Problem mit Stromkreis

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Problem mit Stromkreis

Neuer Beitragvon Reinhard am Sonntag 2. Januar 2005, 10:42

Wer kann mir helfen?
Wenn ich ein Gerät mit einem Trafo in eine Steckdose eines bestimmten Stromkreises stecke oder einschalte, passiert folgendes:
- alle Lichter und Geräte gehen aus,
- es fällt nicht der FI-Schalter,
- es fällt nicht ab die Sicherung dieses Kreises,
- auf der Phase und dem Nullleiter messe gegen Schutzleitung volle Voltzahl z.B. 230V.

Nach einer kurzen Zeit baut sich die Leistung wieder auf und ich kann den Stromkreis voll benutzen.

Ich selbst bin kein Elektriker oder E-Ing, sondern Maschinenbauer.
Ich habe über die Feiertage zwei Elektortechniker und einen E-Ing das Problem geschildert, aber alle drei stehen vor einem Rätsel.

Wer kennt dieses Problem und kennt eine Lösung?

Allen Forum-Mitgleidern ein gutes neues Jahr.
Reinhard
Threadstarter
8905
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 10:21
Wohnort: Nähe Erlangen

Neuer Beitragvon kurzschluss-ing am Sonntag 2. Januar 2005, 13:36

Hmmm, hast Du shcon mal getestet, ob dieses Problem mit diesem Gerät an anderen "Stromkreisen", evtl. sogar in ganz anderen Häusern auch auftritt, oder funktionierst da normal,bzw. fliegen da die Sicherungen/FI-Schalter?
Am Besten mal des Gerät überprüfen lassen (Isolationswiderstände...)

Ansonsten vermut ich noch nen Fehler bei der Installation..
Vorsicht beim Überprüfen!!! Es scheinen ja auch die Schutzmaßnahmen ja nicht mehr 100%ig zu funktionieren!!!
kurzschluss-ing
8906
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 21:03
Wohnort: Nähe Nbg

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 2. Januar 2005, 15:22

Hallo Reinhard

Ich wünsche ebenfalls ein gutes Neues Jahr.

Wenn ich richtig verstanden habe, so tritt das Problem nur in einem Stromkreis auf.
Das läßt vermuten, daß die Steckdose oder eine Komponente des Stromkreises,
z.B. Dosenklemme innerhalb eines Abweiges eine schlechte Verbindung hat.
An dieser Störungsquelle können bedingt durch die Schmorstelle
eine gefährliche Wärmeentwicklung auftreten,
die im schlimmsten Fall einen Wohnungsbrand verursachen kann.
Ich rate deshalb dringend, die Ursache durch einen Elektrofachbetrieb beheben zu lassen.
Benutzeravatar
JosefScholz
8908
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Nullleiter

Neuer Beitragvon Hans am Montag 3. Januar 2005, 17:12

Hallo Reinhard,

auch ein gutes, neues Jahr und an alle Forumsteilnehmer.

Das liest sich wie ein Nullleiterproblem. Wenn der mit dem Netz nicht/richtig verbunden ist und ein Stromverbraucher in Betrieb genommen wird, kannst du 230 V messen.
Du hast in diesem Stromkreis eine Schmorstelle. Diese kann in den Steckdosen, Lichtschaltern, Verteilerdosen bis zum Sicherungskasten sein. Auch ein in die Wand geschlagener Nagel koennte den Draht verletzt haben.
Hans
8930
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 18:34
Wohnort: Santiago, Dom. Rep.

Probleme mit Stromkreis

Neuer Beitragvon Reinhard am Dienstag 4. Januar 2005, 13:44

Hallo, Leute
Vielen Dank für eueren Beitrag zur Lösung meines Stromkreis-Problemes. Es war tatsächlich eine Schmorstelle des Nullleiters in einem Verteilerkasten.
Unverständlich ist mir allerdings immer noch, warum der Strom beim Einschalten von Licht nicht ausfiel, aber beim Einstecken eines Trafos in eine Steckdose ausfiel und sich nach einiger Zeit wieder aufbaute.
Gruß
Reinhard

:D :idea:
Reinhard
Threadstarter
8952
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 10:21
Wohnort: Nähe Erlangen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 4. Januar 2005, 17:31

Hallo Reinhard,

der Trafo macht beim Einschalten eine Stromspitze und diesen Strom kann die Schmorstelle nicht liefern, solange kein Lichtbogen brennt. Innerhalb eines Lichtbogens sind die Moleküle beinahe in Auflösung begriffen und es gibt so viele freie Elektronen, dass das Plasma, wie man es nennt den Strom besser leitet, als Kupfer. Da sich in deinem Falle kein Lichtbogen gebildet hat, blieb die Leitung unterbrochen, bis sich wie bei einem Wacklelkontakt so üblich wieder Spannung für niedrigere Verbraucher eingestellt hat.

War aber schon eine seltsame Konstellation !

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8966
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste