!!!!!!!!!!Notbeleuchtung!!!!!!!!!!

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

!!!!!!!!!!Notbeleuchtung!!!!!!!!!!

Neuer Beitragvon Rettung am Samstag 25. Dezember 2004, 10:45

Hallo, ich möchte eine beleuchtung in meinem flur instaliren die, ich von Wohnzimmer BZW einschalten kann und in meinem Zimmer wider aus und auch umgekärt. :arrow: licht leuft über akku 4x 1.5V batterien. Wie muss ich das label anschließen und auch was für schalter benutzen, sollten sehr kleine sein.
Rettung
Threadstarter
8813
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 14:50
Wohnort: Bad Säckingen

Wechselschaltung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 26. Dezember 2004, 08:09

Hallo,

um das zu lösen brauchst du zwei kleine Umschalter und eine Leitung mit drei Adern. Von einem Pol des Akkus geht es über eine Ader zur Lampe und von dort weiter auf den beweglichen Kontakt des ersten Schalters. Die beiden übrigen Kontakte werden mit den beiden freien Adern zu den gleichen Kontakten an Schalter zwei gelegt, dessen beweglicher Kontaktanschluss wiederum zum Akku auf den anderen Pol geht.
Wenn du so etwas wie Knitterschalter nimmst das sind so Miniaturkippschalter, da wäre der bewegliche Kontakt der mittlere von den dreien. Die sind auch schön klein, damit du im dunkeln suchen kannst. Die haben allerdings Lötanschlüsse !

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8817
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Rettung am Sonntag 26. Dezember 2004, 14:18

ojeojeoje, schwirig. aber ich glaube ich bekomme das schon hin, Die lamepe eine Leuchtstoffröhre. was für einen starter (billig im preis) bracuh ich. LSTR= 4 Watt
Rettung
Threadstarter
8820
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 14:50
Wohnort: Bad Säckingen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 26. Dezember 2004, 16:57

Aber hallo,

hast du da eine komplette Leuchte mit Spannungswandler für 6 Volt und LSTR 4W oder wenn ich es richtig gelesen habe sprichst du von einer Röhre und willst den passenden Starter dazu und das alles an 6 Volt Gleichspannung ?

Das musst du bitte vorsichtshalber mal genauer erklären.

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8821
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Rettung am Montag 27. Dezember 2004, 09:16

Hallo, ich bin erst 16 und kenne mich in elektronik nicht so aus. Nach dem ich endlich die schaltung von dir verschanden habe(wie ich anschließen muss) haben die Akkubatterien geschmort :oops:
Jetzt möchte ich eine leuchtstoffröhre mit einem starter(selbst gelödet oder fertig gekauft, ??? was halt billliger ist). Nur was für einen Starter brauche ich?
Leuchtstoffröhre bezeichnung: 4 Watt F4T5/D
Rettung
Threadstarter
8844
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 14:50
Wohnort: Bad Säckingen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 27. Dezember 2004, 09:37

Na dann hast du meine Frage nicht verstanden und ich sage dir jetzt:

Lasse bitte die Finger von den 230Volt Anlagen. Leuchtstoffröhren funktionieren nicht an 6Volt Gleichspannung sondern brauchen neben einem Vorschaltgerät dann auch 230 Volt.

Wo hast du denn am zweiten Weihnachtsfeiertag die Schalter kaufen können? ( war zu dem Sonntag )

Bekomme das Gefühl nicht los, hier veräppelt zu werden ? Das kannst du dir sparen. Hole dir lieber wieder deine Legosteine hervor !

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8846
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Rettung am Montag 27. Dezember 2004, 09:55

nein nein, ich habe kippschlater noch bei nmir gehabt. Die leuchtstoffröhre war/ist in einer taschenlampe die mit 6 VOLT leuft. nichts mit verarschen. da aber die taschenlampe jetzt kaputt ist(deckel für das batteriefach) habe ich mir gedacht, sie als beleuchtung in meinem flur aufzuhängen.
und für was brauchst du dann einen Starter???
Rettung
Threadstarter
8848
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 14:50
Wohnort: Bad Säckingen


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste