Drehlzahlbegrenzer mit relai überbrücken

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

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Neuer Beitragvon nsr_freak am Sonntag 20. Oktober 2002, 16:14

Hi leute
erstmal als vorabinfo: ich bin moppedfahrer und mein mopped ist per drehzahlbegrenzer gedrosselt. Das find ich natürlich net so doll;( und deswegen hab ich mir gedacht, das ich die mal nur zu testzwecken überbrücke:rolleyes:. nunja, ich will das aber net so billig machen und deswegen wende ich mich an euch:
Ich hab mich mal bisschen kundig gemacht wie man das am besten macht und hab mich für die lösung mit einem relai entschlossen. das relai sollte folgende eigentschaften haben: Monostabil(wenn der strom unterbrochen wird->ausgangstellung), 1 wechsler(das ausgangskabel sollte zwischen 2 anderen wechseln), der wechsler sollte mit einem impuls(schalter,taster,stromfluss) zwischen den beiden kabeln wechseln).
so das wars. wie ihr ja sicherlich gemerkt habt, hab ich null ahnung von technik.
könnt ihr mir jetzt erstmal sagen ob das so in ordung ist, wo ich so ein relai finden kann und wie ich das anschließen kann.
danke im vorraus

nsr_freak:rolleyes:
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Neuer Beitragvon Thomas am Sonntag 20. Oktober 2002, 16:42

Hallo nsr_freak !

Wenn Du das natürlich "zum testen" so komfortabel brauchst,
machen wir am besten eine kleine Elektronikschaltung, die dann ein richtiges Relais ansteuert.

ich kümmere mich drum.
:p
--
Gruss
Thomas :look:
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Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 20. Oktober 2002, 17:07

Hallo nsr_freak

Bei Manipulation an Fahrzeugen kann die Zulassung gefährdet sein und der Versicherungsschutz ebenfalls.

(Wie komme ich blos darauf, daß du das nicht hören möchtest ?)

Aber nur mal so zum Testen würde ich eine stinknormale
Relais-Selbsthaltungsschaltung einsetzen.
Die Versorgung dieser Schaltung mit Spannung soll nur bei laufendem Motor, b.z.w. bei eingeschalteter Zündung vorhanden sein.

Zur Schaltung:
Du benötigst ein Relais , mit zwei Wechslerkontakten und der gewünschten Versorgungsspannung, Gleich- oder Wechselstrom je nach Bordnetz.
Mit betätigen des Tasters "schneller" zieht das Relais an und hält sich über einen Kontakt des Relais selber.
Wird der Motor ausgeschaltet, fällt das Relais wieder ab.

Den zweiten Wechslerkontakt bindest du wie gewünscht in die Bordelektronik ein.

Bild

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Neuer Beitragvon nsr_freak am Donnerstag 24. Oktober 2002, 20:21

erstmal danke für die hilfe soweit. nunja, wie gesagt bin ich in sachen technik eine absolute null. deswegen bin ich aus deiner zeichnung auch nicht so richtig schlau geworden. aus diesem grund hab ich mir mal die mühe gemacht und ein paar pics hochgeladen.

ausgangssituation:
Bild


hoffentlich baldige situation:
Bild


vielleicht hab ich deine zeichnung falsch verstanden und du hast mich falsch verstanden. der impuls sollte durch einen schalter, einen taster, oder durch stromfluss (z.B. der stromimpuls der beim betätigen der lichthupe entsteht) ausgelöst werden.

vielleicht kannst mir anhand dieser zeichnungen nun besser weiterhelfen.

danke im vorraus

maddin:x
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Neuer Beitragvon JosefScholz am Samstag 26. Oktober 2002, 21:15

Hallo nsr_freak

Ich werde die Schaltung so abwandeln, daß mit Betätigung der Lichthupe das Relais anzieht, mit Aussschalten des Motors es abfällt.

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Neuer Beitragvon JosefScholz am Samstag 26. Oktober 2002, 21:55

Hi

Hier die versprochene Schaltung

Bild
--
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Neuer Beitragvon nsr_freak am Sonntag 27. Oktober 2002, 13:22

Soweit erstmal DANKE!!!!
jetzt weiß ich nur noch nicht genau wie die kabel genau am relai angeschlossen werden. deswegen hab ich hier mal ne kleine grafik angehängt (http://www.uweelectronic.de/Produkte/Re ... gnalre.htm):
Bild
so würde ich das anschließen:

bei 1: pluspol???
bei 12: masse
bei 3: gedrosselt
bei 4: das zündimpulskabel
bei 5: offen
bei 8: impulskabel; muss das noch irgendie mit dem relai verbunden werden? (sieht in deiner zeichnung so aus)
bei 9: pluspol
bei 10: leer
geht das so in ordnung? ?( ?( ?(

und hat das zeichen mit der zahl daneben in deiner zeichnung irgendwas zu bedeuten?
kannst du mir dann auch noch einen tipp geben wo ich das am besten bestellen sollte?

so das wars jetzt eigentlich

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Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 27. Oktober 2002, 13:51

Hi
Komme mit der Kontaktbelegung des Relais nicht zurecht.

Bitte lege auf die Spule mal Saft auf und messe nach, welche Kontakte nun Vebindung haben.

Haben 8 und 10
oder 8+9
Verbindung bei angezogener Spule?

Haben 3 und 5
oder 4+5
Verbindung bei angezogener Spule?

--
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Neuer Beitragvon nsr_freak am Montag 28. Oktober 2002, 15:21

würd ich ja gern machen, hab das relai aber noch nicht gekauft. will mir das holen, mich aber vorher vergewissern ob das mit dem geht. oder soll ich ein anderes nehmen? kannst du net mal bei reichelt oder simsons-elektronik gucken(etc.), ob da ein brauchbares dabei ist?
?( ?( ?(
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Neuer Beitragvon JosefScholz am Montag 28. Oktober 2002, 16:23

Hi
nsr-freak

Glaub mir, du bist nervig.
Nervig deshalb, weil du mit den nötigen Informationen nicht oder immer nur stückchenweise rausrückst.

Ich kann kein Relais für dich aussuchen, weil du mir immer noch nicht gesagt hast, mit welcher Bordspannung deine Moped-Elektrik ausgerüstet ist.
Außerdem weiß ich nicht, wie groß das Relais maximal sein darf.

Also werde ich dir jetzt nur mal die Informationen geben, die du gebrauchst, um dir das Relais selbst zu kaufen.

Du gebrauchst ein

Relais, Spule für deine Bordspannung (zB. 12VDC)
Kontakte, 2xUM, potentialgetrennt
Kontaktanschlüsse sollten eindeutig gekennzeichnet sein
(An welchem Anschluß liegt die Spule (+,-), der Eingang, der Öffner, der Schließer von jedem Kontakt)
Notfalls Schaltbild vom Händler geben lassen

Dann brauchst du noch eine

Diode 1N4007

Wenn du diese Sachen hast, melde dich noch mal.

Gruß Josef

--
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