2 Motoren über Rele steuern und mit 2 ENDschaltern !!!!!!

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

2 Motoren über Rele steuern und mit 2 ENDschaltern !!!!!!

Neuer Beitragvon xopen am Donnerstag 23. September 2004, 18:13

hallo binneu hir, und fummel oft an elektrik rum ich möchte 2 motoren über eine lichtschranke vor u. zurück lauffen lassen und jewals beim vor u. zurück ein endschalter habe. Ich habe es ja schon fast hinbeckommen, die licht schranke funzt auch schon so das der motor vor und zurück leuft aber jetzt habe ich das problem das wenn der motor beim vor lauf an einer bestimmten stelle halten soll, und wenn die lichtschranke wieder verbindung hatt soll er aber wieder in die anderre richtung laufen ohene ein kurzschluß zu produzieren. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe die ganze zeit schon eine Ide im kopf so eine art wechselschaltung oder so.

Sorry wegen meinen schreibfehler


Die ganze leuft mit 12V motoren,lichtschranke usw

Ich am verzweiveln da ich jetzt schon fast 35 Stunden dran sitze und komme nicht weiter, deswegen habe ich mir heute auch eine kleine auszeit genommen!!!!


Bis dann XOPEN
xopen
Threadstarter
7138
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 17:59

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 23. September 2004, 21:56

problem das wenn der motor beim vor lauf an einer bestimmten stelle halten soll, und wenn die lichtschranke wieder verbindung hatt soll er aber wieder in die anderre richtung laufen

Heißt das, daß der Motor an jeder Stelle durch Unterbrechung des Lichtstrahls gestoppt werden kann, und wenn die Unterbrechung beseitigt wird, er dann in der jeweils entgegengesetzten Richtung anläuft ?

Ohne das Lichtschrankensignal würde er ununterbrochen zwischen den Endschaltern hin- und herpendeln ?
anders
7141
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon xopen am Freitag 24. September 2004, 07:37

hallo anders danke das du mir helfen möchtest also noch mal kurz zur erklärung ich mochte ein teil einer decke auf und zufahren aber die motoren mussen ja wiessen wo sie aufhören mussen su laufen und nartürlich beim auf und beim zufahren. lichtschranke sind deswegen da wiel eine leinwand in der decke ist !!!! und der ablauf soll so sein wenn man die leinwand runter läst das ein 230V rele die leinwand kurz unterbricht und das andere lichtschranke u. rele die decke auffahrt. ich hoffe das das so ganz gut erklärt habe

die lichtschranken sind dafür da das der motor links o. rechts leuft anhallten kann ich sie nicht!


danke nochmal
xopen
Threadstarter
7146
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 17:59

Neuer Beitragvon anders am Freitag 24. September 2004, 21:02

Die Leinwand geht also von oben durch das Schiebedach hindurch.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann

1) darf die Decke manuell auf- und zugefahren werden, solange die Leinwand hoch ist.

2) Das Herunterlassen der Leinwand ist nur bei geöffneter Decke erlaubt.

3 ) Das Zufahren der Decke ist nur bei hochgezogener Leinwand erlaubt.


Wenn man die Leinwand herunterläßt, dann unterbricht sie eine Lichtschranke.

Bei geschlossener Decke bewirkt diese Unterbrechung, daß die Leinwand angehalten wird.
Dann wird zuerst die Decke geöffnet und wenn diese am Endschalter ist, läuft die Leinwand weiter nach unten.

Der Motor für die Decke läuft mit 12 Gleichspannung, der Motor für die Leinwand läuft mit 230V Wechselspannung.

Ist das so richtig ?


Was für ein Ausgangssignal liefert deine Lichtschranke ?
anders
7172
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon xopen am Sonntag 26. September 2004, 08:36

danke für eure hielfe habe das problem gelöst werde dann doch eine zeichnung nachreichen

xopen
xopen
Threadstarter
7179
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 17:59


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste