Dimmen von Leuchtstofflampenanlagen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Dimmen von Leuchtstofflampenanlagen

Neuer Beitragvon Elektroworld am Mittwoch 22. September 2004, 10:39

Warum lassen sich normale Leuchtstofflampen nicht mit gewöhnlichen Dimmern in der Helligkeit steuern?
Elektroworld
Threadstarter
7098
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 8. August 2004, 19:45

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 22. September 2004, 14:01

Weil wegen Freiwerdezeit und Kommutierungssteilheit der Triac im Dimmer für den Betrieb an einer induktiven Last ungeignet ist.


Ich finde, daß ich nun genug deiner Hausaufgaben gelöst habe.
anders
7104
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon RolandIII am Montag 27. September 2004, 18:26

Wie kann ich die Leuchtstoffröhre den dimmen?
Ds es geht weiß ich, aber nicht wie.
Kann es sein das ich ein spezielles Gerät in den Stromkreis mit anschließen muß? Wenn ja, was brauche ich dazu?

Danke schon mal
RolandIII
7216
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 27. September 2004, 18:19


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste