niedervolt halogen strahler (spots) einbauen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

niedervolt halogen strahler (spots) einbauen

Neuer Beitragvon fenster3 am Dienstag 24. Mai 2005, 21:43

Hallo ich will bei mir im haus in einem zimmer niedervolt halogen strahler (spots) einbauen die decke besteht aus trockenbauplatten drüber kommt die dämmwolle und der holzboden vom dachboden.

Nun mein frage wie groß muss der abstand bzw. der zwischenraum sein gibt es da irgendwelche vorschriften zwecks branntgefahr?
fenster3
Threadstarter
12054
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 21:32

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 25. Mai 2005, 15:18

da stellt sich mir zuerstmal die frage .. wie willstn da noch die Kabel reinbringen wenn das scho alles fertig is?!

oder versteh i das nu nur wieder falsch ?!

Bei uns zuhaus is der aufbau ähnlihc, nur sitzen die Spots in der Holzdecke, die den Trockenbauplatten folgt.
Voegelchen
12062
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon fenster3 am Mittwoch 25. Mai 2005, 18:03

Das geht schon in den zwischenraumen kann man das kabel gut langschieben und am andern loch wieder rausfädeln das ist nicht das problem!
Dringender intressiert mich der wie das mit den abstand zur wolle sein muß oder wie groß allgmein der hollraum über dem spot in der zwischendecke sein muss weg stauwärme brantgefahr?
Oder braucht man kein großen abstand und kann die wolle direkt aufliegen lassen den die ist ja branthemmend oder schwerbrenbar?
fenster3
Threadstarter
12073
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 21:32

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 25. Mai 2005, 18:35

isolierwolle is im allgemeinen nich so brennbar :) und wenns dann sogar noch steinwolle is, die brennt so gut wie garnich :) bis die mal brennt dürfte das haus weg sein =)

aber normalerweise stehen solche "sicherheitshinweise" doch in dner Einbau-/Betriebsanleitung oder ?!
Voegelchen
12076
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon fenster3 am Donnerstag 26. Mai 2005, 07:54

kann schon sein aber ich wollt mir die spots ja erst kaufen wenn ich mir sicher bin das ich sie auch einbauen kann also hab ich auch nicht die möglichkeit in die anleitung zu schaun
fenster3
Threadstarter
12091
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 21:32

Neuer Beitragvon Funjojo am Donnerstag 26. Mai 2005, 13:42

Du kannst dann Direktspiegel Halo`s einbauen die sind Metallbeschichtet und haben eine geringe Wärmeentwicklung auf der Reflektorrückseite.
Funjojo
12100
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 16:10
Wohnort: Offstein

Neuer Beitragvon fenster3 am Donnerstag 26. Mai 2005, 15:37

aha das sind doch die normalen spots oder mit mr 16 sockel oder sind das spezialspots?
fenster3
Threadstarter
12102
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 21:32

Neuer Beitragvon juergen am Donnerstag 26. Mai 2005, 19:37

Hallo zusammen,

die Firma Kaiser hat Lösungen.

Beispiel

http://www.kaiser-elektro.de/html/3_thermox_Seite5.htm

mfg jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
12106
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon juergen am Donnerstag 26. Mai 2005, 19:47

Hallo zusammen,

ein weiterer Link

http://www.dinota-tech.de/kategorie5/00 ... index.html

mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
12107
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon fenster3 am Donnerstag 26. Mai 2005, 20:44

danke für die links
fenster3
Threadstarter
12108
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 21:32

Neuer Beitragvon Daniel B am Freitag 27. Mai 2005, 09:13

Hi , ne gute Alternative zu den Halogenstrahlern sind LED Strahler ,finde Ich . Da hast du auch nicht mehr das Problem mit dem Temperaturstau in der Decke und Brandgefahr ist entsprechend reduziert.

Greetz Daniel
Daniel B
12110
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 22. Juni 2003, 08:35
Wohnort: Ostrach
Postleitzahl: 88356
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon fenster3 am Freitag 27. Mai 2005, 13:59

ja hab ich mir auch schon überlegt aber die sollen noch nicht so hell sein wie normale strahler
fenster3
Threadstarter
12114
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 21:32

Neuer Beitragvon meisterralf am Montag 30. Mai 2005, 09:18

Hi,

es sollten gerne 10 cm Abstand eingehalten werden.

Der Raum um den Strahler sollte von der Glaswolle befreit werden , um einen Wärmestau zu verhindern.

meist wird beim Einbau die Dampfsperre zerstört...
Um dies zu verhindern können (Leider nur da wo möglich) zb. 'Promat'- bzw. 'Promatek'-Platten zu einem Kasten verschraubt (oder verklebt) werden, und über dem Loch auf dem Dachboden bzw. in der Hohldecke als Abdeckung verwendet werden.
Eine Methode den Raum um eine Leuchte freizuhalten
ist auch einen Ton-Blumentopf umgekehrt von oben über die Leuchte zu stülpen... (Ja, wenn man ran kommt...)

Es sollte hitzebeständige Leitung (silikonisiert o.ä.) und Keramik-Lüsterklemmen verwendet werden.
Leitung und Klemmen sollten nicht auf oder direkt über der Leucht liegen.
Elektronische Trafos:
Die Gesamtlänge der Sekundärleitungen je Trafo darf lt. Vorschriften der Telekom (eigentlich :wink: ) 2 m nicht überschreiten
(Die elektronischen Vorschaltgeräte arbeiten mit einer Frequenzumformung [bei 400 Hz] was für ein Abstrahlen [Antenneneffekt] sorgt.)
Dieses stört drahtlose Kommunikation u. TV-, Radioempfang

Installation

Eine gute Alternative sind auch hochvolt-Halogen (230V~) Leuchtmittel (Bajonettfassungen)
Sehen eingebaut genauso aus, Fassung ist natürlich ander, Lampenfuß auch.
Vorteile: Einfachste Dimmer, keine Trafos, längere Leitungslängen möglich.
Nachteil: teurer (dafür spart man den Preis f. d. Trafo)
Gruß Ralla
Benutzeravatar
meisterralf
12150
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 15:02
Wohnort: zwischen den Meeren, S-H

Neuer Beitragvon fenster3 am Dienstag 31. Mai 2005, 15:50

ah vielen dank das wahr sehr aufschlussreich,also sollte ich diese abstandshalter verwenden!

Bild


werden hochvolt strahler genauso heiß wie niedervolt strahler?
fenster3
Threadstarter
12184
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 21:32

Neuer Beitragvon möp am Mittwoch 1. Juni 2005, 16:01

fenster3 hat geschrieben:

werden hochvolt strahler genauso heiß wie niedervolt strahler?


wenn sie die gleiche leistung (watt) (und gleichen wirkungsgrad) haben schon
möp
12204
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 15:09


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste