FI-Schalter/Sicherung im Auto

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

FI-Schalter/Sicherung im Auto

Neuer Beitragvon Yeti2121 am Montag 6. Juni 2005, 13:56

Hallo Leute,
Ich will eine 12 V Zweitbatterie im Auto auf dem Campingplatz mit einem 220 V Ladegerät (Sterling Digital Pro) laden. Also Kabel vom Platz ("Aussen") ins Auto an das Ladegerät, das 30 A an die Batterie liefern kann (die Leistungsaufnahme des Gerätes in Ampere ist leider nicht angegeben!). Nun die Absicherung, die mir vorschwebt: Ich habe ein 1,5mm2 Kabel, das zu einer 16 A Sicherung im Auto geht (normale Schalter-Sicherung wie im Haushalt, eingebaut in eine Sicherungs-Box). Von da gehe ich an den FI-Schalter. (Also braunes Kabel von aussen an die Sicherung. Von da in den FI-Schalter. Blaues Kabel direkt von Aussen in den FI-Schalter. Dann beide Kabel zum Gerät. Und gelb-grünes Kabel (Schutzleiter) direkt von Aussen an das Ladegerät.
Nun ist die Frage, ist die Schaltung so OK ? Gibt es eine zwingende Reihenfolge (von aussen erst FI-Schalter, dann Sicherung oder umgekehrt ?) Ist die 16 A Sicherung ausreichend (denn die Leistungsaufnahme weiss ich ja nicht und die 30 A sind ja erst durch den Boost des Ladegerätes entstanden) ? In der Anleitung steht allerdings dass man einen "einzelnen 8A !!! LS-Schalter" verwenden soll. Sind dann die 16 A zu viel, denn 8A gibt es ja m.E. für den Haushalt nicht. Und der Anschluss an Sicherung und FI Schalter: Gibt es da eine Richtung ? Also an der Oberseite des Schalters/der Sicherung rein und unten wieder raus oder ist das egal ? (= unten rein und oben raus ist auch möglich)?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruss
Wulf
Yeti2121
Threadstarter
12335
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 13:54

Neuer Beitragvon helixxx am Montag 6. Juni 2005, 17:17

also zu den sicherungswerten kann ich dir nur soviel weiterhelfen...
wenn se 8A sagen wirds schon stimmen.......
wie rum du die sicherung anschließt is bei nem ls schalter grundlegend mal egal
man machts aber normalerweise so daß die spannungsführende ader an der klemme angeschlossen wird, die mit 1 beschriftet is

die funktion von rcd (fi) und ls schalter wird nicht beeinträchtigt egal wie rum du die beiden verbaust.....
is also egal ob du erst in rcd danach in den ls schalter oder umgekehrt gehst.....


hoffe ich konnte n bissl weiterhelfen
machs gut
Benutzeravatar
helixxx
12343
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 16:44

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 6. Juni 2005, 20:37

hm

ich weiss ja nich aber dein vorhben könnte ein wenig in die hose gehen :)


zumindest auf campingplätzen in .de sollte es aufgrund geltender bestimmungen so sein das aussensteckdosen sowieso schon über nen FI laufen. ebenbso werden selbige wohl auch (vermutlich mit 16A) abgesichert sein.

nehmen wir also an, die steckdosen aufm campingplatz sind mit nem 30mA FI und nem 16A LS-Schalter abgesichert.

kommst du nun mit nem zweiten 30mA FI und nem 2ten 16 A LS-Schalter da an, ist die liebe selektivität schonmal im eimer -> sollte man also vermeiden =)

also sollte wohl ein B10 automat langen wenn die eh sagen man soll das teil mit 8A absichern.Zumal der LS-Schalter wie sein Name schon sagt ein reiner Leitungsschutz ist :)

und wenn wir schon dabei sind, ist am ende die Leitungslänge evtl. auch noch ein nicht zu verachtender Faktro für die ganze Sache ...
Voegelchen
12359
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: FI-Schalter/Sicherung im Auto

Neuer Beitragvon meisterralf am Dienstag 7. Juni 2005, 07:38

Hallo Wulf, will es mal mit Kommentaren in deinem Text versuchen!

:D
Yeti2121 hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich will eine 12 V Zweitbatterie im Auto auf dem Campingplatz mit einem 220 V Ladegerät (Sterling Digital Pro) laden. Also Kabel vom Platz ("Aussen") ins Auto an das Ladegerät, das 30 A an die Batterie liefern kann (die Leistungsaufnahme des Gerätes in Ampere ist leider nicht angegeben!).

Theoretisch: 13,8 V * 30 A = 414 W => 414 W / 230 V = 1,8 A... Wenn man jetzt Verluste etc. berücksichtigt kaum mehr als 2,5 A...

Nun die Absicherung, die mir vorschwebt: Ich habe ein 1,5mm2 Kabel, das zu einer 16 A Sicherung im Auto geht

Der Leitungsquerschnitt ist OK, bei längeren Leitungswegen lieber 2,5 mm² (Schleifenwiederstand, mechanische Festigkeit)
Für die E-Installation in Wohnwagen, Wohnmobil gibt es eine spezielle Vorschrift.
Vorgeschrieben ist eine Campinganschlussdose aussen (CEE, 2 P, PE, 6h 16A -blau), ein RCD (Fi) 2 pol, 30 mA, ein 2-Pol. Automat, B-Charakteristik max. 16A.
mittelschwere Gummiaderleitung (H07-RN-F 3g1,5 mm²)
Oder Inst-Rohr mit Rohrdraht.
Leitungen sind gegen mechanische Beanschpruchung zu schützen, fest zu verlegen und bei Durchführungen durch Blech sind Gummitüllen zu verwenden.
230V -Leitungen dürfen nicht parallel zum Bordnetz verlegt werden.
Generell sind die VDE-Bestimmungen verbindlich und somit einzuhalten.

(normale Schalter-Sicherung wie im Haushalt, eingebaut in eine Sicherungs-Box).
Das Fahrzeug ist mit mind. 4 mm² flexibel (Gün/gelb) zu erden, es ist eine Verbindung mit dem Schutzleiter herzustellen (Ein Erder ist nicht erforderlich! :wink: ) (Potentialausgleich)
Von da gehe ich an den FI-Schalter. (Also braunes Kabel von aussen an die Sicherung. Von da in den FI-Schalter. Blaues Kabel direkt von Aussen in den FI-Schalter. Dann beide Kabel zum Gerät. Und gelb-grünes Kabel (Schutzleiter) direkt von Aussen an das Ladegerät.
Beide Pole über 2-pol. Sicherung und RCD (FI-Schutzschalter) führen.
Nun ist die Frage, ist die Schaltung so OK ? Gibt es eine zwingende Reihenfolge (von aussen erst FI-Schalter, dann Sicherung oder umgekehrt ?) Ist die 16 A Sicherung ausreichend?
Reihenfolge ist nicht relevant! (denn die Leistungsaufnahme weiss ich ja nicht und die 30 A sind ja erst durch den Boost des Ladegerätes entstanden) ? In der Anleitung steht allerdings dass man einen "einzelnen 8A !!! LS-Schalter" verwenden soll.
Sind dann die 16 A zu viel,
Absicherung mit 10 A schon sollte funzen... Sinnvoll wenn noch eine 230V Steckdose im Innenraum ist. Es gibt aber schwächere Automaten... B-6 A, sollte das Gerät bei einem Betriebsstrom von nicht viel mehr als 2,5 A problemlos meistern...
denn 8A gibt es ja m.E. für den Haushalt nicht. Und der Anschluss an Sicherung und FI Schalter: Gibt es da eine Richtung ? Also an der Oberseite des Schalters/der Sicherung rein und unten wieder raus oder ist das egal ? (= unten rein und oben raus ist auch möglich)? Ja, gibt es: Unten rein, oben raus - ist richtig!

Vielen Dank für die Antworten.

Gern geschehen! :D :D :D


Gruss
Wulf


Wenn das Ladegerät mobil eingesetzt würde müsste eine Versorgung über eine gewöhnliche Feuchtraumverlängerung ohne zusätzliche Maßnahmen funktionieren.
Hier nur darauf achten das die Leitung nicht gequetscht wird (So duch die Türdichtung ins Fahrzeug legen...)
Und immer dran denken: Wechselspannungen / 50 Hz über 40 Volt sind
lebensgefährlich, Basteln zahlt sich da nicht aus! :D
Gruß Ralla
Benutzeravatar
meisterralf
12364
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 15:02
Wohnort: zwischen den Meeren, S-H

Batterie

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 7. Juni 2005, 16:49

Hallo,

- ich würd es in der Reihenfolge FI und dann Sicherung aufbauen
- die Campingplatzsteckdosen sind oft in der Leistung eingebremst
- 30A sind aber schon reichlich als Ladestrom, da kriegst Du Säureschichtung in der Batterie. Wenns denn so sein soll, dann aber bis zur Gasentwicklung laden. Die Gasblasen mischen die Säure wieder durch.

Bernhard
BernhardS
12371
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste