Ausbildung

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Ausbildung

Neuer Beitragvon Rudi am Mittwoch 23. Februar 2005, 17:26

Hi, eine eher ungewöhnliche Frage, aber ich denke mal ihr könnt da auch etwas zu wissen.

Ich habe im Januar meine Prüfung als Elektroinstallateur erfolgreich abgeschlossen. Nun überlege ich mir weitere Schritte in meiner beruflichen Laufbahn.. Ich denke es wird in Richtung Meisterschule gehen. Aber:
Hat jemand Infos zur Ausbildung zum Techniker? - ich möchte mir die Möglichkeit offen halten, nach der Meisterschule die Technikerschule zu besuchen - ist nur die Frage in wie weit die Meisterschule angerechnet wird...nicht das ich alles doppelt mache. Handwerkskammer bzw. Arbeitsamt konnten nicht unbed. weiterhelfen... Habt ihr Infos bzw. Ideen `?

etwas kl. anderes : Wo bekomme ich Infos zur Fehlersuche an Maschinen? z.B. Pressen evtl. Schaltpläne zum Reindenken, irgendsowas in der Richtung

Danke im Vorraus
Rudi
Threadstarter
10198
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31

Neuer Beitragvon Borg am Donnerstag 24. Februar 2005, 18:40

Du kannst auch ein Fachabitur machen und dann E-Technik studieren.
Meister und Technikerschule setzen Berufserfahrung voraus.
In der Regel 2 Jahre. Eine Anrechnung gibt es meines Wissens nicht.
Schaltpläne sollten eigentlich immer in der Maschine liegen.
Da ja jede Maschine individuell gebaut ist, unterscheiden sich die Pläne natürlich auch.
Wenn du also Pläne suchst, solltest du die
Maschine nennen. Dann können die anderen mehr damit anfangen.

soweit
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
10218
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 24. Februar 2005, 19:17

Hallo Rudi,

was die Schaltpläne von Maschinen anbelangt, solltest du keine zu hohen Erwartungen daran knüpfen, dass das viel weiterhilft.

In so einer Maschinensteuerung steckt oft sehr viel verdecktes Know How, welches ein Wartungstechniker oder KD-Monteur sich auf Lehrgängen anfrisst.

Beispiel: Eilgang kleine hydraulische Presse: zuerst Weg freischalten und dann Druck aufregeln, damit sie keinen Ruck macht.

Bei der grossen Presse genau umgekehrt, damit sie nicht so "losschleicht".

Dazu kommen noch die ganzen übergeordneten Funktionen zur Sicherheit und im Falle von Regelpumpen das sich über den Arbeitszyklus hinweg laufend ändernde Druckprofil.

Ich will dir nur klar machen, dass kein Mensch von dir verlangt, dass du jede Maschine reparieren können musst. O.K.?

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10221
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 25. Februar 2005, 16:00

Hallo

Schaltpläne zum Reindenken, irgendsowas in der Richtung

in den schaltpänen wirst du heute keine inteligenz mehr finden, die steckt im SPS programm. im schaltplan selber siehst du noch die spannungsversorgung, und die sps E/A´s (verdrahtet oder über bus) und dann gibt es noch ein paar sicherheitsgeschichten z.B Not Aus, Schutztüren. mehr ist in so einem plan nicht drinn, zumindest ist das bei uns so - maschinenbau Transferstraßen für die Autoindustrie.

ist nur die Frage in wie weit die Meisterschule angerechnet wird

einfach bei einer technikerschule nachfragen
Benutzeravatar
Schwarz
10244
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Daniel B am Samstag 26. Februar 2005, 10:12

Hi , für die Technikerschule brauchste 18 Monate Berufserfahrung für die Meisterschule 3 Jahre Berufserfahrung. Wenn Du den Techniker hast kannst du den Teil 1 Fachpraxis und Teil 4 Ausbildereignung nachmachen und du hast einen vollwertigen Meisterbrief mit allem drum und dran . Ich habe den Meister in Teilzeit ( Teil 1&2 1 Jahr lang , Mittwochs abend 4 h ,Donnerstag 8 H ,Fr 8h , Sa 8h ) und den Teil 3 & 4 in Vollzeit 9 Wochen .
Der Techniker ist billiger wie der Meister ,
Teil 1 &2 hat ca 8800 DM + 1500 DM Prüfungsgebühren + 2500 DM Bücher ,VDE Ordner usw. gekostet.

Greetz Daniel
Daniel B
10256
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 22. Juni 2003, 08:35
Wohnort: Ostrach
Postleitzahl: 88356
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon juergen am Samstag 26. Februar 2005, 11:26

Wo bekomme ich Infos zur Fehlersuche an Maschinen? z.B. Pressen evtl. Schaltpläne zum Reindenken, irgendsowas in der Richtung.


Hier eine Sammlung von Infos zur Sicherheit an Maschienen
Besonders das Sicherheitshandbuch
http://easyforum.regulski.com/forum/ind ... opic=709.0

Ps. das Forum ist auch gut. Die Easy wird zum teil auch in der Meisterschule verwendet. Guter einstieg in die SPS

Wie Herr Schwarz schon schreibt
"in den schaltpänen wirst du heute keine inteligenz mehr finden, die steckt im SPS programm"

Die Infos findest du oft nicht an einer Stelle

Viele Hersteller bieten Kostenlose gute Infos.

Bei der Firma Dehn zum Überspannungsschutz
Bei Rittal zur Schaltschrank Lüftung und EMV
Bei Jung das Elektronikhandbuch Rolladen Steuerung Dimmer .....

Elektrogemeinschaft Halle - Vorträge
http://www.elektrogemeinschaft-halle.de ... eSelect=11

Und viele mehr

mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
10257
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Thx

Neuer Beitragvon Rudi am Sonntag 27. Februar 2005, 15:05

Thx für eure Antworten -
Ist soweit klar das jede Maschine einen anderen Ablauf hat und die neueren meist alle über SPS laufen. Geht mir hauptsächlich darum Schaltpläne bzw. die Schütztechnik im Ablauf zu verstehen -
Was passiert wenn K2 abfällt - Zeitrelais läuft weiter K5 schaltet später durch - wie man das so aus der Ausbildung kennt - von Stern Dreieck oder so. -
In Bezug auf Meisterschule - Man braucht heute keine Berufserfahrung mehr - man könnte nach der Lehre sofort weitermachen - ob das sinnig ist oder nicht muss jeder selbst wissen.
Auf der einen Seite kann man sagen das die Theorie aus der Berufsschule noch drin ist - auf der andern kann man sagen das die praktische Erfahrung fehlt -
Mir gehts darum ob ich etwas verkehrt mache wenn ich jetzt erst die Meisterschule besuche und evtl. später den Techniker nachhole !
Rudi
Threadstarter
10271
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31

Neuer Beitragvon juergen am Sonntag 27. Februar 2005, 19:48

Hallo Rudi,


Das Moeller Schaltungsbuch 2003

http://www.moeller.net/de/support/wiring_manual.jsp

Für Standart Schützschaltungen nicht schlecht.

mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
10277
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 27. Februar 2005, 23:01

Die infos zum Thema Berufserfahrung die hier kommen sind nicht mehr ganz aktuell.


Zum Meister bedarf es keiner Berufspraxis mehr. man kann direkt im Anschluss an die bestandene Gesellenprüfung, direkt mit Meisterschule (vollzeit z.b.) anfangen.

Techniker bedarf 18 Monate Berufserfahrung, jedoch kann man Technikerschule teilzeit anfangen und dabei seine Berufspraxis machen. (Abendschule quasi)

zumindest ist das in BaWü aktuell so :)
Voegelchen
10283
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Borg am Montag 28. Februar 2005, 08:50

Ja, das Problem scheint zu sein das die Verordnungen von Land zu Land unterschiedlich sind.
Deswegen ist es wichtig sich vor Ort zu informieren.
Z.B. bei deiner nächsten Techniker oder Meisterschule, wie schon oben im Thread erwähnt wurde.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
10289
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Re: Thx

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 28. Februar 2005, 18:25

Hallo

Rudi hat geschrieben:Mir gehts darum ob ich etwas verkehrt mache wenn ich jetzt erst die Meisterschule besuche und evtl. später den Techniker nachhole !


ein meister kostet viel geld, viel mehr als ein techniker. wobei der techniker in vollzeit 2 jahre dauert, der meister 1 Jahr.

ob es sinvoll ist den meister und den techniker zu machen? wenn du sowieso den techniker machen willst würde ich den meister bleiben lassen. kostet dann nur zeit und geld. und irgendwann willst du doch auch sicher geld verdienen und arbeiten und das nicht erst mit 30ig - meine meinung.

Bei der planung ist auch daran zu denken das ein techniker kurs an der schule z.B. nich jedes jahr anfängt sondern manchmal nur alle zwei jahre, die wehrpflicht ist bei der planung auch mit einzuarbeiten ...

beim techniker gibt es verschiedene fachrichtungen, die die ich kenne sind alle mehr auf die industrie ausgelegt. der meister ist wohl im handewerk mehr verbreitet und angesehen, bei uns im betrieb (industrie) arbeitet auch ein meister als normaler geselle weil er keine meisterstelle gefunden hat.


ich würde dir mal empfehlen dich bei den techniker und meisterschulen in deiner gegend zu erkundigen (kosten, aufnahmebedinungen, dauer, kusrbeginn, ....)

http://www.bfe.de/aufstieg_meister_1.html
http://schulen.swol.de/oberndorf/Berufl ... o_ftee.htm
Benutzeravatar
Schwarz
10295
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

thx

Neuer Beitragvon Rudi am Sonntag 6. März 2005, 13:15

Danke für eure Hilfe -
in Bezug auf Wehrpflicht : Bin beim THW verpflichtet, hab also das Jahr gewonnen.. das ist nicht so das Kriterium
aber hole gerade Infos rein über Technikerschulen
Rudi
Threadstarter
10433
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31

Neuer Beitragvon Borg am Dienstag 8. März 2005, 09:35

Auch noch THW-Mann
Sei gegrüsst Kollege.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
10466
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste