Kabelquerschnitte

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Kabelquerschnitte

Neuer Beitragvon Intermezzo am Sonntag 21. November 2004, 13:00

Hallo Forum,
super das es euch gibt. :lol:

Ich bin zwar Elektroinstallateur-Geselle, aber schon seit über 10 Jahre nicht mehr in diesem Beruf tätig.
Daher sind bei mir einige Unsicherheiten angefallen.
Nachdem ich einen Altbau komplett neu verkabelt und eine neue UV mit FI gesetzt habe. Wobei sehr viele Brandherde in den Klemmdosen waren (der reinste Horror), habe ich alles Ordnungsgemäß und fachmännisch
über die Bühne gebracht.

Nun zu meinem Problem :
Ich muss im Keller das Kabel zwischen dem HAK und dem Zählerschrank um ca. 2 Meter verlängern, da das Kabel in der Mitte des Raumes verlegt ist. Ich bin aber der Meinung dass ich das komplette Kabel mit ca. 13 Metern auswechseln werde, da mir eine Klemmdose oder Muffe zu unsicher ist.
An dem Zählerschrank sind 2 Häuser angeschlossen. Und im HAK sind 3 x 50 A NH- Sicherungen.

Nun endlich zu meinem Problem :
Ich habe nicht mehr das „geschulte Auge“ um den Querschnitt des Kabels zu erkennen. Ich möchte dann eventuell
ein etwas stärkeres Kabel legen. Da ein Durchlauferhitzer mit 24 kW dazu kommen wird.

Gibt es eine Liste: bei einer Leistung von …..brauch ich einen Kabelquerschnitt bei einer Absicherung von…..
Solche Tabellen hatte ich in meinen Berufsschulbüchern. Wo gibt es welche im Internet.

Ich danke euch für eure Hilfe,
viele Grüße,
Peter
Intermezzo
Threadstarter
8167
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. November 2004, 12:56
Wohnort: Regensburg

Neuer Beitragvon VGF am Sonntag 21. November 2004, 19:10

Hi,

ich hoffe dieser link hilft dir weiter

http://www.wohnmobile.net/forum/elektro ... /2957.html

liebe grüße

christian
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Benutzeravatar
VGF
8169
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 17:07
Wohnort: Trier
Postleitzahl: 54290
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon meisterralf am Montag 22. November 2004, 09:40

Moin,

die Tabelle und Formel ist eine 'Faustformel' für Leitungen im KFZ-
Bordnetz bei 12V Gleichspannung und NICHT geeignet!

Achtung / Sorry! ;-)


Nach neuer Norm wird der Querschnitt durch 3 Faktoren beeinflusst.
Angeschlossene Leistung, Zugeordnetem Überstromschutzorgan (Sicherung) *hähä*
Querschnitt nach Spannungsfall und Verlegeart

Bei offener Verlegung und solch relativ kurzen Wegen kann man 'fast' nach den alten Bestimmungen auswählen
3x50A sollte hierbei mind. 16mm² betragen.
Sicher ist 4x25/16mm² das könnte evtl. dann sogar mit 3x63A abgesichert werden. (Was nicht not tut...)
50A Sollte für Wohnung mit Durchlauferhitzer auf jeden Fall ausreichen.

2 Wohneinheiten?
Die sind beide über getrennte Zuleitungen versorgt?

Habe leider keine Listen zur Hand.
Der VDE veröffentlicht nichts, Ausszüge oder Kopien sind per Strafe verboten!
Es sollte die Tabellen aber trotzdem im Netz geben!

Gruß Ralla
Benutzeravatar
meisterralf
8171
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 15:02
Wohnort: zwischen den Meeren, S-H

Neuer Beitragvon Intermezzo am Montag 22. November 2004, 11:30

Vielen Dank,
für die schnelle Antwort von euch.
Ich habe heute ein NYM 4x25mm² besorgt.
Da ich keine Kabelflickerei möchte.
Viele Grüße
Peter
Intermezzo
Threadstarter
8172
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. November 2004, 12:56
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste