Schützschaltung, funktion wie ein Stromstoßrelais

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Schützschaltung, funktion wie ein Stromstoßrelais

Neuer Beitragvon elektrotechniker81 am Samstag 10. Juli 2004, 18:07

hallo,
bin auf der suche nach einer schaltskizze von einer schützschaltung, die wie ei stromstoßrelai funktioniert.die schaltung soll mit nur einem taster ein/-geschaltet werden.

vielen dank im vorraus

mfg elektrotechniker81
staatlich geprüfter Techniker/Elektrotechnik
elektrotechniker81
Threadstarter
6162
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 18:03
Wohnort: norddeutschland

Neuer Beitragvon Georgi am Samstag 10. Juli 2004, 23:44

Hallo E-Techniker,

mach Dir mal Gedanken, wie diese Schaltung funktioniert.


Gruß


Georgi
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Georgi
6166
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:18

Neuer Beitragvon elektrotechniker81 am Sonntag 11. Juli 2004, 11:37

danke für deine schnelle hilfe.bin inzwischen selber auf eine lösung gekommen.trotzdem danke nochmal, werde deine schaltung natürlich auch gerne mal ausprobieren.
staatlich geprüfter Techniker/Elektrotechnik
elektrotechniker81
Threadstarter
6171
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 18:03
Wohnort: norddeutschland

Neuer Beitragvon Georgi am Sonntag 11. Juli 2004, 11:47

Hallo E-Techniker,

wie wär es, wenn Du Deine Lösung auch posten würdest. Würde mich auch interessieren!


Gruß

Georgi
Georgi
6174
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:18

Neuer Beitragvon C-Elektronik am Sonntag 11. Juli 2004, 12:31

hey Georgi das ist ne schöhne skizze sie erinnert mich irrgendwie an meine die ich vor 2 wochen in der berufsschule gezeichnet hatte :D nur meine hat 2 taster gehabt ! Ok nun mal zur meiner frage ! du hast da mal die Leuchte so schön E1 genannt so hätte ich es vor 9 monaten auch gemacht weil wir es am anfang meines Schuljahrs so gelernt hatten aber vor paar moanten hies es das wir es H1 nennen sollen und letze woche sollten wir es P1 nennen ich habe das gefühl das, dass kein ende hat also was ist nun richtig ? danke
MFG d3lux3
<p>
<p>
<p>
<B>Elektroniker für Geräte und Systeme</B>
C-Elektronik
6175
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 10:38

Neuer Beitragvon Georgi am Sonntag 11. Juli 2004, 13:04

Hallo C-Elektronik,


meine Zeichnung enthält einen kleinen Fehler.

Der Kreis um die Lampe bedeutet, daß es sich um eine Kontrolllampe handelt und die müßte mit H bezeichnet werden.

Ohne den Kreis ist es eine Lampe zu Beleuchtungszwecken und wird mit E bezeichnet.

Das P kenne ich nicht, könnte aber sein, daß sich mal wieder was in der Norm geändert hat, was es ja geben soll.


Gruß


Georgi

Ps. der Fragesteller wollte ausdrücklich eine Schaltung, die wie eine Stromstoßschaltung funktioniert! Deshalb nur ein Taster!
Georgi
6176
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:18

Neuer Beitragvon Georgi am Montag 12. Juli 2004, 16:03

Hallo E-Techniker,

Deine Lösung interessiert mich schon!

Gruß


Georgi
Georgi
6213
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:18

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 12. Juli 2004, 18:54

das is aber ne teure stromstoßschaltung :)

das is nich gerade praktikabel oder etwa doch?
Voegelchen
6224
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Georgi am Montag 12. Juli 2004, 19:29

Hallo Voegelchen,

warum nimmt man bei bestimmten Verriegelungsschaltungen Schütze und nicht die sowieso vorhandene SPS?

Weil´s sicher ist!

Und so wird es mit der Schaltung auch sein. Elektronik allein reicht halt manchmal nicht aus und dann greift man zu guten alten Klappertechnik.


Gruß

Georgi

Trotz allem, mich würde die Lösung von E-Techniker interessieren! Obs keine gibt?
Georgi
6225
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:18

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 12. Juli 2004, 19:35

Hm also ob schütze oder SPS is meines erachtens nciht unbedingt ne sicherheitsfrage, sondern eher eine frage der Kosten.

10 schütze kosten bei weitem weniger als ne S7 300 mit Eingangs und Ausgangskarte.

aber wenn wir schon bei sicherheit sind.

meines erachtens nach is die Schaltung keinesfalls sicher, da keine Abschaltbedingung bzw kein Not-Aus im herkömmlichen Sinne vorhanden ist.

Selbst in unseren Lichtverteilungen ist immer mindestens 1 Not-Aus zu finden. gut für Licht regeln wir das ganze aber auch mit Stromstoßschaltern.

ICh hätte eben nur gerne wenigstens EIN praktikables Praxisbeispiel in dem eine solche Schaltung zum tragen kommen könnte.


:)
Voegelchen
6226
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Georgi am Dienstag 13. Juli 2004, 13:01

Hallo Vögelchen,

Du solltest Dir mal die Frage durchlesen.

Die habe ich beantwortet, ohne irgendwelche Kosten oder Sicherheiten im Hinterkopf zu haben.

Der Fragesteller redet davon, daß er eine Schulausbildung gemacht hat und daß im Rahmen dieser Ausbildung die Frage gestellt wurde. Es ging also wohl mehr darum Gripsgymnastik zu betreiben.

Der Unterschied zu einer tatsächlichen Stromstoßschaltung ist klar und eindeutig der, daß sie bei Unterbrechung der Spannungsversorgung und Wiederherstellung derselben, nicht eingeschaltet bleibt.

Man könnte das ganze noch so modifizieren, daß der Ruhezustand "Licht ein" bedeutet, wenn die Schaltung zum Einschalten einer Beleuchtungsanlage verwendet werden sollte. Damit wäre dieser Sicherheitsaspekt abgehakt.

Es gab mal Zeiten, zu denen es keine elektronischen Schaltungen gab. Da hat man auf diese Art und Weise z.B. Zähler realisiert.

Gruß

Georgi

Bei Verriegelungen von Motoren (Rechtslauf umschaltung auf Linkslauf und umgekehrt) nimmt man immer Schütze, auch wenn ein Schütz so viel wie eine SPS kostet. Der Schaden, der durch Kurzschlüsse entstehen würde, wenn man das nicht machen würde, wäre erheblich größer.
Georgi
6235
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:18

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 13. Juli 2004, 17:29

also :)

der Fragesteller, hat nix von Schule behauptet?

das war 3 posts später jemand ganz anderes (soviel zu mthema lesen :P )

zum thema sicherheit und SPS. logisch das ne SPS schütze ansteuert oder? =) hab zumindest noch keine SPS gesehen die nen motor direkt schalten könnte .

btw

wenn seine signatur realitätswert hat, is seine schulausbildung wohl schon ein paar takte her. (denn da steht staatlich geprüfter elektrotechniker.)
Voegelchen
6242
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Georgi am Dienstag 13. Juli 2004, 18:23

Zitat:

"hallo leute, habe mir heute den halben nachmitag lang den kopf über eine verdammte schützschaltung zerbrochen.
angefangen hat alles mit dem aufräumen alter unterlangen noch aus der ausbildung.dabei ist mir ein aufgabenblatt in die hand gefallen, wo folgende frage drauf steht:

entwickeln sie eine schützschaltung, die die wirkungsweise (funktion) eines stromstoßrelais hat.nach mehreren gescheiterten skizzen, gebe ich auf!!!mir fehlt einfach die idee.
wer hätte evtl. eine lösung für mich.
sitze hier echt mit nem brett vorm kopf!!!

vielen dank im vorraus"

Zitatende:

Sorry, das hatte ich in einem anderen Forum unter dem gleichen Namen gelesen.

Wie dem auch sei. Der Fragesteller liefert weder hier noch dort seine Lösung. Ergo scheint er kein Interesse mehr zu haben.

Gruß

Georgi
Georgi
6246
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:18

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 14. Juli 2004, 05:15

OK, das deutet dann doch auf hirngymnastik hin :)

nebenbei gesagt, finde ich diese Art , Schüler zum "kreativen denken" anzuleiten gar nicht so dumm.

Ich finde, wenn man mit Schützschaltungen gut klar kommt (funktionsweise, plan zeichnen aus aufgabenstellung) dann übt man doch ganz gut das logische denken.

denn nichts anderes ist es doch im prinzip : eine Logikfrage..

nebenbeigesagt, sind trotzdem die meisten dieser aufgaben die man so in der schule vorgesetzt bekommt, absolut praxisfremd. Hat sogar damals mein SuF Lehrer zugegeben. :)
Voegelchen
6251
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon elektrotechniker81 am Sonntag 1. August 2004, 16:56

hallo,
sorry georgi, daß ich mich solange nicht mehr hören gelassen habe.stecke gerade voll im umzug, bzw. renovierungsarbeiten.deine schaltung habe ich aber trotzdem aufgebaut.so richtig mit schützen und hilfskontakten, einem taster und einem leuchtmittel.
fazit: mit einem tastimpuls beginnt die leuchte zu leuchten.um sie wieder auszuschalten, muß man sehr schnell und kurz tasten um die leuchte wieder auszuschalten, ansonsten hat man "fliegende schütze" und eine discobeleuchtung.aber im ganzen muß ich sagen, erfüllt deine schaltung den gewünschten anforderungen.
natürlich bin ich mir im klaren, daß das ganze nur funktionieren kann, indem man die ruhephase der kontakte (umschaltung von öffnern und schließern) ausnutzt.

ach ja, ich habe wirklich auch eine eigene schaltung entworfen.sie hat blos den nebeneffekt, daß man beim ein- und ausschalten schnell und kurz tasten muß.dafür komme ich aber auch mit wenigern hilfskontakten aus.mal sehen, ob ich meinen alten scanner an meinem neuen pc zum laufen bekomme, wenns geht, schicke ich dir die skizze gerne mal.kannst ja evtl. mal eine e-mIL addi geben.

bis denne ..............
staatlich geprüfter Techniker/Elektrotechnik
elektrotechniker81
Threadstarter
6453
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 18:03
Wohnort: norddeutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste