Prob mit E-Schweißgerät!

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon romakege am Dienstag 5. November 2002, 18:14

hi,

ich habe mir ein e-schweißgerät gekauft, und wollte es zuhause gleich ausprobieren, nur leider fliegen die sicherungen im haus immer raus. manchmal sobald ich das gerät anmache, manchmal aber auch erst, wenn ich das metall mit der elektrode berühr.
unsere sicherungen sind alle 16 A und ich habe es auch im keller an der steckdose für die waschmaschine ausprobiert, die ist ja so wie die vom herd, "extra" abgesichert, aber da ist die sicherung auch sofort rausgeknallt.
habt ihr ne idee woran das liegt? 8o 8o 8o
oder wie ich es beheben kann? :nuke: :nuke: :nuke:
thx.

MfG
Kevin Stern
romakege
Threadstarter
742
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2002, 07:11

Neuer Beitragvon Beule am Mittwoch 20. November 2002, 19:04

Hi,


Du hast sich Automaten die zu flink sind z. Bsp. B18.
Versuche es mal mit einer C16, die verträgt einen höheren Einschaltstrom.
--
Grüsse aus Sachsen
Beule
Beule
914
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 10:30

Neuer Beitragvon joe am Donnerstag 21. November 2002, 06:40

Na ganz so einfach gehts nicht:

Klar ein C16 Automat ist träger, er benötigt den 10fachen Nennstrom, damit der magnetische Auslöser innerhalb 0,2sec. auslöst.
Ein B16 den 5fachen Nennstrom.

Aber was ist mit dem Personenschutz im Fehlerfall? Einfach austauschen ist m.E. eine "haarige" Sache.
Im fehlerfall muss ja ein höherer Kurzschlussstrom fliessen damit auch der C16 schnell genug auslöst.
Das bedeutet das die Schleifenimpedanz des Stromkreises klein genug sein muss.
Sollte man doch voher nachmessen, oder was meint ihr?

mfg Joe

--
Immer die Sicherheitsvorschriften beachten.
joe
945
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Montag 1. Juli 2002, 04:45

Neuer Beitragvon Beule am Donnerstag 21. November 2002, 17:47

die Schleifenimpedanz darf nicht größer sein, als das im Kurzschlußfall maximal die zulässige Berührungsspannung über der Leitung ansteht.
Die Leitung wird je nach Verlegeart über den Nennstrom dimensioniert. Üblicherweise bei 16A = 3 X 1,5mm² Cu


:itchy:



--
Grüsse aus Sachsen
Beule
Beule
953
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 10:30


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste