Drehstrom / Sicherheit !?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Drehstrom / Sicherheit !?

Neuer Beitragvon Bepe am Dienstag 16. November 2004, 15:52

Hallo!

Zwischen meinem Haus und der Garage / Hobbywerkstatt liegt seit 20 Jahren in einem Eisenrohr unter den Gehwegplatten die Stromversorgung. Bei einer Neuinstallation soll demnächst gleich eine Drehstromversorgung gelegt werden. Hausseitig ist alles dafür vorgesehen. Nun meine Fragen:

a) Reicht es die vorhandene Durchführung durch ein Edelstahlrohr zu ersetzen oder muß ich grundsätzlich tiefer verlegen ?

b) Ist für die Durchführungsstrecke ein Erdkabel 5x1,5mm² NYY ausreichend oder muß da was "spezielles" her ?

Danke im voraus !
Bepe
Threadstarter
8109
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 8. November 2004, 13:27

Neuer Beitragvon eah am Freitag 19. November 2004, 11:40

hallo,

kabel dürfen - im Gegensatz zu Leitungen - im Erdreich verlegt werden. Sie sind mind. 0,6m unter der Erdoberfläche ( 0.8m unter Strassen ) auf glatter steinfreier Grabensohle zu verlegen Ein zusätzlicher Schutz durch Abdeckung wie früher üblich wird nicht gefordert und nur noch selten durcgeführt. Bewährt hat sich statt dessen der Einsatz von Trassenwarnbändern aus Kunststoff.

In deinem Fall wenn du dir das graben ersparen willst die alte Verlegart hat sich 20 Jahre bewährt, also neues Kabel rein Schutzrohr und dann sollte es gut sein.

Zum Querschnitt des Kabels muß mann wissen wie lang ist das Kabel ,welche Leistung wird abgenommen.

Mindestens ein 5*2,5 Querschnitt ist auf jedenfall zu verlegen,wenn das dein Eigentum ist würde ich ein 5*10 Querschnitt verlegen und in der Garage eine kleine Verteilung montieren dan bist du auf der sicheren Seite.
eah
8149
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 8. August 2004, 10:33


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste