3 Zimmer Wohnung neu verkabeln

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

3 Zimmer Wohnung neu verkabeln

Neuer Beitragvon EnWi am Dienstag 15. Februar 2005, 19:42

Also einen wunderschönen Guten nabend alle zusammen

Ich bin eine gelernte elektrofachkraft habe hier schon nen menge gelesen, komme aber aus der industrie... Habe leider nicht all zu viel ahnung von der elektrik.. ich bräucht mal etwas rat von elektrikern...

also ich habe eine 70m² Wohnung die soll KOMPLETT neu gemacht werden es gibt nur EINE schraubsicherum am zähler auf dem flur.. wollte dann mit einer 5x10² zum Sicherungkasten in die Wohnung... Da warten dann die Sicherung (1. Frage kann ich Sicherungsautomaten nehmen mit einer D auslösekennlinie, für die hausinstallation) dann noch einen FI am besten 4 polig für bad und kücke...

Absichern wollt ich balkoon und kühlschrank einzeln.. 2 sicherungen
schlafzimmer komplett licht und steckdosen zusammen 1 sicherung
wohnzimmer 1 sicherung für steckdosen
arbeitszimmer 1 sicherung für steckdosen

sind schonmal 5 sicherungen

dann noch 1 sicherung für lich für arbeitsraum und wohnzimmer.

die frage ist jetzt wie ich das alles am besten mit küche und bad weiter absicher ("TOTAL UNWISSEND" licht und durcjlauferhitzer herd beides mit drehstrom ... naja und dann eben noch steckdosen wie macht man das da so am besten....

und ich wollte die verdrahtung mit 3x1,5NYM machen.. außer natürlich herd und durchlauferhitzer da dann so 5x2,5 Ho7VV oder gäbe es etwas sinnvolleres...

die 3x1,5 wollt ich auch für die Lampen nehmen...

Was muss ich jetzt GENAU beachten beim Schlitzen der wände und beim verlegen.. also mein altes tabellenbuch sagt aus bei 1,5 unter putz 21A belastung aber mit faktor 0,84 multipizieren wenn ich z.B. 3 Leitungen zusammen in einem Schlitz verlege.. was genau ist daran wie sehr muss ich mich daran halten???

Wenn ich am Zähler noch die weitern 2 Phasen haben will muss ich ja an den Zähler sprich ich brauche eine abnahme meiner elektrischen anlage oder liege ich da falsch???

Könnt ihr mir eine Schlitzfräse empfehlen so aus der Praxis...

Ich weiß ist alles sehr viel aber ich würd das gern anständig machen deswegen brauch ich eure hilfe

Mfg

PS: was ist der mindestabstand zu CAT5 und lautsprecher bzw Videokabeln und antennen und telefonkabel wenn ich die auch noch alle unter putz verlegen will????
EnWi
Threadstarter
9981
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 19:24

Neuer Beitragvon juergen am Dienstag 15. Februar 2005, 20:49

Hallo,

Zitat
"...es gibt nur EINE schraubsicherum am zähler auf dem flur."

Hier ist dann nur ein Wechselstromzähler?

Da würde ich mit den Versorger nach einem Drehstromanschluß fragen.
Das kann mit einen neuen Zähler gehen.
Möglicherweise ist auch ein neuer Zählerschrank und anpassen der Haptstromversorgung nötig.
Besonders ein mehraufwand wenn mehrere Wohnungen betoffen sind.


Hier vorab die TAB und ergänzungen des Versorgers besorgen.
Viele TAB sind auch als PDF im Netz zu haben.

Nach TAB sind die Leitungen bis zum Wohnungsverteiler auf 63A auszulegen.
Hier ist auch der Spannungsfall von bedeutung.

Ab Zähler bis letzte Steckdose 3%, berechnug nach Vorsicherung.
Die Leitungslänge wird hier ein Problem.

Hier eine Tabelle
http://www.elektro-fachplanung.de/Fachi ... tung_1.htm

Mein vorschlag Hauptleitung auf 0,5 % auslegen und 2,5% vom Verteiler bis zur letzten Steckdose.

Beiträge als PDF zum Thema

Besonders
- Hauptstromversorgung in Gebäuden; Leitungsbemessung und Auswahl von Schutzeinrichtungen

Für das Bad
-DIN VDE 0100-701 -neue Bestimmungen für Räume mit Badewanne oder Dusche

Quelle
http://www.elektrogemeinschaft-halle.de ... t=11Quelle

Zu Schlitzen habe ich nur die Info für Tragende Wände gefunden

Schlitze nach DIN 1053-1
http://www.kalksandstein.de/cox_ksi/fac ... hlitze.htm

Installationszonen
http://www.heimwerker.de/sonderthema/he ... szonen.htm

Für Verbraucher ab 2KW einen eigenen Stromkreis vorsehen.

mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
9988
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

weitere Links

Neuer Beitragvon juergen am Dienstag 15. Februar 2005, 21:10

Hallo hier noch weitere Links

Durchschnittliche Anschlusswerte von Elektrogeräten
http://www.elektro-fachplanung.de/Fachi ... erte_1.htm

ABB über Belastbarkeit, Charakteristiken, Verlegearten, Häufung:
http://km0733.keymachine.de/stotzkontak ... 2D0101.pdf


mfg jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
9993
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Mittwoch 16. Februar 2005, 07:38

und ein tipp von mir verlege für deis stecker und licht seperat an die fi´s ist teurer weil du 2 brauchst aber wenn du bei den steckern einen kurzen hast ist bei dir nicht sofort dunkel
Benutzeravatar
vorschlaghammer
10004
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon EnWi am Freitag 18. Februar 2005, 15:05

wow links ohne ende:-D

danke erstmal.. ja das mit den 2 FI´s ist auch nen gute idee.. einen 4poligen und einen 2 poligen.. noch kann ich ja alles so wie ich will dimensionieren...
EnWi
Threadstarter
10084
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 19:24


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste