Gartenhaus - Beleuchtung !?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Gartenhaus - Beleuchtung !?

Neuer Beitragvon Bepe am Samstag 13. November 2004, 07:34

Hallo!
Folgendes Problemchen:
Wenn ich das Haus nach hinten Richtung Garten verlasse, komme ich in den Wirkungskreis eines Bewegungsmelders und aktiviere die Terassenbeleuchtung, eine Gartenlaterne sowie die Außenbeleuchtung einer Gartenlaube.
Soweit - sogut !
Halte ich mich jetzt länger als die voreingestellte Zeit im hinteren Teil des Gartens auf, schaltet sich die Beleuchtung wieder aus und ich muß im Dunkeln zurück. Nun komme ich wieder in den Bewegungsmelder und ich bekomme Licht, obwohl ich es JETZT nicht mehr benötige.
Frage:
Kann ich die Lichtquellen über zwei verschiedene Melder schalten oder bietet sich da eine ganz andere Lösung an?
Danke im voraus!
Bepe
Threadstarter
8052
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 8. November 2004, 13:27

Neuer Beitragvon BoehseClioz am Samstag 13. November 2004, 10:57

Mir würden da jetzt spontan zwei Lösungen einfallen

1. Du schaltest einen zweiten Bewegunsmelder parallel zur Lampe

2. Du überbrückst den Bewegungsmelder mit einem Schalter damit du bei längerem Aufenthalt drausen Dauerlicht einschalten kannst.

Diese Varianten könnstest du ohne großen Verdrahtungsaufwand mit einem Funksystem lösen!
BoehseClioz
8056
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 17:58

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 13. November 2004, 11:07

Hallo Bepe,

da musst du einen grossen Ball mitnehmen und wenn du im dunkeln zurückmusst in Richtung Melder rollen oder den Hund vorschicken.

Vielleicht auch eine alte Bahnsignalanlage gegenüber dem Melder installieren, dann kannst du mit dem Seilzug Licht machen.
Falls du die Idee in vereinfachter Form aufgreifst mach das nicht zu wackelig, sonst schaltet der Wind es dauernd ein.

Elektrisch könnte man es so umbauen, dass das Licht anbleibt bis du wieder zurück bist, samt dem Vorteil, dass das Licht ausgeht, wenn dir jemand folgt. Dazu müsste man die Zeit des Melders ganz weg drehen und mit dem Impuls ein "Eltacko-Relais" ansteuern , welches das Licht an und aus macht. Hier in GR würde ich das sogar als wired or mit einem Taster bei der Gartenlaube koppeln. Darfst du aber in Deutschland nicht so ohne weiteres. Hier trifft man auf solche Lösungen mit Klingeldraht, smile. Der griechische Strom ist wahrscheinlich sanfter, lol.

Jetzt fällt dir sicherlich der Rest wie von selbst ein.

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8057
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Danke "BoehseClioz"

Neuer Beitragvon Bepe am Sonntag 14. November 2004, 09:46

Vorschlag 1 wäre prima. Was wenn sich in beiden Melderkreisen jemand aufhält? Hebt sich dann die Schaltung auf oder ist es so als wenn ich mich ständig in einem Melderkreis bewege, also quasi immer aktiv?
Bepe
Threadstarter
8068
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 8. November 2004, 13:27

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 14. November 2004, 11:59

Ja das ist egal, welcher gerade schaltet du hast dann immer Licht plus die Überlaufzeit des zweiten, später ausgelösten.
Könntest dann bei beiden die Zeiten kürzer stellen.

Son Vorsignal vohn "Bahns" scheint dir nicht so zu behagen, smile.

Grüsse aus Griechenland ( Sturm und Schauer, aber 24 Grad )
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8072
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste