Widerstand als Stromverbraucher?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Widerstand als Stromverbraucher?

Neuer Beitragvon georgb am Dienstag 8. Februar 2005, 09:47

hallo,

ich habe eine einfache frage zum thema widerstand. ich möchte eine reihenschaltung mit fünf glühbirnen bauen. ich weiß, man macht das nicht, aber es muss sein! also, die fünf glühbirnen sollen einzeln zu geschaltet werden oder umgangen werden können. ist ja bis jetzt kein problem. allerdings verursachen alle abgeschalteten lampen einen kurzschluss, weil der strohm ja vorbeigeleitet wird, wenn sie nicht brennen.
meine frage: kann ich einen kleinen widerstand zusätzlich in den strohmkreis setzen, der nicht zu heiß wird und der trotzdem noch genug stohm fließen lässt, um die birnen leuchten zu lassen. ich habs mit einem 15 kilo ohm 10 watt widerstand versucht, aber der lässt zu wenig strom durch. der widerstand müsste sehr klein sein, weil man ihn nicht sehen darf (wie ein kleiner finger). gibt es so etwas, und welche werte müsste er haben?

vielen dank, georg
georgb
Threadstarter
9762
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 8. Februar 2005, 09:28

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 8. Februar 2005, 10:55

Hallo Georg,

da du nichts zu Betriebsspannung und Leistung dieser Lampen aussagst, kann diese Frage niemand direkt beantworten.

Ganz allgemein würde ich sagen, wenn diese Lampen immer gleich hell brennen sollen, machst du anstatt der Überbrückung eine Umschaltung auf jeweils eine zweite Lampe mit der gleichen Leistung, welche du davon entfernt betreiben kannst.

Vielleicht ist es auch viel einfacher, die Lampen einzeln anzusteuern? Geht ja auch nicht aus deiner Beschreibung hervor was das ganze bezwecken soll ?

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
9765
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon georgb am Dienstag 8. Februar 2005, 11:13

vielen dank für die schnelle antwort.

also die die lampen sollen mit normaler netzspannung betrieben werden (240V) die glühbirnen haben 60W. ich möchte die birnen in reihe schalten, damit sie heller und dunkler leuchten, jenachdem wieviele brennen. ich glaube am besten wäre ein widerstand, der den gleichen widerstand hat wie eine lampe, aber der würde dann wahrscheinlich zu heiß, oder?
georgb
Threadstarter
9766
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 8. Februar 2005, 09:28

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 8. Februar 2005, 15:18

ja das ist wohl wahr, so ein Widerstand muss auch die 60 Watt aushalten können.
Dein Widerstand müsste ein zehntel von deinem 15 kOhm haben. Also 10 davon paralell schalten, dann werden die auch nicht mehr so heiss.

Der Kaltwiderstand der Glühlampe ist weit niedriger, aber wenn die brennt liegt der bei 1445 Ohm .

Vielleicht solltest du dir etwas anderes zum Basteln nehmen ?
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
9771
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon virtual am Dienstag 8. Februar 2005, 15:33

Deine Schaltung macht irgendwie noch keinen Sinn.......
wenn die Lampen für Netzspannung ausgelegt sind, warum sollte eine überbrückte Lampe einen Kurzschluß verursachen ?
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
9772
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 10. Februar 2005, 18:02

hm weiso liegt der widerstand einer glühbirne bei 1445Ohm ? =)


Ich dachte immer das kommt auf den GLühfaden an :)
Voegelchen
9857
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 10. Februar 2005, 19:50

Hallo Vögelchen,

ich war vom anderen Beitragher noch bei 40 Watt Lampen. Aber er schreibt ja von 60 Watt. Dann sind das eben um die 1000 Ohm Warmwiderstand.

sorry.

Hallo Georg,

das was du vor hast funktioniert ohne Widerstände. Du musst nur immer die Lampe welche aus sein soll "kurzschliessen" um mal bei deinem Ausdruck zu bleiben ; mit anderen Worten überbrücken. Den Kurzschluss hast du erst, wenn du alle überbrückst. Dann sitzt du im Dunkeln. :lol:

Wenn du die Lampe mit dem Widerstand ausgleichst, bleibt ja alles wie es war, was die Helligkeit anbelangt.

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
9861
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 10. Februar 2005, 23:19

ich dachte eigentlich eher daran das ich mal irgendwann in der shcule was erzählt bekommen habe das der widerstand vom Material des Glühfadens abhängig is unteranderem :)

gibt ja auch ncoh Kohlefadenlampen (auch wenn ich ncih glaube das er solche hat :) )

und die haben dann nich nen anderen? i würd gern die unterlagen zum dazugehörigen verscuh den wir definitiv gemacht haben, raussuchen, aber is ja alles abgefackelt ;/
Voegelchen
9866
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 11. Februar 2005, 08:15

"erwischt" Hallo Vögelchen !

der Widerstandswert wurde über die Leistung der Lampe und die angelegte Spannung ermittelt. Messen kannst du bestenfalls den Strom während die Lampe leuchtet. ( wir sprachen vom "Warmwiderstand" )

Dein Einwand ist richtig, wenn wir vom Kaltwiderstand sprechen würden. Dort ist es bei der Kohlenfadenlampe umgekehrt; der Kaltwiderstand ist höher als der Warmwiderstand.

O.K. ?

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
9873
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 13. Februar 2005, 19:35

hm :) na dann :)

wobei mich der widerstand meiner glühbirnen eigenltich so primär nicht ganz interessiert *g*
Voegelchen
9919
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Reihenschaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 17. Februar 2005, 19:44

Hallo,

Du musst als Kurzschlussbremse eine gaanz starke Glühbirne dazuschalten. Ich hab für ähnliche Fälle eine 1000W Halogenlame aus einem richtigen (alten) Kinoprojektor.
Halt--->Idee: Nimm nen Heizlüfter oder eine Friteuse :P

Bernhard
BernhardS
10073
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste