Schützschaltung, funktion wie ein Stromstoßrelais

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: schützschaltung, funktion wie ein stromstoßrelai

Neuer Beitragvon Jens Thode am Mittwoch 29. September 2004, 18:08

elektrotechniker81 hat geschrieben:hallo,
bin auf der suche nach einer schaltskizze von einer schützschaltung, die wie ei stromstoßrelai funktioniert.die schaltung soll mit nur einem taster ein/-geschaltet werden.

vielen dank im vorraus

mfg elektrotechniker81


Hallo,
ich bin der Neue und stehe mit Elektrik eigentlich auf Kriegsfuß, aber durch den Modellbau bin ich nun mal gezwungen mich Schlau zu machen :oops: .
Um die obige Frage mal auszuweiten, wie muß denn das ganze aussehen, wenn ich die Lampe auch über den Taster ausschalten will.
Was für Relais sind das? Wenns geht mit einer Bezugsquelle.
Ich bitte um eine für den Laien verständliche Erklärung :roll: .

Gruß Jens
Benutzeravatar
Jens Thode
7260
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 17:54
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 30. September 2004, 07:40

Hallo

Um die obige Frage mal auszuweiten, wie muß denn das ganze aussehen, wenn ich die Lampe auch über den Taster ausschalten will

genau das ist ja sin und zweck dieser schaltung, eines stromstoßrelais

taster das erste mal betätigen => lampe geht an
taster das zweite mal betätigen => lampe geht aus
.....

es macht aber nicht unbedingt sin diese schützschaltung in der praxis einzusetzen. will man damit eine 230V lampe schalten nimmt man ein stromstoßrelais. braucht man diese funktion bei einer niedrigen spannung nimmt man eine elektronik

stichwort: bistabile kippstufe, Flip-Flop

http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 210033.htm
http://www.strippenstrolch.de/schaltpla ... 1093475914
Benutzeravatar
Schwarz
7266
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Relaisschaltung

Neuer Beitragvon Jens Thode am Donnerstag 30. September 2004, 10:26

Schwarz hat geschrieben:Hallo
genau das ist ja sin und zweck dieser schaltung, eines stromstoßrelais

taster das erste mal betätigen => lampe geht an
taster das zweite mal betätigen => lampe geht aus

Hallo,
das war für mich nicht ersichtlich.

Schwarz hat geschrieben:es macht aber nicht unbedingt sin diese schützschaltung in der praxis einzusetzen. will man damit eine 230V lampe schalten nimmt man ein stromstoßrelais. braucht man diese funktion bei einer niedrigen spannung nimmt man eine elektronik

Ich möchte nur Relais mit maximal12 Volt schalten.


Danke für die schnelle Hilfe, ich habe mal die Schaltung vom Strippenstrolch nachgebaut und es funktioniert sogar.
Nur noch eine Frage. Was passiert wenn ich anstatt der LED´s zwei Relais schalten will? (Induktive Spannung von der Spule)

Gruß Jens
Benutzeravatar
Jens Thode
7269
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 17:54
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 30. September 2004, 17:27

Hallo

zwei Relais schalten will? (Induktive Spannung von der Spule)


man schält eine diode antiparalell zum relai (freilaufdiode)
Benutzeravatar
Schwarz
7280
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Relaisschaltung

Neuer Beitragvon Jens Thode am Donnerstag 30. September 2004, 17:58

Schwarz hat geschrieben:Hallo
man schält eine diode antiparalell zum relai (freilaufdiode)


Hallo,
ich mußte zwar probieren was Du mit Antiparalell meinst, aber jetzt klappt es.
Nochmals Dank für die Hilfe.
Wenn jemand mal Hilfe zum Thema Schiffsmodellbau braucht, schaut mal hier http://www.schiffsmodell.net/forum/index.php herein, es lohnt sich, genau so wie hier.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Jens Thode
7281
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 17:54
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 1. Oktober 2004, 08:07

Hallo

ich mußte zwar probieren was Du mit Antiparalell meinst,


so
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schwarz
7296
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Gentleman am Dienstag 26. Oktober 2004, 11:11

Das ganze wäre wohl auch für mein Problem ganz nützlich :D :
Ich will mir ein Kartenschloss in meinen Rechner einbauen.
Wenn man die richtige Karte reinschiebt gibt das schloss einen Stromimpuls ab. Mit dem könnte man den Rechner auch einfach Hochfahren lassen (Schalter am Rechner hat keine Funktion mehr), aber dann würde er sich beim rauziehen der Karte direkt ausschalten. D.h. die Karte muss beim laufen drinbleiben.

Nun will ich aber "einfach" durch den Impuls vom Schloss bewirken das ich den Schalter wieder benutzen kann.
Mit einem Stromstoßrelais wie man eins z.B. bei conrad kriegt könnte man das dann ganz einfach machen (oder?): Das Schloss gibt den Impuls an das Relais; Das Relais schließt; Der Schalter kann betätigt werden;

Noch was: Der Unterschied zwischen einem Stromstoßrelais und einem einfachem bistabilem Relais ist doch das ein Einfaches zwei Steuerein- und ausgänge hat? Was würde passieren wenn man die zusammelegt und mit jedem Steuerimpuls auf beide Ein- bzw. Ausgänge geht?

Bitte einfach schreiben (bin ein ziemlicher newbie) :?
Gentleman
7711
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 10:50

Re:

Neuer Beitragvon DO_One am Dienstag 30. März 2010, 09:23

elektrotechniker81 hat geschrieben:hallo,
sorry georgi, daß ich mich solange nicht mehr hören gelassen habe.stecke gerade voll im umzug, bzw. renovierungsarbeiten.deine schaltung habe ich aber trotzdem aufgebaut.so richtig mit schützen und hilfskontakten, einem taster und einem leuchtmittel.
fazit: mit einem tastimpuls beginnt die leuchte zu leuchten.um sie wieder auszuschalten, muß man sehr schnell und kurz tasten um die leuchte wieder auszuschalten, ansonsten hat man "fliegende schütze" und eine discobeleuchtung.aber im ganzen muß ich sagen, erfüllt deine schaltung den gewünschten anforderungen.
natürlich bin ich mir im klaren, daß das ganze nur funktionieren kann, indem man die ruhephase der kontakte (umschaltung von öffnern und schließern) ausnutzt.

ach ja, ich habe wirklich auch eine eigene schaltung entworfen.sie hat blos den nebeneffekt, daß man beim ein- und ausschalten schnell und kurz tasten muß.dafür komme ich aber auch mit wenigern hilfskontakten aus.mal sehen, ob ich meinen alten scanner an meinem neuen pc zum laufen bekomme, wenns geht, schicke ich dir die skizze gerne mal.kannst ja evtl. mal eine e-mIL addi geben.

bis denne ..............


also der diskoeffekt bzw das problem mit dem schnellen tasten kann man mit folgendem lösen... hier ist die schaltung vonm prinzip gleich nur ein klein wenig abgeändert!und funktioniert sagor wenn man den taster länger gedrückt hält ;)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DO_One
38028
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 06:33
Postleitzahl: 51373
Land: Germany / Deutschland

Re: Schützschaltung, funktion wie ein Stromstoßrelais

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 4. April 2010, 09:12

Hi DO_One !

Nette Schaltung!

NUR,meinst Du nicht,daß der TE das nach mittlerweile knapp 6 Jahren
schon selbst heraus gefunden hat? :lol:

Bevor Du hier eine Antwort postest,solltest Du zumindest mal auf's Datum schauen. :lol:

Frohe Ostern! :mrgreen:
Gruß SAD
SAD
38055
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Schützschaltung, funktion wie ein Stromstoßrelais

Neuer Beitragvon 1Transistor am Mittwoch 8. September 2010, 16:53

Danke für das Bild.
Ich habe heute gesucht und in dem Bericht gefunden was jemand vor 6 Jahren ebenfalls suchte.
Ich hoffe nur meine zukünftigen Fragen werden etwas schneller beantwortet.
lieber Spät als nie.
1Transistor
39927
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 16:31
Postleitzahl: 76470
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste