Stemmhammer

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Stemmhammer

Neuer Beitragvon Machine8mm am Samstag 2. April 2005, 18:09

Als erstes einmal Hallo an alle!

Ich habe eine Frage,
Vor eineiger zeit habe ich mir einen Stemmhammer von Bosch auf den Flomarkt erworben, damals viel mir schon auf das das Gerät einen sehr komischen Stecker hatte. Ich bin keine Elektro-Profi aber ich glaube das ich in der Lage bin den Stecker auszuwechseln. Mir wurde gesagt das dieser Stecker von der Deutschen Bahn stammt, doch mehr weiß ich auch nicht. Bilder vom Stecker habe ich angehangen. Eventuell kann mir ja jemand eine Anleitung geben wie ich einen neuen Stecker anbauen kann der in eine normale Haus- oder Starkstrom-Steckdose passt.

mfg Machien8mm
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Machine8mm
Threadstarter
10969
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. April 2005, 17:08

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Samstag 2. April 2005, 19:02

mein winrar will es nicht öffnen aber du kanst 400*400 grosse jpg bilder raufposten versuche es mal so
Benutzeravatar
vorschlaghammer
10970
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Schwarz am Sonntag 3. April 2005, 08:44

Hallo

ich konnte es mit winrar entpacken

der stecker ist mir aber unbekannt
zumindet scheint es ein alter drehstromstecker zu sein, laut anzahl der pins (4).

ob man ihn gegen einen neuen autauschen kann hängt davon ab mit was für einer Spannung und Frequenz der Stemmhammer betrieben wird. Also mal auf das Typenschild schauen und die werte hier posten, evt auch ein Bild.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schwarz
10973
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Richi am Sonntag 3. April 2005, 18:53

Das Stromnetz der DB hat doch ne Herzzahl von 14 Hz oda? Da würde es etwas schwierig werden ihn im 50Hz-Netz zu betreiben oda?
Richi
10986
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 3. April 2005, 20:22

Hallo,

hat das Gerät kein Typenschild ? Und wieviel Drähte gehen von dem Stecker weg ?
Richi: waren das nicht 16 - 2/3 Hertz ? Denke da kann man schon fast mitschnattern, wenn es einem eine wischt oder ? "Eisenbahner-Schüttelfrost" smile.

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10990
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 3. April 2005, 22:34

die Bahn fuhr und fährt auch heute noch mit 16 2/3 Hz .

und man sollte tatsächlcih mal nachgucken für was die maschine gemacht is.

Daimler Chrysler hat z.B. ein 200Hz Netz (zumindest im Werk Mannheim)

einer der Hauotgründe dafür ist, das die MAschinen so nicht gestohlen werden, da keiner zuhause was damit anfangen kann :)


Die 200Hz Versorgung ist dabei aber nicht zentral, sondern jede Produktionshalle hat einen eigenen kleinen via Drehstrommotor angetriebenen Generator (passt alles zusammen etwa in ne Gefriertruhe ;) )

das nur mal nebenbei =)
Voegelchen
10998
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 4. April 2005, 18:09

Hallo Vögelchen,

denke mal, dass der Hauptgrund nicht der Diebstahl, sondern das leichtere Gewicht der Maschinchen ist. So zum Beispiel auch in der Luftfahrt zwischen 400 bis 1600 Hz viel weniger Eisen !

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
11013
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 4. April 2005, 20:13

hm du wirst lachen, aber so schrecklich viel leichter als z.B. ne normale Bohrmaschine sind die 200Hz maschinen dort garnicht, und auf Anfrage bei nem "ranghöheren" DC Mitarbeiter, ergab als Antwort tatsächlich das Argument das die Dinger so weniger geklaut werden.

kann aber natürlich auch sein das das nen altertümliches modell war was ich in der hand hatte =)
Voegelchen
11017
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Machine8mm am Mittwoch 6. April 2005, 19:18

Also ich habe auf dem schild der Maschiene follgende Werte entdeckt:

5,2 A

200Hz

250V

im stecker war rundes zeichen in welchem oberhalb eines bruchstriches eine 25 und unterhalb eine 100 befanden. daneben sind drei "~".
Ich hoffe das kann euch weiterhelfen.
Machine8mm
Threadstarter
11069
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. April 2005, 17:08

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 6. April 2005, 21:09

Ja mein lieber,

da siehst du natürlich alt aus mit deinem Neuerwerb. Bring sie dem Verkäufer wieder; er soll dir die Hälfte von dem Geld zurückgeben. Den Rest akzeptierst du als Lehrgeld. Und er sollte in Zukunft so etwas deklarieren, wenn er es verkauft.

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
11076
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste