2 adrige Installation Verteilung "modernisieren"..

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

2 adrige Installation Verteilung "modernisieren"..

Neuer Beitragvon Rudi am Samstag 9. April 2005, 17:55

Hallo, möchte euch mal um eure Hilfe bitten !

1Familienwohnhaus, alte schwarze Verteilung 3 Sicherungen fürs ganze Haus !
jetzt das Problem - ein Großteil der Installation ist 2adrig / ohne Schutzleiter - Nehme ich den Teil außer Betrieb ist das Haus unbewohnbar....
In wie fern kann ich nachrüsten? Fi je nach Isowerten/ neue Verteilung .. neue Leitungsschutzschalter?

Darf ich für einzelne Steckdosen das Erdpotential von der Heizung abnehmen? -

Ich denke es werden einige Belehrungen kommen, aber es lässt sich in dem Haus nix nachinstallieren....
( Bin seit Anfang des Jahres ausgelernter Elektriker )

Thx für eure Bemühungen im vorraus !!
Rudi
Threadstarter
11146
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31

Abschnittsweise Modernisierung

Neuer Beitragvon I H am Montag 11. April 2005, 19:53

Hallo Rudi,

Da hast Du Dir ja viel vorgenommen.

Ich empfehle eine komplette Neuinstallation nach Renovierungsvortschritt.
Also - immer die Zimmer welche Renoviert werden erhalten auch eine neue Leitungsanlage.
Vorteilhaft ist es den Flur und den Verteiler zuerst zu erneuern.
es geht aber auch anders.

- Bleimantelleitungen und Textilummantelte Leitungen würde ich nicht mehr anschliesen!!! -

Steckdosen mit der Heizung zu verbinden ist auf keinen Fall eine Lösung.

Ich würde Dir empfehlen einen Beratungstermin mit einem El. Meister zu vereinbahren.

viel Erfolg

IH
no risk with fun
I H
11202
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 13:45


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste