Stromversorgung auf Schiffen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Stromversorgung auf Schiffen

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 23. September 2004, 22:13

Da wir ja alle wissen, daß der JosefScholz auf großen Pötten über die Weltmeere gefahren ist, hätt ich aus purem Interesse mal ein paar Fragen an ihn:

Welche Arten von Stromnetzen und Stromarten gibt es da eigentlich ?

Ich vermute doch stark, daß bei einem 300m langen Schiff die vordere Ankerwinsch, die vermutlich einige kW braucht, nicht mit 24V Gleichstrom aus dem hinten liegenden Maschinenraum versorgt wird.
Womit läuft die Beleuchtung, das Radar und andere Geräte, und der Herd in der Kombüse ?

Außerdem sind bestimmt besondere Sicherheitsvorkehrungen zum Personen- und Brandschutz notwendig, da sich ja ringsum gut leitendes Metall befindet.
anders
Threadstarter
7142
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Zusatzfrage

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 24. September 2004, 20:47

Hallo Joseph, hallo Anders,

gleich die Zusatzfrage: wie sieht das mit Potentialen gegen Masse aus? Bezw. wie ist Masse definiert ?

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7171
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JosefScholz am Dienstag 5. Oktober 2004, 17:28

Hallo Anders, hallo Erfinderlein.

Als erstes will ich mich mal aus meinem Uraub auf Lanzarote zurückmelden, war heute um 14 Uhr in Dortmund gelandet.

Die Stromversorgung auf Schiffen wird mit mehreren Generatoren und dazugehörigen Hilfsmotore (Dieselaggregate)
a. 2000 PS, die je eine Leistung von 1,25 Megawatt zur Verfügung stellen erzeugt.
In einigen Schiffen sind ein oder Zwei dieser Generatoren an der Haupmaschine gekoppelt,
aber nur bei Schiffen mit Verstellpropellor, dessen Hauptmaschine eine feste Drehzahl dreht.

Die Netzformen sind meist TN-Netz oder gelegentlich auch IT-Netze,
auf deutschen Schiffen wird meist eine Spannung von 220/380 Volt gefahren.
Bei ganz großen Schiffen eventuell auch 10 KV und Trafos auf Niederspannung.
Das Erd-Potenial ist das aus Stahl gebaute Schiff.
Lediglich die Notbeleuchtung, batteriegepuffert hat 24 VDC.

Die Hilfs- und Hauptmaschinen werden nicht über einen elektrischen Anlasser, sondern mit Pressluft, 30 bar, angelassen,
dazu werden die Kolben mittels Kulissenscheibe geziel mit Pressluft bewegt.

Werden mehrere Generatoren benötigt, so werden sie mit Hilfe einer Dunkelschaltung phasensynchron zusammengeschaltet.
Zuletzt geändert von JosefScholz am Mittwoch 6. Oktober 2004, 06:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
7349
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 5. Oktober 2004, 18:12

Danke Josef. Ich hoffe, du hast dich gut erholt !

Daß die Schiffsdiesel mit Preßluft angelassen werden, wußte ich schon, aber das andere hört sich ja gewaltig an.
Das ist ja ein richtiges Kraftwerk !

Was gibt es denn da für Großverbraucher, die diese gewaltige Leistung abnehmen ?
1000 Waschmaschinen etwa ? :D
anders
Threadstarter
7350
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 5. Oktober 2004, 18:34

Hallo Josef,

welcome back. Wer sich im Urlaub erholt ist selbst schuld und so weiter. . .
Schätze mal dass die Klimatechnik einer der Grossverbraucher ist, damit Anders ohne zu schwitzen Traumschiff fahren kann und dass auch die argentinischen Rindfleischladungen frisch in meinem Kühlschrank landen.

Aber Josef denk noch mal nach, meinst du nicht das 1,25 Megawatt auch schon reichlich wäre ? Ohne Verluste errechne ich aus 2000 PS nur 1470997500 Milliwatt dann wären 1250000000 Milliwatt deine Leistung unter Abzug der Wirkungsgradverluste.

Nach dem Urlaub hast Du drei Versuche herauszufinden was für Watts das sind , smile.

Gruss aus dem windigen Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7353
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JosefScholz am Dienstag 5. Oktober 2004, 18:39

Hi Anders

Verbraucher gibt es reichlich, Kombüse, Beleuchtungen, Klimageräte, wie in jedem andrem Haushalt auch.
Für den Maschinenraum gibt es jeweils 2 Kompressoren, Seewasserkühlpumpen, Frischwasserkühlpumpen,
Separatoren inklusive der elektrischen Vorwärmung für die Öle. Insgesamt etwa 200 Motore für Pumpen usw.
Dann die ganzen Antriebe für den Hafenbetrieb, wie mehrere Kräne und Winden,
bei derem Betrieb umbedingt ein zweiter Generator benötigt wird.
Stell dir das vor wie einen mittelgroßen Industriebetrieb.
Benutzeravatar
JosefScholz
7355
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 5. Oktober 2004, 23:14

hm also nachdem ich das nun gelesen habe, kann ich mir die Zahl von 1,25Gigawatt nich so recht vorstellen.

Ich hab hier nen Kernkraftwerk vor der Nase, mit 2 Reaktoren mit einer nettoleistung von 2407 MW das sind 2,4Gigawatt. und dieses kleine Kernkraftwerk versorgt etwa 3 - 5 millionen Haushalte.

hm so nen Schiff soll soviel brauchen wie 3 millionen haushalte?.. *grübel* .. das wär ja nen hammer :)

Zitat der RWE Homepage :

Das Kraftwerk Biblis produzierte im August mit Block A und Block B 1.780 Mio. kWh Strom. Diese Menge reicht aus, den monatlichen Strombedarf von etwa 6,4 Millionen Haushalten in Deutschland zu decken.

Zitat Ende
Voegelchen
7357
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JosefScholz am Mittwoch 6. Oktober 2004, 06:26

Hallo Leute

:nuts:

Da hat sich ein ganz gewaltiger Fehler eingeschlichen,
Natürlich rede ich von einer Nennleistung von 1.25 MW pro Generator und nicht von GW.
Habe das oben in meinen Äußerungen bereits korrigiert.
Danke an Lothar und Vögelchen.
Lothar mit seinen milliwatt hatte mir nicht auf die Sprünge geholfen, :?:
erst der Klartext von Vögelchen ließ mich aufhorchen. :idea:
Asche auf mein Haupt.............

Wenn das mit den 1,25 GW Ausgangsleistung bei 2000 PS Antriebsleistung jemand hinbekommen sollte,
so sollte er schleunigst zum Patentamt rennen..... :lol:
Benutzeravatar
JosefScholz
7358
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 6. Oktober 2004, 14:35

Na ja, auch ein paar MW sind ja schon gigantisch.
Ich hatte das schon verstanden, denn die PS-Zahl stand ja daneben.
Jedenfalls ist das mehr, als manch einem seine Antriebsleistung.

Noch eine Frage:
Was sind, in diesem Zusammenhang, Separatoren ?
anders
Threadstarter
7361
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon JosefScholz am Mittwoch 6. Oktober 2004, 17:23

Hallo Anders

Separatoren sind spezielle Zentrifugen, die das gebrauchte Öl aus den Bilgen,
(Auffangwannen im Maschinenraum) von den Wasseranteilen und Schmutzrückständen trennt.
Dazu wird das Altöl zuerst erwärmt, um es dünnflüssiger zu machen.
Das Öl, das separiert aus dem Separator kommt, ist dann fast jungfräulich
und kann wieder als Schmieröl eingesetzt werden.
Benutzeravatar
JosefScholz
7363
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 7. Oktober 2004, 12:51

Danke ! :D
anders
Threadstarter
7377
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Voegelchen am Freitag 8. Oktober 2004, 13:14

gern geschehen :)

übrigens, wo wir gerade bei schiffen sind.


Bild


:) nettes teil irgendwie :)
Voegelchen
7385
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste