Schutzschalter

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Schutzschalter

Neuer Beitragvon Supporter24 am Mittwoch 21. Juli 2004, 19:42

:cry:
Hallo,
kann mir jemand einpaar Ursachen für das Auslösen eines Überstromschutzschalters geben?
Es handelt sich um eine automatische Sägemaschine der Firma Disco DAD 320 aus Japan.
Danke
Supporter24
Threadstarter
6377
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2004, 19:32

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 22. Juli 2004, 06:09

Hallo,

da gibt es die Möglichkeit, dass er etwas zu niedrig eingestellt ist und natürlich mehrere Möglichkeiten warum er auslösen soll.

Da wäre zunächst erhöhte Belastung durch zusätzliche Reibung von deffekten Lagern oder stumpfem Blatt / Band. Dann könnte die Netzspannung sehr hoch sein und zu unerwartet hoher Leistung führen.
Auch Überlastung durch kontinuierliches Schneiden im Grenzbereich der zulässigen Schnittleistung kann der Grund sein.

Man hat auch schon von deffekten Überlastschaltern gehört.

Interessant wäre in dem Zusammenhang, ob der Schalter nur bei manchen Arbeiten rausgeht oder wenn das dauernd der Fall ist, wie lange dauert es bei frisch eingeschalteter Maschine bis er kommt. Geht das langsamer wenn es kälter im Raum ist ?

Kann man schon ganz schön verkomplizieren oder ?

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
6383
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Supporter24 am Donnerstag 22. Juli 2004, 20:08

Hallo,

danke erst mal für die recht umfangreiche Antwort. Also, es ist vorgekommen, dass die Maschine einpaar Tage lief. Im Moment geht sie aus sobald die Spindel anläuft. Ich habe schon mit einem Techniker telefoniert. Doch er konnte mir auch nicht so recht helfen. Er würde am liebsten vorbeikommen und die Stunde mir 100 Euro abrechnen. Also versuche ich es erst mal selbst.

Die Maschine ist an einem Transformator angeschlossen. Der Trafo selbst ist an das übliche Drehstromnetz angeschlossen.
Die Temperatur ist bei uns immer konstant und liegt bei 20-22 Grad Celsius. Wir produzieren Mikrooptiken aller Art und schneiden überwiegend Glas.

Können Sie mir einpaar Vorschläge geben, was man überprüfen könnte?

Danke
Supporter24
Threadstarter
6400
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2004, 19:32

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 25. Juli 2004, 06:59

Hallo,

als erstes würde ich die Gängigkeit des Motors und des Systems überprüfen um ein blockierendes Lager oder mechanische Hindernisse auszuschliessen. Zum Beispiel bei ausgeschalteter Anlage den Lüfterdeckel am Motor abschrauben / -ziehen und am Lüfterrad drehen.
Wenn das alles ohne zu blockieren gut läuft würde ich mir einen ähnlichen deutschen Überstromauslöser nehmen, auf den nötigen Nennstrom einstellen und diesen einfach zwischen Trafo und Maschine provisorisch dazwischenschalten. Dann den eingebauten wenn der Auslösebereich noch Reserve hat höherstellen (Anschlag) und sehen ob der deutsche auch rausfliegt. Wenn ja, dann den deutschen Auslöser etwas höher drehen.Wenn die Maschine dann läuft, mit einem Zangenamperemeter den Strom in den drei Phasen messen. Sollten dort deutliche Abweichungen sein, liegt eventuell ein Motorschaden vor. Ist das nicht der Fall muss rechnerisch geprüft werden, ob die Daten zu den Motorangaben passen und dann kann man mal vorrübergehend mit dem erhöht eingestellten Schutzschalter arbeiten und beobachtet nun ob sich Motorteile ( Lager) ; Getriebe oder sonstiges ungewöhnlich erwärmen. Dann gegebenenfalls schmieren und so weiter. Ja das sollte fürs erste reichen.
So und jetzt fahre ich raus zum Fischen.

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
6414
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste