Ersatzschaltung für Motor

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Ersatzschaltung für Motor

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 22. Juli 2004, 10:08

Also. Freund von mir ist in den BEsitz einer steinalten Holzbearbeitungsmaschine gekommen. Die Maschine hat ursprünglich 2 Schalter (I / 0 und I / 0 / II )

diese sind jedoch mitihrem gesamten anhang weg.

In der Anleitugn ist folgendes Schaltbild zu finden.


Bild

das ganze ist wie man dem Bild entnehmen kann schon etwas älter.

was kann ich nun machen um das ganze zu ersetzen?
ich hab noch nen paar Taster und Schütze hier rumliegen und dachte ich mach ne kleine Schützschaltung, nur ich bin ganz ehrlich, meine Ausbildung liegt nich ganz 1 Jahr zurück, und die hälfte von den dingern die da gemalt sind sind mir dann doch reltiv unbekannt :)

Der Wahlschalter macht ne Drehrichtungsumkehr oder? nur was amcht der obere Teil?

und warum steht an der Seite F-25/10A ? is doch nur nen 1,5kW Motor?!

hm naja bin halt doch eher Elektroinstallateur ;)

für jede hilfe bin ich schonmal dankbar :)


*wink*
Voegelchen
Threadstarter
6387
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 25. Juli 2004, 08:27

Hallo Voegelchen

Es handelt sich um eine Selbsthaltungsschaltung, (Schützspulenspaynnung von 380 Volt).

Es sind drei Lastsicherungen vorgeschaltet, in DIAZED-Sicherungssockel (Gewindegröße E27,
in die eine Sicherung von Maximal 25 A reinpassen.
Diese Sicherungssockel sind mit Paßschrauben und Sicherungen von jeweils 10A ausgerüstet.
Da ein Motor im Anlauf etwa den 7-8-fachen Strom ziehen kann, sind diese Sicherungen so gewählt worden.
Darunter im Schaltplan sind so Haken nach Links, sie symbolisieren die Lastkontakte des Schützes.
Weiter unten im Schaltplan, die halbrunden Bögen nach rechts sollen den Motorschutz darstellen.
Der Motorschutz ist auf den Nennstrom des Motors eingestellt.
Jetzt noch der Walhschalter, ein dreiphasenwendeschalter mit Nullstellung.
Oben rechts ist eine Selbsthaltungsschaltung .

Du kannst also diese Schaltung genauso wieder aufbauen, oder eine komplette neue Steuerung aufbauen.
Soll die Steuerung ohne den Wahlschalter in Schützwendeschaltung realisiert werden, so schau mal bei Möller,
http://www.moeller.net/binary/schabu/SB0801D.pdf
auf den Seiten 34 und 35 nach.
ACHTUNG !
Da in der Zuleitung zum Motor kein Neutralleiter mitgeführt ist, müssen die Schütze 400V Spulenspannung haben,
es sei denn, du kannst die Zuleitung zu der neuen Schaltung mit 5-adrigem Kabel und durchgeführetm Neutralleiter aufbauen.
Nur in diesem Fall kann die Schaltung mit einer Schützspulenspannung von 230 Volt ausgeführt werden.
Benutzeravatar
JosefScholz
6416
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 25. Juli 2004, 21:58

Danke für diese ausführliche Antwort :)

Ich hatte im Sinn an die Seite an der die originalschalter verbaut waren, einen kleinen Rittalkasten zu setzen und darin eine kleine Schützsteuerung mit Not-Aus zu bauen, welche eine Drehrichtungsumkehr über "AUS" ermöglicht.Ich kann ja dan nauch kleinschütze aus der DILM Reihe nehmen, der Motor hat ja nur 1,5kW. oder? =)

Die Sache mit nem Neutralleiter ist kein Problem, da alle Zuleitungen weg sind, da ja uch kein Schalter mehr vorhanden ist.Ich müsste also sowieso eine neue zuleitung machen.und das kleine Stück von der ehemaligen Steuerung zum Motor kann man doch leicht austauschen.
Da ich sowieso noch iene kleine Arbeitsleuchte vorgesehen hatte, muss ich sowieso nen N in der Maschine haben.

Na wird schon scheifgehen, sollte ich einige Denkfehler haben, bitte melden :) ich werd jedenfalls moren mal anfangen die Schützschaltung aufzubauen..

und danke nochmal..

bis dann

-VogeL`
Voegelchen
Threadstarter
6422
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste