit einer aderendhülse einzuklemmen
Benutzeravatar
Schwarz
5705
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 13. Juni 2004, 08:50

Hallo Leute

Dann will ich auch mal meine Erfahrungen mit diesen Klemmen zum besten geben.

1. Waagoklemmen für starre Drähte im Installationsbereich.

Ich benutze seit über 10 Jahren ausschließlich diese Klemmen, obwohl ich zuerst sehr skeptisch war.
Aber wie sich herausgestellt hat, sind selbst unter den widrigsten Umständen
(Kunden im Altbau, die an einer Steckdose mit Hilfe von Vielfachsteckdosen den Herd, Waschmaschine, Toaster usw. betrieben haben).
Die so belasteten Klemmverbindungen in den Abzweigdosen sind nicht verschmort.
Keine Dolyklemme macht das mit, ob die Drähte verdrillt wurden oder auch nicht.
Diese Fälle, daß Stromkreise dermaßen mißbraucht werden, sind in Häusern von Wohnungsgesellschaften,
keine Ausnahme, oft werden die Sicherungswerte erhöht, bis die Sicherungen nicht mehr meckern.
Aber mir geht es nicht darum, Stromkreise überlastungssicher zu machen, sondern vielmehr um sichere Verbindungen.
Und diese sichere Verbindung bieten diese schraublosen Klemmen.

2. Schraublose Reihenklemmen im Steuerungsbau

Wie die meisten von euch wissen, aurbeite ich seit ein paar Jahren im Sondermaschinenbau, wir stelllen nach Kundenwunsch Maschinen her.
Dort setze ich grundsätzlich im Steuerungsbau schraublose Waago-Reihenklemmen ein.
Der Vorteil besteht in der enormen Zeitersparnis beim Verdrahten und beim Anschließen der Steuerleitungen.
Nur noch absetzen und Draht ohne Aderendhülsen rein.
Benutzeravatar
JosefScholz
5706
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 14. Juni 2004, 00:43

die ganze Schraubenlose Sache hat leider auch einen Haken - für mich.

z.b. sind einige Siemens Schütze der sirius Reihe, mit solchen schraublosen Anschlüssen versehen. Hier ist aber nur noch durch einen Aufgedruckten Strich zu erkennen, das beispielsweise die Klemmen von L3 zuende sind, und der Hilfskontakt beginnt.

bei meinem ersten mal mit solchen schützen führte das glecih zum exitus einer SPS :) Bei Schützen mit Schraubanschluss kann das eigentlich nciht passieren.. denn da is ja die schraube.


ansonsten sind reihenklemmen wie uach dosenklemmen beidermassen recht gut und erleichtern die arbeit ungemein.

zum Thema das DaimerChrysler auch bei diesen Klemmen AEH verlangt kann ich nur sagen, das das in Mannheim wohl nich so is.. zumidnest gibts keine solche regelung für von usn erbaute anlagen.
Voegelchen
5714
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 14. Juni 2004, 14:46

Voegelchen hat geschrieben:zum Thema das DaimerChrysler auch bei diesen Klemmen AEH verlangt kann ich nur sagen, das das in Mannheim wohl nich so is.. zumidnest gibts keine solche regelung für von usn erbaute anlagen.


mh

wir haben auch schon maschinen zu dc Mannheim geliefert, dort haben wir es auch so gemacht. ich war erst vor ein paar wochen da.

wobei ich selber diese vorschrift noch nie gesehen habe
Benutzeravatar
Schwarz
5726
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 14. Juni 2004, 15:24

hm hm =) naja wobei man dc mannheim auch ncoh in 2 dinge unterschieden muss..

dc mannheim und EvoBus..

iis zwar alles mercedes, aber dann doch wieder 2 verschiedene firmen..

wäre nicht das erste mal, das das eine ende vom werk nicht weiss was das andere ende macht (wir sind da fest als fremdfirma drin)
Voegelchen
5730
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste