Problem mit Stromkreis

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Problem mit Stromkreis

Neuer Beitragvon Reinhard am Sonntag 2. Januar 2005, 10:42

Wer kann mir helfen?
Wenn ich ein Gerät mit einem Trafo in eine Steckdose eines bestimmten Stromkreises stecke oder einschalte, passiert folgendes:
- alle Lichter und Geräte gehen aus,
- es fällt nicht der FI-Schalter,
- es fällt nicht ab die Sicherung dieses Kreises,
- auf der Phase und dem Nullleiter messe gegen Schutzleitung volle Voltzahl z.B. 230V.

Nach einer kurzen Zeit baut sich die Leistung wieder auf und ich kann den Stromkreis voll benutzen.

Ich selbst bin kein Elektriker oder E-Ing, sondern Maschinenbauer.
Ich habe über die Feiertage zwei Elektortechniker und einen E-Ing das Problem geschildert, aber alle drei stehen vor einem Rätsel.

Wer kennt dieses Problem und kennt eine Lösung?

Allen Forum-Mitgleidern ein gutes neues Jahr.
Reinhard
Threadstarter
8905
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 10:21
Wohnort: Nähe Erlangen

Neuer Beitragvon kurzschluss-ing am Sonntag 2. Januar 2005, 13:36

Hmmm, hast Du shcon mal getestet, ob dieses Problem mit diesem Gerät an anderen "Stromkreisen", evtl. sogar in ganz anderen Häusern auch auftritt, oder funktionierst da normal,bzw. fliegen da die Sicherungen/FI-Schalter?
Am Besten mal des Gerät überprüfen lassen (Isolationswiderstände...)

Ansonsten vermut ich noch nen Fehler bei der Installation..
Vorsicht beim Überprüfen!!! Es scheinen ja auch die Schutzmaßnahmen ja nicht mehr 100%ig zu funktionieren!!!
kurzschluss-ing
8906
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 21:03
Wohnort: Nähe Nbg

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 2. Januar 2005, 15:22

Hallo Reinhard

Ich wünsche ebenfalls ein gutes Neues Jahr.