wieder einmal das Ceranfeld

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

wieder einmal das Ceranfeld

Neuer Beitragvon schneefreak am Donnerstag 21. Oktober 2004, 07:19

Hallo beisammen,

nachdem unser altes Ceranfeld den Geist aufgegeben hat, habe ich nach lange Suche im Internet ein Folgemodell der gleichen Marke ergattert.

Nachdem ich die 3 Sicherungen entfernt hatte, schaute ich mir die Anschlüsse an beiden Geräten an. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass sie mehr oder weniger identisch sein sollten.

Aber es kam wie es kommen mußte: :shock:
Am alten Gerät waren alle 5 Adern verschraubt:

L1 = schwarz
L2 = braun
L3 = schwarz
L4 = blau
+ Erdung


Am neuen Gerät kann ich aber nur 4 Adern verschrauben: (steht auch nur mit 4 Adern auf dem Schaltplan)

L1 = schwarz
L2 = braun
L3 -> nichts zum Schrauben/Befestigen vorhanden
L4 = blau
+ Erdung

Somit habe ich ein schwarze Ader übrig. :roll:

Habe die Ader einmal abgeklebt und so in die Verkleidung gesteckt, dass kein Kontakt zu den anderen entsteht.

Ist das so in Ordnung ?? Ich bitte um Hilfe, damit wir endlich wieder kochen können. Vielen Dank.

Gruß
schneefreak
schneefreak
Threadstarter
7623
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 07:02

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 21. Oktober 2004, 08:14

hallo

ich würde sie noch isolieren
z.b.
- lüsterklemme drauf
- schrumfschlauch
- iso band
- ...
Benutzeravatar
Schwarz
7628
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon schneefreak am Donnerstag 21. Oktober 2004, 09:23

Danke, dass werde ich auf jeden Fall machen. Aber meine Frage zielt eigentlich mehr in die Richtung, ob es überhaupt sein kann oder darf, dass eine Ader übrig bleibt ?!!

Gruß
schneefreak
schneefreak
Threadstarter
7630
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 07:02

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 21. Oktober 2004, 13:49

hallo

ich kenn mich mit herden nicht so aus, aber eine L4 = blau gibt es nicht blau ist der neutralleiter (null)

es hat sich beim ersten durchlesen so angehört als das der herd schon wieder funktioniert, daher hab ich darüber jetzt nicht weiter nachgedacht

aber vieleicht meldet sich unser herd experte Josef dazu noch zu wort
Benutzeravatar
Schwarz
7639
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon schneefreak am Donnerstag 21. Oktober 2004, 15:06

Das Ceranfeld arbeitet beim ersten Funktionstest einwandfrei. Trotzdem mache ich mir als Laie sorgen, warum im alten Kochfeld alle 5 Adern verschraubt wurden und im Nachfolger (+7 Jahre) nur noch 4 Anschlüsse möglich sind.

Ich denke, dass dieses Problem nicht nur bei meinem Hersteller /AEG/ZANUSSI auftritt, sondern auch bei anderen ???
Darf das sein ?, kann das sein ? :?:

Gruß
schneefreak
schneefreak
Threadstarter
7643
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 07:02


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste