Flurbeleuchtung mit Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Flurbeleuchtung mit Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr

Neuer Beitragvon funkenschuster am Donnerstag 16. Dezember 2004, 21:15

Mein Problem: Ich will in meinem Flur eine zeitabhängige Beleuchtung haben, die auf bewegung reagiert. Jetzt soll zeitabhängig entweder Leuchte 1 oder Leuchte 2 geschaltet werden. Und da fängt mein Problem an. Ein paar Bauteile sind auch vorhanden:

2 Leuchten
1 Bewegungsmelder UP
1 Zeitschaltuhr UP

Die Zeitschaltuhr ist eigentlich zum Steuern von Rolladenantrieben. Sie hat 4 Kontakte (L, N, und zwei Steuerkontakte für zeitabhängige Steuerung) Soweit kein Problem.

Der Bewegungsmelder hat 3 Kontakte (L, N, und einen Steuerkontakt) Auch kein Problem

Wie krieg ich die Bauteile jetzt so zusammen geschaltet, das es funktioniert? Muß ich noch was anderes dazu besorgen? Geht sowas überhaupt (muß doch irgendwie gehen).

Hat einer ne Idee? Bin für jeden Vorschlag dankbar. Wahrscheinlich ist das nicht auf anhieb verständlich. Mal sehen was kommt. Danke schon mal.

Gruß, Funkenschuster
funkenschuster
Threadstarter
8703
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 21:03

?

Neuer Beitragvon Hans am Donnerstag 16. Dezember 2004, 22:05

Hallo Funkenschuster,

>Jetzt soll zeitabhängig entweder Leuchte 1 oder Leuchte 2 geschaltet werden. Und da fängt mein Problem an.<

Willst du das nach jedem neuen Bewegungsmelderkonakt jeweils Leuchte 1 angeht und beim naechsten Kontakt die andere?

Beschreibe dein Problem mal exakter.

Servus Hans
Hans
8705
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 18:34
Wohnort: Santiago, Dom. Rep.

Neuer Beitragvon funkenschuster am Donnerstag 16. Dezember 2004, 22:19

Nee, also:

Beim betreten des Flures soll Licht angehen. (Bewegungsmelder). Es soll quasi eine Tag-Nacht-Umschaltung sein. Also von 7.00 bis 22.00 Uhr Leuchte 1 (viel Licht) und von 22.00 bis 7.00 Uhr Leuchte 2 (wenig Licht).

Das eigentliche Problem dieser Schaltung sind die vorhandenen Bauteile. Die Zeitschaltuhr braucht immer Strom, damit die Uhr sich dreht. Dieser Strom wird dann auf den entsprechenden Steuerkontakt weitergegeben. Damit will ich die Leuchten steuern.
funkenschuster
Threadstarter
8706
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 21:03

Schaltuhr

Neuer Beitragvon Hans am Donnerstag 16. Dezember 2004, 23:13

Wieviel, und was fuer Schaltkontakte hat die Uhr? Ist die Uhr mechanisch mit Reitern zum versetzen oder elektronisch?

Gruss Hans
Hans
8707
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 18:34
Wohnort: Santiago, Dom. Rep.

Re: Schaltuhr

Neuer Beitragvon funkenschuster am Donnerstag 16. Dezember 2004, 23:25

Ist ne mechanische Uhr mit 4 Kontakten. Leiter, Nullleiter und 2 Steuerkontakte.
funkenschuster
Threadstarter
8708
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 21:03

Neuer Beitragvon Hans am Freitag 17. Dezember 2004, 18:58

Hallo Funkenschuster,

bei dem Schaltkontakt der Uhr hast du einen Eingang und den Ausgang zur Lampe. Damit kannst du aber nicht die beiden Lampen zeitverschoben ansteuern.

Du kannst aber mit dieser Schaltuhr ein Eltaco ansteuern, z.B. Lampe 1 liegt am Schliesserkontakt an, Lampe 2 am Oeffnerkontakt.

Bedenke aber, dass die Uhr selbst Dauerstrom fuer den Motor braucht und den zweigst du vom Eingang L1 des Bewegungsmelders ab.

Servus Hans
Hans
8717
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 18:34
Wohnort: Santiago, Dom. Rep.

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 17. Dezember 2004, 19:22

Hallo Funkenschuster,

wenn die Uhr einen Umschaltkontakt hat, sollte das kein Problem sein.Wenn nicht musst du dein Pflichtenheft dahingehend ändern, dass viel Licht beide Lampen an und wenig Licht nur kleine Lampe an bedeutet.

So Hans kannst weitermachen.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8718
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Klar

Neuer Beitragvon Hans am Freitag 17. Dezember 2004, 20:18

Danke,

Hallo Funkenschuster,

Erfinderlein hat da voellig recht.

Vergiss den Eltaco, es geht auch einfacher. Du schaltest einfach von 7:00 bis 22:00 Uhr die zweite Lampe dazu, claro.

Also, du gehst vom Bewegungsmelder - Steuerkontakt direkt auf Lampe 1. Von diesem gleichen Steuerkontakt gehst du auf den Steuerkontakt - Eingang der Schaltuhr und von diesem geschalteten Ausgang auf Lampe 2.

Ich denke es ist einigermassen klar beschrieben, wenn nicht, frage, Fragen kostet nix.

@ Erfinderlein, was ist denn eigentlich ein "Pflichtenheft"?
Hans
8719
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 18:34
Wohnort: Santiago, Dom. Rep.

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 17. Dezember 2004, 21:15

Hallo Hans,

das ist mir so rausgerutscht. Ist im Fachjargon nichts weiter als eine detailierte Aufgabenstellung .Zum Beispiel am Anfang einer Entwicklungs- oder auch Konstruktionsaufgabe. Auch bei der Beantragung von Fördermitteln für Forschungs+Entwicklungs Vorhaben wichtig, denn dort musst du paradoxerweise die komplette Funktion beschreiben von etwas was du erst noch finden willst. Sonst gibts kein Geld. ( Frage zwischendurch :gibts bei euch schöne Buschspinnen? so 15 bis 20 cm ?)
Kurz gesagt es arbeitet sich besser an einem Projekt, wenn man weiss was man soll oder will.

Sorry für das Fachchinesisch.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8720
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

off topic

Neuer Beitragvon Hans am Freitag 17. Dezember 2004, 23:18

Hallo Erfinderlein,

es gibt hier so eine grosse Art Vogelspinnen ( Taranteln ), die koennen mit den haarigen Haxen so gross wie eine Hand werden', die laufen sogar manchmal durchs Haus durch.

Im gemaessigten, tropischen Regenwald ab etwa 1200m gibt es mit Sicherheit noch andere Arten. Da muss ich mal in meinen Buechern schauen. Auch in den Zuckerrohrplantagen sollen so grausslige Viecher drin sein, da muss ich die Haitianer fragen.

Ist die Bezeichnung "Buschspinne" eine spezielle Art, oder nur ein Oberbegriff??

Uebrigends, bei mir hat's ca. 26 Grad C, aber es regnet schon 2 Tage ununterbrochen. Auf Bayern 1 hoerte ich Sturmwarnung, Regen und Glaettegefahr. Pfui Deifel, lieber warm und Vogelspinnen.
Hans
8721
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 18:34
Wohnort: Santiago, Dom. Rep.

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 18. Dezember 2004, 06:46

Hallo Hans,

ich kenne aus der Literatur eine "brasilianische Buschspinne" die so zwei Handteller gross werden soll , angeblich ganz harmlos sein soll und den Indianerkindern zum Spielen dient. Spinnenfotos ist eines meiner Hobbys, daher die Frage.

Bei mir hat es sich heute Nacht auch eingeregnet 16 Grad hier.

Bis dann.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8723
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon funkenschuster am Samstag 18. Dezember 2004, 07:45

Das Problem besteht quasi nicht mehr so wirklich.

Wie Hans schon bemerkt hat, brauche ich Dauerstrom für die Uhr. Wo der letztlich her kommt, ist mir eigentlich wurscht. Ich kann dann zwar Uhrzeitabhängig die Steuerkontakte der Uhr schalten (Wechselschaltung) hab dann aber auch Dauerstrom auf diesen Schaltkontakten. Also immer Leuchten an. Und das will ich ja nicht. Den Bewegungsmelder krieg ich da nicht zwischen, bzw nicht so dazwischen wie ich es will, weil ja Lampen immer an. Bringt also nichts.

Hab noch etwas rumgewuselt im Netz und bin zu dem Schluß gekommen, das mir ein Schütz fehlt (gibt von Siemens bei Online-Auktionshäusern für 1 €). Den über die Uhr angesteuert sollte klappen.

Aber trotzdem vielen Dank für Eure Mühe.

Ich weiß nur noch nicht, wie die Spinne zu meinem Problem beiträgt :wink:
funkenschuster
Threadstarter
8725
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 21:03

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 18. Dezember 2004, 14:05

Hallo,

nun mal langsam mit die Pferde.

Mit der Phase und N versorgen wir den Bewegungsmelder und die Zeitschaltuhr ( sitzt am besten nebeneinander ) Gehen mit N an beide Leuchten .
Dann geht die vom Bewegungsmelder eingeschaltete Phase auf den Kontakt des Zeitrelais und an die kleine Leuchte. Die andere Seite des Zeitrelaiskontaktes geht nun zur grossen Leuchte.

Je nach Uhrzeit brennen erst nach Aktivierung des Bewegungsmelders
die beiden Lampen oder nur die Kleine.

Nicht irritieren lassen, der Bewegungsmelder schaltet wenn er angeschlossen wird für etwa 40 Sekunden ein (Normierungsphase) und da sollte niemand drinn herum laufen. Erst wenn er von selbst ausgegangen ist. Am besten sowieso die entsprechende Sicherung rausschalten/nehmen und nach dem Wiedereinschalten abwarten bis das Licht ausgegangen ist.Dann musst du noch am Bewegungsmelder die Zeitdauer einstellen wie lange die Lampen leuchten sollen. Zum Funktionstest macht es sich ganz gut wenn du ihn erst mal kurz stellst ( wenige Sekunden ) Wenn die Zeitschaltuhr verkehrt schaltet, dann drehe einfach 12 Stunden weiter.

So jetzt sollte das aber gehen.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8727
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Spinnen, off topic

Neuer Beitragvon Hans am Samstag 18. Dezember 2004, 18:46

Hallo Erfinderlein,

also es gibt hier die Vogelspinne ( Theraposa ) und die Schwarze Witwe ( Latrodectus ). Andere fand ich nicht in den Buechern, aber es gibt mit Sicherheit noch andere.

Servus Hans
Hans
8732
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 18:34
Wohnort: Santiago, Dom. Rep.

embedded off topic, smile

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 18. Dezember 2004, 19:03

Hallo Hans,

eine aus der Latrodektus - Familie gibt es bei mir am Garagentor und wahrscheinlich auch noch wo anders,smile. Ich poste mal ihr Portrait.

Die die ich von Texas her kenne hat die rote Sanduhr auf dem Unterleib. Unsere hier hat ein wenig rot in Form eines Streifens.

Die Vogelspinne schau ich mal nach.

Schönen Sonntag nach da drüben auf der anderen Seite.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8733
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste