Frage zum Installationsplan

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Frage zum Installationsplan

Neuer Beitragvon newbie-elektriker am Montag 2. Mai 2005, 19:02

Hey,

Unzwar habe ich zum unten angefügten Plan ein paar fragen.
Wie man bei Bild 2 sieht ist die Instlallation ja in Reihe geschaltet. Meine frage ob das richtig ist, also ob man bei Bild 1 sehen kann ob die Installation in Reihe geschlatet werden soll oder nicht? Oder geht es aus dem 1 Bild nicht hervor wie die Lampe geschaltet werden soll?

Dann wurde mir gesagt das die Lampen "nicht" geeredet werden sollen! Wenn die Lampen nicht geeredet werden sollen, zeichnet man dann trotzdem eine Erdung zur Lampe? Weil bin der Meinung, das dann jeder denkt das die Lampe geeredt ist. Alo das man ein PE Kabel zur Lampe legt ist ja klar, bin nur der Meinung das man wenn die Lampe nicht geeredt wird, man dies auch nicht einzeichnet????

Danke schon mal im Voraus :D
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
newbie-elektriker
Threadstarter
11642
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. Mai 2005, 18:49

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Montag 2. Mai 2005, 22:05

erst mal ne frage, was macht des eigentlich für n sinn die beiden lampen in reihe zu schalten? werden die mit 115V betrieben?

ne des geht natürlich aus dem plan in bild 1 nicht hervor. deswegen hast du ja den plan in aufgelöster darstellung wie in bild 2.

man könnte es höchstens an der aderzahl, die man eigentlich immer bei der leitung mit angibt, erkennen.
drunkenmunky
11644
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon newbie-elektriker am Dienstag 3. Mai 2005, 15:47

Also, ich habe nur das Bild 1 bekommen, und sollte daraus einen Installations plan erstellen. Ich habe dann den Installationsplan (Bild 2) so wie ich ihn für richtig halte ertstellt. Dann habe ich die Lampen in Reihe geschaltet, was vielleicht nicht viel Sinn ergibt, aber man kann ja nicht wenn man nur Bild 1 hat sehen wie die Lampen geschlatet werden sollen.
Und wollte halt noch wissen wenn man die Lampen "nicht erdet", ob man dann trotzdem eine Erdung hinzeichnet?

@ drunkenmunky, die Aderzahl sollte ich selber in Bild 1 eintragen, also sprich habe ich nur Bild 1 bekommen so wie du es unten siehst, und konnte halt nicht erkennen wieviele Adern wo hingehen.
newbie-elektriker
Threadstarter
11647
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. Mai 2005, 18:49

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Mittwoch 4. Mai 2005, 07:44

also wenn dann würd ich die lampen so schalten wie ich dir aufgezeichnet habe. sonst macht es keinen sinn. so bekommt jede lampe auch 230V ab.

hinzeichnen würd ich die erdung nich. aber n dreiadriges kabel nimmste im normalfall trotzdem immer weils billiger ist und des kabel "geschützt" ist. anschließen aber nicht.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drunkenmunky
11652
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon newbie-elektriker am Mittwoch 4. Mai 2005, 09:52

Ja stimmt, dein Plan macht mehr Sinn. Und mit der Erdung muss ich noch mal "genau" gucken ob man es macht oder nicht. Also gibt ja bestimmt so eine Norm.

Aber trotzdem Danke, hasst mir schon sehr geholfen. :wink:
newbie-elektriker
Threadstarter
11653
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. Mai 2005, 18:49


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste