Innenbeleuchtung über Türsprechanlage schalten ?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Innenbeleuchtung über Türsprechanlage schalten ?

Neuer Beitragvon metz am Samstag 9. Oktober 2004, 21:14

Hallo,

an meiner Ritto Türsprechanlage ist ein zusätzlicher Taster eingebaut, mit dem ich nun meine Hausflurbeleuchtung einschalten möchte.
D.h.: Man soll von der Türsprechstelle über den Taster die Hausflurbeleuchtung für eine bestimmte Zeit einschalten können.
Die Hausflurbeleuchtung wird schon über Taster und einen Stromstoßschalter geschaltet.
Wie kann ich nun zusätzlich noch von der Türsprechstelle aus die Hausflurbeleuchtung einschalten, und was für ein Relais wird dafür benötigt? Der Taster in der Türsprechstelle wird über Niederspannung vom Ritto Netzteil versorgt.

Vielen Dank im voraus, für Eure Hilfe.


mfg

metz
:wink: :wink: :wink:
metz
Threadstarter
7402
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 5. April 2003, 18:35

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 10. Oktober 2004, 17:34

Hallo,

das ist nicht unbedingt mein Metier, aber trotzdem fällt mir auf, dass vielleicht noch mehr Information von dir herbei muss um helfen zu können.
Das vorhandene Stromstossrelais 24Volt oder 220 Volt ?

Der Ritto Taster 24 Volt Gleichspannung ? und nur reine Tasterfunktion?

In jedem Fall sieht es danach aus, dass das von dir einzubauende Zeitrelais im geschalteten Zustand über einen Hilfskontakt die Tasterleitung vom Stromstossrelais unterbrechen sollte, weil sonst jemand das Licht ausmachen will und es auf Dauerlicht schaltet ohne es zu wissen.

Dann können die Ausgänge beider Relais paralell an das Flurlicht geschaltet werden.

Soviel schon mal von mir vorab.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7404
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon metz am Sonntag 10. Oktober 2004, 22:15

@ Erfinderlein

Vielen dank für Deine erste schnelle Hilfe.

Also der vorhandene Stromstoßschalter wird mit 230V betrieben, und der eingebaute Tatser in der Türsprechstelle wird mit 24V Gleichstrom aus dem Ritto Netzteil versorgt.

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, dann muß das zusätzlich einzubauende Zeitrelais, wenn es angesprochen wird, die übrigen Taster im Hausflur abschalten, weil es sonst möglich ist das Licht unbewußt einzuschalten, oder?

Was muß ich für ein Relais einbauen, hast Du vielleicht eine Empfehlung?


mfg

metz

:?: :?: :?:
metz
Threadstarter
7407
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 5. April 2003, 18:35

Re: Innenbeleuchtung über Türsprechanlage schalten ?

Neuer Beitragvon meisterralf am Dienstag 19. Oktober 2004, 09:51

metz hat geschrieben:Wie kann ich nun zusätzlich noch von der Türsprechstelle aus die Hausflurbeleuchtung einschalten, und was für ein Relais wird dafür benötigt? Der Taster in der Türsprechstelle wird über Niederspannung vom Ritto Netzteil versorgt.


Moin,

Es geht!
Der Taster sollte dabei, wie du schon richtig angemerkt hattest über die Kleinspannung mit einem Relais verbunden werden.
Ein einfaches Klein-Relais mit 12 V Spule und einem Schaltkontakt für 230 - 250V ist da ausreichend.
Die 2 Schliesserkontakte mit geigneter Leitung an die nächste Dose /den nä. Taster führen und parallel aufklemmen.

Wird eine Zeitfunktion gewünscht muss der Installationsfernschalter (Ja, so heisst dat Dingens auch...)
gegen einen Treppenhausautomaten getauscht werden...
In der Regel sind keine Umverdrahtungen nötig... Aber wie gesagt... ;)
Benutzeravatar
meisterralf
7549
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 15:02
Wohnort: zwischen den Meeren, S-H

Neuer Beitragvon metz am Mittwoch 20. Oktober 2004, 15:20

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps, mußte aber leider feststellen, dass es doch nicht ganz so einfach ist, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Der Taster wird zwar über Kleinspannung aus dem Ritto Netzgerät versorgt, es besteht aber nicht die Möglichkeit das Tastersignal direkt am Taster der Türsprechanlage abzunehmen.
Das ganze nennt sich TwinBus und ist über 4 Adern miteinander verbunden.
Kann man das Signal vielleicht doch irgendwo abgreifen, vielleicht am Netzteil ?

mfg

metz

:?: :?: :?:
metz
Threadstarter
7600
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 5. April 2003, 18:35

Neuer Beitragvon Funjojo am Donnerstag 21. Oktober 2004, 22:27

Das geht ganz einfach, du musst nur das Ritto Modul 14981 besorgen und dann mit dem Netzgerät 17573 verbinden und dann noch den Ausgang LT am Türsprechmodul (14760) aufschalten, fertig.
Das Modul 14891 kann zwischen 1 sekunde und 128 Minuten eingestellt werden oder als Stromstoßschalter benutzt werden. Der Ausgang ist Potentialfrei. :D
Funjojo
7647
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 16:10
Wohnort: Offstein

Neuer Beitragvon metz am Freitag 22. Oktober 2004, 15:31

ist es denn nicht möglich, das Signal ohne das Zusatzmodul abzugreifen ?
Das Modul ist nicht gerade billig, kostet so ca 90 €.



MFG

metz
:?: :?: :?:
metz
Threadstarter
7652
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 5. April 2003, 18:35

Neuer Beitragvon metz am Montag 1. November 2004, 21:59

also, ich habe mich nochmal bei der Firma Ritto schlau gemacht.

Man kann das Signal vom Lichttaster doch an der Busleitung abgreifen, und zwar an den Klemmen LT und 4.
Im gedrückten Zustand des Lichttasters liegen an den Klemmen ca. 10.5 V AC an.
somit müßte es doch möglich sein, über eine Relaisschaltung, die schon vorhandene Relaisschhaltung der Hausflurbeleuchtung anzusteuern.
Es soll wenn möglich, durch längeres Drücken des Lichttasters an der Türstation ( ca. 5 sec. ) die Hausflurbeleuchtung für eine bestimmte einstellbare Zeit leuchten. Dabei sollte es nicht möglich sein, die Hausflurbeleuchtung von den Tastern im Hausflur zu betätigen, während der Lichttaster an der Türstation gedrückt wurde, um somit ein ungewolltes Einschalten Der Flurbeleuchtung nach Abfall des Relais von der Türsprechstelle zu verhindern.

Die vorhandene Flurbeleuchtung besteht aus zwei Lampenstromkreisen. Der Erste Stromkreis besteht nur aus der Deckenleuchte und der Zweite besteht aus zwei Wandleuchten.
Geschaltet wird das ganze über Taster und einer Relaisschaltung die aus zwei Relais besteht.

Deie Schaltung habe ich im Anhang beigefügt.

Das linke ist ein ansprechverzögertes Zeitrelais und das rechte eine Stromstoßserienschalter mit Zentral-Aus Funktion.
Beide Lampenstromkreise werden über jeweils nur einen Taster versorgt. D.h. beim ersten Druck wird die Deckenleuchte geschaltet, beim zweiten Druck werden die Wandleuchten geschaltet. Wenn man den Taster nun länger als ca 3 sec. gedrückt hält, wird über die Zentral-Aus Funktion das ganze Licht ausgeschaltet, unabhängig davon, in welchem Schaltzustand sich der Stromstoßserienschalter gerade befindet.

So, ich hoffe ich habe das ganze ein wenig verständlich erklären können, wenn jemand eine Problemlösung für mich parat hat, wäre ich sehr dankbar.

Was bedeutet eigentlich potentialfrei ?


mfg

metz

:?: :?: :?:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
metz
Threadstarter
7798
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 5. April 2003, 18:35


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste