Autobatterie-Saeure

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Autobatterie-Saeure

Neuer Beitragvon Hans am Samstag 29. Januar 2005, 14:58

Hallo an Alle,

vor etwa einer Stunde zerriss es eine Autobatterie mit lautem Knall und einem Verletzten!

Wie kann das passieren? cono carrajo! Niemand rauchte und es gab kein offenes Feuer!!

Zur Sache:
Gegenueber von meinem Laden ist ein Repuesto, der gebrauchte Automotore verkauft, die werden normalerweise immer vor dem Verkauf mit etwas Sprit und einer Batterie angelassen.
Ich sass am Schreibtisch, hoerte den sehr lauten Knall, lief rueber, sah was da los war, schliff den Kerl ueber die Strasse in meinen Laden und spritzte ihn etwa ne halbe Stunde mit einem Wasserschlauch ab, bzw. zwei Leute mussten ihn halten, damit ich ihm die Augen auswaschen konnte. Dann schickte ich ihn mit einem Motorradtaxi ins naechste Krankenhaus, sehen konnte er!! Im Gesicht hatte er eine saubere Platzwunde vom Batteriedeckel.

Wie und warum explodiert eine Batterie????? Bloede Frage Wie? Aber warum??
Seit etwa 23 Jahren bin ich ausgebildeter Elektriker, aber sowas sah ich noch nie!!
Hans
Threadstarter
9475
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 18:34
Wohnort: Santiago, Dom. Rep.

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 29. Januar 2005, 15:28

Hallo Hans,

Die Batterie war auf alle Fälle am gasen und dann kann die sogar durch die kleinen Löchlein in den Schraubdeckeln, falls es noch so eine ältere war durchzünden. Dazu reicht der Funke einer statischen Entladung .
Es ist äusserst selten, dass so was passiert. Ich selbst habe vor etwa 50 Jahren eine Motorradbatterie geladen und dann die Deckel zugeschraubt um das durch die Entlüftungslöcher ausströmende Knallgas anzuzünden. Dachte das kann nicht durch die kleinen Löchlein zurück zünden.
War auch sehr laut und ich auch freiwillig unter der eiskalten Dusche!
Die Batterie steht dann im freien.
Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
9480
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Samstag 29. Januar 2005, 16:18

Ich hab auch gehört das Batterien bei Kurzschluss explodieren... (N Kumpl von mir macht das immer bevor er sie in die Batterietonne schmeist, soll auch irre laut sein :) )
Richi
9481
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Samstag 29. Januar 2005, 16:41

davor warnt immer die lehrer beim aufladen eins Bb akkus immer fensteraufmachen damit es nicht knallt stimmts master of disaster
Benutzeravatar
vorschlaghammer
9482
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Hans am Sonntag 30. Januar 2005, 18:39

Servus,

gestern war ich nochmal drueben und sah mir die Sache genauer an.
Der Raum hat etwa 200qm und ist etwa 3 m hoch.
Die Batterie wurde vor dem Anlassen des Motores frisch geladen, also ich vermute, sie gaste noch. Die ganze Saeure/Fluessigkeit ist heraussen/explodiert und den Deckel hat es zur Haelfte weggerissen.

Die Anschlussleitungen zum Anlasser haben etwa 40cm mit einem Querschnitt von ca. 10 mm. Da sie natuerlich nicht fest angeschlossen sind, vermute ich einen sauberen Funken, der bei einem Anlasser etwa 70 Ampere oder mehr zieht und dadurch diese Explosion ausloeste.

Der Arbeiter ist uebrigends wieder da, gracia a Dios, und hat nur!! 6 Stiche an der Backe.

Servus Hans
Hans
Threadstarter
9561
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 18:34
Wohnort: Santiago, Dom. Rep.

Neuer Beitragvon virtual am Sonntag 30. Januar 2005, 23:18

Also frisch aufgeladen ist schon was, aber ich glaube eher dass es ein heftiger Kurzschluß war, etwa so wie Gabelschlüssel über die Pole.

Natürlich wird beim Laden Sauerstoff und Wasserstoff frei,
es heisst auch nicht umsonst Knallgas.
Aber die Mengen die bei einer Ladung aufsteigen verfliegen
auf die Gesamtzeit der Ladung und weil leichter als Luft nach oben.
Ausserdem findet in der Luft eine rasche Verdünnung statt.
Das Volumen in der Batterie ist alleine nicht ausreichend für einen derartigen Schlag, sofern diese nach der Ladung eine ausreichende Füllmenge überbehält.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
9577
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 31. Januar 2005, 09:24

Virtual du bist ein Theoretiker !

die Praxis sieht anders aus. Wenn du mutig bist deine Theorie zu untermauern, dann zünde mal eine an und du wirst dich wundern. Wenn deine Reaktionen so gut sind wie meine, hast du die Augen bereits geschlossen, bevor die Säure kommt.

Gute besserung wünscht dann
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
9585
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon virtual am Montag 31. Januar 2005, 09:40

@Erfinderlein, da hast du in gewisser Weise Recht.

Meine Begründung geht auch von korrekten Vorraussetzungen aus, die meist nicht herrschen.

Beispielsweise könnte es eine alte oder billige Batterie sein, der Raum war gar nicht belüftet oder die Batterie wurde unter der Kühlerhaube geladen.

Ich muß nicht von einer Brücke springen um zu erfahren was passiert, deswegen werde ich auch keine Autobatterie zünden :-)
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
9590
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste