AEG waschmaschinen-motor anschließen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

AEG waschmaschinen-motor anschließen

Neuer Beitragvon codename_red am Samstag 29. Januar 2005, 14:52

Hallo,

Ich habe einen AEG waschmaschinenmotor vor mir und möchte ihn für andere zwecke "missbrauchen".
Ich weiß jetzt aber nicht wie ich ihn richtig anschließe. Insgesamt hat der Motor 8 anschlüsse, angeblich zwei für die Kohlen, dazu zwei schwarze, zwei rote, ein grüner und ein weisses Kabel.

Ps: wäre es möglich diesen motor stufenlos zu regeln ? wenn ja, wie ?
codename_red
Threadstarter
9473
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. April 2004, 16:37
Wohnort: Bayern

Neuer Beitragvon virtual am Samstag 29. Januar 2005, 21:48

Also stufenlos regeln geht gut, der ist extra dafür gebaut.

Nur mit den Anschlüssen ist nicht so einfach, dazu musst du messen.

Greif dir einfach einen, mess den Widerstand zu allen anderen
und schreib den Wert in eine Tabelle.
Dann nimmst du den nächsten, bei dem wieder alle außer dem ersten dazugemessen werden und so weiter.

Du musst recht sorgfältig, sprich genau messen, weil der Motor auf Wechselspannung gebaut ist und ein reiner R über dein Meßgerät
nur die halbe Wahrheit ans Tageslicht bring.

Wenn du beispielsweise 2 mal 10 und ein mal 12 Ohm findest,
(um hier einfach mal wahllos Werte zu nennen)
sind das NICHT 3 gleiche Wicklungen.

Für die weitere Anschlußfindung kannst du annehmen daß, die niederohmigsten das Hauptfeld bilden.
Hochohmigere Wicklungen können entweder für kleinere Leistung oder für Drehrichtungsfelder (meist mit Kondensator) geplant sein.

Sollte es wirklich ein Motor mit Kohlen sein und du kannst diese von aussen nicht sehen, erkennst du die richtigen Anschlüße daran daß sich der Meßwert beim Drehen ändert.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
9486
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste